So teure Rotweine hab ich nur 2 Stück. Und ich trau mich nicht, diese zu trinken. Nicht, weil ich es nicht will, einfach, weil ich nicht weiß wie!
Mal auch eine etwas teurere (~30-50€) Flasche öffnen, geht schon mal, aber wie genießt man so teure Tropfen?
Irgendwie so einfach öffnen? Da muss es doch die Gelegenheit geben?
Am liebsten mal mit einem Kenner. Ich weiß einfach nicht, wie ich daran Freude finden kann.
Also lass ich sie zu und warte ... wahrscheinlich sind sie dann kaputt und ich würde es nicht mal merken, weil ich ja nicht weiß, wie die schmecken müssen?
Das klingt jetzt nach Rumheulen, aber es ist halt mal so.
Wie seid ihr an die teuren Weine rangekommen (im Sinne von kennenlernen/hinentwickeln, nicht kaufen).
Gruß
Claus
Ergebnis 1 bis 20 von 10088
Thema: Der Rotwein-Thread
Hybrid-Darstellung
-
26.10.2012, 23:38 #1ehemaliges mitgliedGast
-
29.10.2012, 21:21 #2PREMIUM MEMBER
- Registriert seit
- 07.09.2009
- Ort
- Schwabing West
- Beiträge
- 780
Hi Claus,
Weine in dieser Preisklasse goenne ich mir auch eher selten. Wobei ich den in der Subskription oder direkt bei der Arrivage fuer nichtmal die Haelfte des aktuellen Marktpreises erworben habe.
Aber eins habe ich mir ueber die Jahre abgewoehnt - auf einen bestimmten Anlass zu warten, um einen besonderen Tropfen zu geniessen. Fuer mich ist meist der Wein selbst der Anlass. Perfekt wird es dann wenn ich derartiges mit Gleichgesinnten geniessen kann, die es zu schaetzen und auch zu bewerten wissen.
Falls Du Dir nicht sicher bist wann der optimale Zeitpunkt (bezogen auf das Trinkfenster) ist, um die Flasche zu oeffnen - ich orientiere mich da gerne an den Beschreibungen der Community auf www.cellartracker.com Die Seite dient mir gleichzeitig auch als "Kellerverwaltung" (verfuege leider nicht ueber einen Weinkeller, sondern lagere meine Weine in Weinklimaschraenken).
Meiner Meinung nach verhaelt es sich beim Thema Wein genauso wie mit anderen Leidenschaften wie beispielsweise Uhren :-) Irgendwann steigt man ein, man probiert viel, liest viel, tauscht sich mit Gleichgesinnten aus und entwickelt sich bzw. seinen Geschmack. Dabei steigt dann ueber die Zeit automatisch der Qualitaetsanspruch. Sehr zum Leidwesen der Finanzen *g*
Wenns dann richtig hochpreisig wird, rueckt neben der Qualitaet immer mehr das Etikett in den Vordergrund (anders laesst sich beispielsweise die Preisexplosion von Lafite in den letzten Jahren nicht erklaeren). Letztendlich regelt dann auch hier Angebot und Nachfrage den Preis...
cheers,
PeterGeändert von nooks (29.10.2012 um 21:22 Uhr)
Ähnliche Themen
-
Haben Rolexträger einen Bezug zu Rotwein?
Von PAM00005 im Forum Off TopicAntworten: 55Letzter Beitrag: 20.02.2016, 16:27 -
Rotwein Empfehlungen
Von golfinhamburg im Forum Off TopicAntworten: 5Letzter Beitrag: 29.11.2009, 10:42 -
Der Nautik-Thread-Auspack-Thread (nur wenig Bilder)
Von siebensieben im Forum Off TopicAntworten: 13Letzter Beitrag: 29.07.2008, 13:40






Lesezeichen