Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
Auch das ist bei aktuellen Porsches trotz weniger Hubraum feiner. Der 964 hatte bei 2000 U/min ca. 260 Nm anliegen. Der aktuelle Cayman S 3.4 hat da schon rund 310 Nm vorzuweisen, also mal eben das maximale Drehmoment des 964 oder in anderen Worten über 30 Nm mehr als der 993 RS mit 3.8 Liter Hubraum.

Aber was weiß ich schon, ich hab ja nur jahrelang die Karren mitentwickelt und wir haben in den letzten Jahren nur Scheiße produziert...
Drum machst auch nun nicht mehr mit, oder?
Mal im Ernst, brauchst net bockig sein, dir redet ja keiner dagegen. Nur manche Dinge darf man nicht pauschalisieren. Du weißt ja, es gibt eben bestimmte Grundsätze im Motorenbau an denen nicht gerüttelt werden kann. Da gehört das Thema Hubraum dazu, Downsizing ist meines Erachtens ein gravierender Fehler bzgl. Langlebigkeit, Komfort. Ein Turbo gehört in den Diesel, ein ordentlicher Benziner muss ein Sauger sein mit vernünftigem Hubraum. Ist aber nur meine Meinung.

Bei P trifft dies aber in keinster Weise zu, denn ob es nun 3,4 oder 3,6 Liter sind ist völlig egal. Wenn man den Hubraum betrachtet.

Ich glaube das wollte Charly aussagen und auch ich.