So, das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich hab da mal angefragt. Lustig ist, dass mich nur wenige Stunden später der Braumeister angerufen hat und folgendes erklärte:
Sie verwenden Hopfenextrakt und Pellets aus Hopfen, den sie ausschließlich von einem bestimmten Erzeuger in der Hallertau beziehen und bei der http://www.hvg-germany.de/ aufbereiten lassen. Heutzutage wird in Deutschland praktisch kein Bier aus "echtem" Hopfen mehr hergestellt, da die Aufbereitung vor allem Vorteile hinsichtlich Lagerung, Volumen und Vermeidung von Aromaverlust bietet. Die Bitterstoffe, Öle, etc. bleiben dabei aber erhalten - wurde behauptet. Es gibt wohl auch eine Aktion von FoodWatch, die die Brauereien angeht, weil sie auf die Bierflaschen als Inhaltsstoff "Hopfen" schreiben obwohl sie diesen nicht in Naturform verwenden, dem will Reutberger entgegen wirken und schreibt das drauf, was auch rein kommt. Er meinte, ihr Bier ist nach wie vor ein Naturprodukt und kann als solches auch gut getrunken werden.Prost!
Ergebnis 1 bis 20 von 8332
Thema: Der Bier-Thread
Hybrid-Darstellung
-
13.09.2011, 13:41 #1Servus!
Fred
Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)
-
13.09.2011, 14:13 #2
Das Thema beschäftigt mich schon seit Monaten. Meine Infos sind von einem Mitarbeiter eines Lebensmittelüberwachungslabor in der Hallertau / Spezialgebiet Brauerein und vom Bier- und Brauereimuseum München.
Unabhängig davon, finde ich es sehr begrüssenswert, dass der Braumeister sich bei dir gemeldet hat. Scheint für ihn auch ein wichtiges Thema zu sein.
Jetzt weiß er auch, dass der Endverbraucher sich mit so einem Thema beschäftigt.
Aromaverlust bei der Lagerung macht Sinn.
Interessant wäre jedoch auch wie das Thema Lagerung früher gehandhabt wurde.
Bin mir nicht Sicher, ob die Pellets nur zur Qualitätssicherung bzw. -erhaltung verwendet werden ........ Machen die Brauereien sowas tolles für uns Kunden?
Sehr zum Wohl!
Johann
-
13.09.2011, 14:37 #3
...ausschließlich und ganz sicher, Johann!

Die Lektüre der HVG-Seite ist ganz interessant, ist natürlich "einseitig" aber informativ. Die Wahrheit liegt wohl irgend wo in der Mitte. Interessant fand ich den Satz aus Reutberg, dass praktisch jede Brauerei heutzutage so braut. Ja, und da wo man früher gelagert hat kann man heute schöne Brauereigaststätten reinbauen und die Kundschaft ordentlich abfüllen.
Ich hätt jetzt Durscht
Servus!
Fred
Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)
Ähnliche Themen
-
Auf ein Bier mit Percy
Von Dachmann im Forum Off TopicAntworten: 12Letzter Beitrag: 10.01.2008, 18:21 -
nur ein bier...
Von Bäda im Forum Off TopicAntworten: 8Letzter Beitrag: 26.07.2006, 20:06





Zitieren
Lesezeichen