Zitat Zitat von Subdate300 Beitrag anzeigen
...
Wenn man mal von persönlichen Vorlieben der Gestaltung absieht, gibt es eine Grundeinstellung die man generell auf seine Bilder anwenden kann/soll?
An welchen Knöpfen sollte gedreht werden?
Ich glaube so etwas Pauschales, das alle Bilder besser macht, gibt es nicht wirklich.

Es gibt zwar einige Algorithmen, die das mehr oder weniger erfolgreich versuchen, wie z.B. der Clarity Filter der Camera+ App für iOS, die Standardfilter in diverse Bildbearbeitungsprogrammen oder dedizierte Algorithmen wie 'xe847' oder 'perfectly clear', aber am Ende passt nichts davon generell für jedes Foto. Dafür ist das Eingangsmaterial zu unterschiedlich.

Es ist A) immer eine Sache der persönlichen Vorlieben und B) immer abhängig vom Eingangsmaterial, sprich zumindest kameraspezifisch, aber auch abhängig von der aufgenommenen Szenerie und C) abhängig vom Ausgabeformat (Verkleinern und Schärfen für die Webpräsentation bei 800x600 Pixeln ist etwas anderes als Schärfen für den Ausdruck in A3).

i.d.R. sollte man sich für jedes Bild, wenn nötig, die Zeit nehmen und die Korrekturen von Hand durchführen. Wenn man der Meinung ist, dass es die Zeit nicht wert ist, dann ist das Bild entweder gut genug oder das Bild ist die Sache nicht wert und kann gelöscht werden. Dazwischen gibt es IMHO nichts außer Dateileichen/Speicherfresser.

Stellt man nach einiger Zeit fest, dass bestimmte Bearbeitungsschritte immer gleich sind (z.B. eine automatische Tonwertkorrektur, die Anwendung gezielter Kurven zur Tonwertsteuerung, die Erhöhung von Sättigung und Kontrast, Verkleinern, Schärfen), kann man diesen Prozess automatisieren. Hierfür eignen sich Programme wie Adobe Photoshop Lightroom.

Habe gerade ein schönes Beispiel gefunden: Ming Thein macht wirklich herausragende Fotos, wie ich finde und ich habe mir mal die DVD bestellt, auf der er seinen Workflow beschreibt. Kurz gesagt: Diese tollen Bilder kommen nicht so aus der Kamera. Da wird viel nachgearbeitet, inkl. digitalem Nachbelichten und Abwedeln. Ich finde die Ergebnisse beeindruckend und sie zeigen deutlich, dass man so etwas nur hin bekommt, wenn man individuell vorgeht.

http://blog.mingthein.com/