Ich würde mir keine Sorge machen, solange meine Freunde hauptsächlich Menschen sind. Wenn es aber überwiegend Computer sind, wird es schwierig.
Beste Grüße,
Kurt
Ergebnis 1 bis 20 von 32
-
23.02.2012, 21:39 #1
Hat hier auch jemand Probleme, weil sein "Rufname" der zweite Vorname ist?
Hallo an alle Member, ich wollte mal fragen, ob hier noch jemand mit Problemen kämpft, weil sein "Rufname" an zweiter oder dritter Stelle als Vorname im Personalausweis steht. Früher gabe es den Begriff "Rufname" für den Vornamen den man üblicherweise privat und geschäftlich nutzt.
Schon vor vielen Jahren wurde der "Rufname" abgeschafft und alle Vornamen als gleichberechtigt und nutzbar bezeichnet. Im Personalausweis stehen auch alle Vornamen in der Namensleiste. Leider ist bei mir der zweite Vorname der, den ich seit meiner Geburt privat und geschäftlich nutze. Nun passiert es immer häufiger, das diverse Computersysteme automatisch Daten übernehmen und die Systeme sind i. d. R. so programmiert, dass der erste Vorname allein übernommen wird. Ich werde also immer häufiger mit dem Vornamen registiert, den ich nicht führe und es ist oft ein wahnsinniges Unterfangen, die Leute dazu zu bringen, dass man meinen von mir gewollten und immer genutzten Vornamen einträgt.
Bei der Zulassungsstelle in meinem Wohnort hat man den KFZ-Schein auf meinen ersten, nicht genutzten, Vornamen ausgestellt und gesagt, es wäre technisch nicht möglich, meinen zweiten Vornamen (Rufnamen) zu verwenden. Da kriege ich die Krise. Ich will ja nicht sagen, ich werde amtlich umbenannt. Auf alle Fälle ist das nicht der von mir genutzte Name.Werner
"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)
-
23.02.2012, 21:48 #2
-
23.02.2012, 22:07 #3
Du möchtest gerne mit "Werner " angesprochen werden. Darf ich fragen wie der 1. Vorname lautet?
Und nein, ich bin einer von denen Glücklichen, denen die Eltern nur einen Vornamen verpasst haben. Insofern kann ich das Problem nicht in seiner gesamten Komplexität nachvollziehenGeändert von 21prozent (23.02.2012 um 22:08 Uhr)
-
23.02.2012, 22:36 #4
Bin seit Jahren bei den Stadtwerken München mit dem zweiten Vornamen 'Rückgebäude' gemeldet.
Irgendwie hat der Sachbearbeiter damals etwas falsch eingetragen. Die Bitte zu korrigieren hat nie funktioniert; die Software ließ es nicht zu.
Mittlerweile hab ich mich an diesen Vornamen gewöhnt, ihn sogar ganz lieb gewonnen.
-
23.02.2012, 22:45 #5
Themenstarter
Dirk, mein erster Vorname ist Wilhelm -von meinem Opa. Es ist ja nicht so, dass mir der Name nicht gefällt. Ich trage ihn halt nicht. Aber die Probleme erkennt man wohl nur, wenn man betroffen ist. Weiteres Beispiel: Jemand arbeitet in einer großen Firma. Üblicherweise wird bei dem Arbeitsbeginn der Ausweis von der Verwaltung verlangt und die Daten werden eingegeben und i. d. R. für die dienstliche e-Mail Adresse genutzt. Also Vorname.Name
xxxx. Fast alle Systeme nehmen bei der automatischen Übernahme den ersten Namen. Mann stellt sich also vor mit seinem genutzten Namen vor. Dann wollen Kollegen eine E-Mail schicken. Leider finden sie einen nicht, da ein "falscher" Vorname verwendet wurde usw usw.
Werner
"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)
-
23.02.2012, 22:51 #6
Wie ich oben schon schrub - solange man den gewünschten Namen noch kommunizieren kann und der Adressat hat zwei Ohren und Augen, dürfte das Problem eher untergeordneter Natur sein. Geht es allerdings irgendwann nur noch automatisiert vonstatten, heißt man eben plötzlich "Rückgebäude". Oder Wilhelm.
-
23.02.2012, 23:32 #7Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
23.02.2012, 23:40 #8
Hallo Werner,
ich bin auch von diesem "Problem" betroffen. Wie Kurt schon sagte: die wahren Feinde sind allerdings nur die Behörden-Computer und automatisierten Systeme. Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und weiss daher sofort, wenn ein Brief an "Roman" kommt, es irgendwas offizielles ist
Da fällt mir auch wieder ein, dass ich das mal ändern lassen muss. In meiner Geburtsurkunde steht Johannes als erster Vorname von dreien, der auch mein Rufname ist. In meinem Personalausweis jedoch an zweiter Stelle. Als ich letztens beim Standesamt wegen der Geburt meines Söhne war, kamen wir darüber auch kurz ins Gespräch und man gab mir den Tipp, das mal ändern zu lassen.Viele Grüße
Johannes
-
23.02.2012, 23:53 #9ehemaliges mitgliedGast
BTW: Ich bin getauft auf den Namen Guido Maria. In meiner Geburtsurkunde steht nur Guido. Mittlerweile bedauere ich das etwas. Früher war ich sehr dankbar dafür. "Guido ist ein Mädchen, Guido ist ein Mädchen". Ja, so hätte es kommen können. Kinder können grausam sein. So hat halt der Guido gebrüllt: "Claudio ist ein Mädchen, Claudio ist ein Mädchen".
-
23.02.2012, 23:59 #10
-
24.02.2012, 00:07 #11
Mein Vater hatte 4 Vornamen. Er hat glücklicherweise darauf bestanden, dass seine Kinder sich mit einem Einzigen begnügen müssen.
Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
24.02.2012, 00:16 #12ehemaliges mitgliedGast
Das stimmt, Kurt. Ich leide auch sehr darunter. Zu verdanken habe ich das zu 50% meinem Vater. Der heißt Kurt. Na ja, stimmt nicht ganz, eigentlich Kurt Otto. Da gucken ihn die Italiener immer ganz adelig an: Kurt der 8. Sag mal Kurt, kann das sein, dass wir beide aus einem Stall kommen?
-
24.02.2012, 00:25 #13
Themenstarter
Stefan, das war auch meine Lehre aus diesem Mist. Meine beiden Kinder haben jeweils nur einen Vornamen.
Kurt, du hast ja völlig Recht und da ich eh nicht der Facebook-Jünger bin und die realen Freunde vorziehe, habe ich im privaten Bereich auch keine Probleme. Ich gebe auch gern zu, dass ich mit jeder Diskussion über dieses Thema mit einem Würdenträger ein Stück dünnhäutiger werde.
Ich habe das Thema auch nur angeschnitten, weil ich heute beim Standesamt angefragt habe, ob ich nicht einfach meine Vornamen in der Reihenfolge ändern kann bzw. den zweiten Vornamen streichen lassen kann. Davon wäre nur ich betrfoffen und niemand anders und dafür hätte ich auch gern eine Gebühr bezahlt. Aber da wurde ich belehrt über schwerwiegende Gründe, die vorliegen müßten usw.Werner
-
24.02.2012, 00:25 #14
-
24.02.2012, 00:40 #15ehemaliges mitgliedGast
Man kann halt nicht alles haben, Kurt. "von Bayern" ist ja auch nicht soooooo schlecht. Klar wäre "von Franken" schöner.
Das mit der ganzen Namensgeschichte ist teilweise echt kurios. Ein ehemaliger Arbeitskollege heißt mit Nachname "Tremmel". Vater, Mutter, Brüder, etc. heißen aber "Tremml". Da hat sich in der Geburtsurkunde einfach ein Rechtschreibfehler eingeschlichen. Sein amtlicher Name ist dadurch "Tremmel". Er hat das nie ändern lassen (warum auch immer). Ist jetzt schon über 40. So was gibt's.
-
24.02.2012, 00:42 #16
Werner, ich verstehe Dich nur zu gut: Bei mir hat irgendein Amt mal einen Bindestrich zwischen meine beiden Vornamen gebastelt. jetzt taucht das immer wieder als Doppelname auf. nervig, aber deswegen nennt mich ja niemand so. Leute, die es nicht besser wissen, nennen mich eh "Eure königliche Hoheit" oder "Euer Durchlaucht".
Guido, Kurt Otto - so?
-
24.02.2012, 00:48 #17ehemaliges mitgliedGast
LOL, Kurt, das zeige ich ihm. Wobei mein Vater Ananassaft, Zintronensaft, das Ost und die Limo nicht so mag. Vodka passt da schon eher.
-
24.02.2012, 07:39 #18
pahh...ist mir zuviel zu lesen...
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
24.02.2012, 08:56 #19
Guido ist ein Mädchen??!
Whoa, wenn Rückgebäude das erfährt, werden hier ein paar Helme brennen, das ist mal sicher.
Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
-
24.02.2012, 10:27 #20
Themenstarter
Werner