Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
Hm, ein neues Handy von Nokia. Sicherlich, Nokia hat mal tolle Geräte gebaut. Robust, zuverlässig, brauchbar. Mein altes Nokia liegt irgendwo in einer Schublade, seit Jahren, und vermutlich hat der Akku immer noch 88%. Und "Snake" war auch ein Super Spiel. Keine Frage. Aber immer, wenn ein neues Nokia/et al. kommt, war sämtliches Zubehör für das alte Gerät obsolet. Ladekabel? Weg. Autoeinbausets? Next, please. Anschlußkabel? Tjo. Ladegerät verloren? Neues kaufen. Gerät nicht mehr topaktuell? Pech gehabt, Nachkauf unmöglich. Aber wir können gern bestellen... Auch war das Gerät an sich immer neu. Neue Menuführung, neues Einprogrammieren, neuer Datentransfer. Mit nix kompatibel, mit nix abgleichbar - Insellösungen, wohin man nur schaute.

Ganz ehrlich:es war u.a. dieses Hickhack und diese Geldmacherei, die mich zu Apple getrieben hat. Es ist nicht nur das Einzelprodukt an sich, es ist die Gerätewelt, die einfach stimmt. Das hat Apple revolutioniert. Und als einziger hinbekommen. Mittlerweile bin ich - purebred Markenhure - voll im Applekosmos und schätze sehr, daß alle Geräte perfekt miteinander harmonieren, alle unsere Musikgeräte in dieselbe Ladestation passen und irgendwo immer ein passendes Kabel zu bekommen ist. Entweder hier, bei irgendjemandem, wo man grad ist oder halt für Münzgeld in irgendeinem Geschäft. Bei Geräteverlust oder -wechsel kopier ich einfach alles rüber und gut. Mich interessiert wenig, ob ein Gerät jetzt ne Handvoll Pixel mehr oder irgend eine suuperwichtige Funktion mehr hat, einen Millimeter dünner oder 4 Gramm leichter ist. Es muß in meinen Alltag passen. Und da muß aus meinem Blickwinkel jemand kommen, der ein komplett besseres Rundumpaket bieten kann, als Apple das momentan tut. Vorher wechsel ich einfach nicht.
Ja, die Gnade der späten Geburt, oder besser, des späten Einstiegs. Auch Du, mein Sohn (ich schreib das jetzt mal so, in dem Falle noch nicht Apple-Opa, aber -Vater) wirst, wahrscheinlich schon beim nächsten iPhone sehen, dass der Dock Connector nun (vielleicht) ein Mini Dock Connector ist. Und damit alle alten kabel obsolet.

Ohne Ernst: Ich habe hier massenhaft Apple-Teile der letzten zehn Jahre rumliegen, die urplötzlich, von heute auf morgen, nicht mehr mit dem aktuellen Nachfolger kompatibel waren. Trotz ähnlicher Optik und unerklärlich - weil ja schließlich noch mit derselben Software betrieben. iPods, die nach FireWire schreien, iPods, die nach USB schreien (was zur Folge hat, dass man eben beide Kabel am Rechner hängen hat, so man neue und ältere iPods betreiben möchte), Ladegeräte, die nur USB-Geräte laden (über den ansonsten gleichen Dock Connector), Ladegeräte, die nur FireWire-Geräte laden, Ladegräte, die aus unerfindlichem Grund beides laden, Camera Dock Connectoren, die nur mit iPhone-Generation 4 und 5 agieren, aber nicht mit 6, TV-Kabel, die selbiges Verhalten zeigen und und und...

Ich kenne das von Apple jetzt seit über zehn Jahren und hab mich dran gewöhnt. Aber so, wie von Dir beschrieben, ist es zumeist nur für den "Neueinsteiger". Oder, sagen wir, es erscheint ihm so. Die Wirklichkeit ist anders.