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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Der Max über mir hat alles geschrieben.

    Wenn ich beim aktuellen Cayman S schon 60 Nm mehr bei gleicher Drehzahl bekomme als noch beim 964, dann verzichte ich gerne auf die 0,2 Liter mehr Hubraum des 964

  2. #2
    Freccione Avatar von RBLU
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    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Der Max über mir hat alles geschrieben.

    Wenn ich beim aktuellen Cayman S schon 60 Nm mehr bei gleicher Drehzahl bekomme als noch beim 964, dann verzichte ich gerne auf die 0,2 Liter mehr Hubraum des 964
    Ich habe mich nicht damit beschaeftigt, aber es kommt auch auf den Drehmomentverlauf an, d.h. wieviel % des max. Drehmoments stehen auch bei niedrigeren Umdrehungen bereits zur Verfuegung.

    Man muesste daher die Kurven (Drehmoment vs. Drehzahl) uebereinanderlegen, um eine sinnvolle Aussage zu machen. Mir waere ein Motor lieber, der z.B. 80% des max. Drehmoments ueber einen breiten Drehmomentbereich liefern kann.

    Max. Drehmomente bei 5 oder 6k U/min zu vergleichen macht kaum Sinn, da in der Praxis sich ja alles mehr im Bereich von 1000 bis 3000 U/min (Anfahren etc.) abspielt (auch beim Porsche).

    Viele Diesel getriebene Fahrzeuge ziehen von "unten heraus" gut an, weil sie eben schon bei niedrigen U/min ein gutes Drehmoment erzeugen.


    Gruss,
    Bernhard

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