Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
Wir sind mit einem Tiguan sehr zufrieden. Der hat auch die verschiebbare Rückbank an Bord (wie in den 90ern schon der Renault Twingo).

Zu den Skoda Superb Empfehlungen: Sicher ein klasse Auto. Aber das ist mal wirklich ein langes Schiff, da ist so mancher genannte SUV tauglicher für die Innenstadt.
Zur Modellpolitik: Mittlerweile gibt es den auch mit Diesel und Automatik, auch mit Allrad. Auch mit Diesel und Allrad und Automatik. Aber nur mit der 140PS Maschine.
Den 170PS Diesel entweder Automatik oder Allrad, aber nicht in Kombination. Weil? Weil das eine super Kombination ist. Und wer die mag, der soll bei der Mama von Skoda einkaufen, und zwar einen Passat
Als Skoda und Audi Freund habe ich mich hier auch schon des öfteren geoutet, deshalb kann ich das nicht unkommentiert stehen lassen. Der Superb wird mit der 170PS Dieselmaschine als DSG 4x4 und auch ohne DSG mit 4x4 angeboten. Da der Skoda Superb nur "20cm" länger ist als der Q5, ist der deswegen genau so Innenstadt tauglich wie der Q5. Der Skoda wirkt nur optisch extrem lang.
Die Fahreigenschaften sind stark subjektiv zu betrachten und nicht wirklich vergleichbar.