Zitat von
Prof. Rolex
...
Ein ganz besonderes und nur wenig bekanntes Detail ist hier bisher nur von Stephen etwas kryptisch („sweeping Zeiger – wow“) erwähnt worden: Der Zeiger der permanenten Sekunde. Er unterscheidete sich nämlich zur damaligen Zeit von den Zeigern des Minuten- und Stundenzählers. Im Gegensatz zu diesen war der Zeiger der permanenten Sekunde schmaler und endete gerade ohne Pfeilform. Mir ist dieses Detail auch erst durch die schwarze 6238 meines Vornamenscousins bekannt, vorher kannte ich solche Unterschiede nur von den alten Breitling Navitimer 806 und Cosmonaute 809.
Vermutlich Ende der 60er Jahre hat Rolex die Zeiger der Hilfszifferblätter dann wohl aus Einfachheitsgründen vereinheitlicht und auch bei einem Service (die kleinen Zeiger sind sehr empfindlich, werden beim Abheben oft beschädigt und dann ersetzt) wurden dann nur noch baugleiche Zeiger für alle drei Hilfszifferblätter verbaut. Daher sind die originalen schmalen, geraden Zeiger für die permante Sekunde nur noch ausgesprochen selten zu finden. Diesen Zeiger dann auch noch bei einer ohnehin seltenen „Newman“ zu finden grenzt an ein kleines Wunder.
...
Gruß
Matthias
Lesezeichen