Hallo an alle Member, ich wollte mal fragen, ob hier noch jemand mit Problemen kämpft, weil sein "Rufname" an zweiter oder dritter Stelle als Vorname im Personalausweis steht. Früher gabe es den Begriff "Rufname" für den Vornamen den man üblicherweise privat und geschäftlich nutzt.
Schon vor vielen Jahren wurde der "Rufname" abgeschafft und alle Vornamen als gleichberechtigt und nutzbar bezeichnet. Im Personalausweis stehen auch alle Vornamen in der Namensleiste. Leider ist bei mir der zweite Vorname der, den ich seit meiner Geburt privat und geschäftlich nutze. Nun passiert es immer häufiger, das diverse Computersysteme automatisch Daten übernehmen und die Systeme sind i. d. R. so programmiert, dass der erste Vorname allein übernommen wird. Ich werde also immer häufiger mit dem Vornamen registiert, den ich nicht führe und es ist oft ein wahnsinniges Unterfangen, die Leute dazu zu bringen, dass man meinen von mir gewollten und immer genutzten Vornamen einträgt.
Bei der Zulassungsstelle in meinem Wohnort hat man den KFZ-Schein auf meinen ersten, nicht genutzten, Vornamen ausgestellt und gesagt, es wäre technisch nicht möglich, meinen zweiten Vornamen (Rufnamen) zu verwenden. Da kriege ich die Krise. Ich will ja nicht sagen, ich werde amtlich umbenannt. Auf alle Fälle ist das nicht der von mir genutzte Name.
Ergebnis 1 bis 20 von 32
Baum-Darstellung
-
23.02.2012, 21:39 #1
Hat hier auch jemand Probleme, weil sein "Rufname" der zweite Vorname ist?
Werner
"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)