Zitat Zitat von Prizzi Beitrag anzeigen
Maggy Pee
Hallo Manon,
jetzt muss ich interessehalber doch nochmal nachfragen. Ich habe vor kurzem genau das gleiche Set gekauft, allerdings den Schraubenzieher mit Klingenbreite 1,6mm. Dieser passt bei meinen Bändern eigentlich gut. Was ist an dem 1,45er besser und was muss daran noch eingeschliffen werden?

Danke vorab!
Nun dann erläutere ich mal :

1) natürlich müssen wir mal unterscheiden, dass das "passt eingentlich gut" in der Uhrmacherhandwerk nichts zu suchen hat - gibt nur eines: PASST oder PASST nicht

weiter:

die erwähnte Klinge mit perfekter Sitz hat den Vorteil, das selbst bei sehr festsitzende Schrauben, sehr gut Kraft auf die Klinge übertragen werden kann, ohne Schäden an der Schraube oder an der Bohrung vom Bandelement zuhinterlassen- kaum möglich, wenn dort etwas Spiel herrscht - ich hoffe das leuchtet ein.

Desweiteren : die 145er Klinge, passt sehr gut neben den neuen Schrauben der 72er Reihe auch perfekt für die alten Oyster-Bänder der 78er Reihe

ich schau mal wo ich ein Bilder von mir habe, was das mit dem perfekten Sitz verdeutlich

übrigens, wir reden hier über das Oyster-Band, interessanter wird es mit den Schrauben von den Jubileé-Bänder