Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 77
    Daytona Avatar von Agent0815
    Zitat Zitat von S I Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich mich mal zu Wort melden.

Ab 2040 sind alle Rentenleistungen 100% zu versteuern, die Rürup-Rente steht steuerlich betrachtet der gesetzlichen Rente gleich.
    Die sogenannte Basis-Rente kann bis dahin in der Einkommenssteuer geltend
    gemacht werden für selbstständige und gesetzlich versicherte Personen.
    Es gibt die Option, Kapital bei Tod oder Rentenleistung an die
    Hinterbliebenen.
    Das ganze in Fonds oder sonstige Geldanlagen zu investieren, bringt vielleicht
    0,5 oder 1,5 % mehr Rendite. Doch auf lange Sicht gewinnt nur derjenige, der sich
    auskennt, viel Zeit investiert und sein Zeug selbst verwaltet. Die Kapitalertragssteuer ist dabei auch nicht zu vergessen!

Viele Grüße

Silke
    Super Erstbeitrag . Damen gegenüber wahre ich i.d.R. Anstand. Aber um bei Dieter Nuhr zu bleiben: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ............... halten."
    Grüße

Bernd

I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

Bernd, Ahnung ist subjektiv.
    Eben deshalb habe ich Dir als objektiver Leser ja geschrieben, was ich von Deinem, aus Deiner Sicht subjektiv guten Erstbeitrag halte.
    Grüße

Bernd

Zitat Zitat von DaytonFan Beitrag anzeigen
    Wieso Fletch geht genauso ohne Rückstellungen in der Bilanz
    Viel wichtigere Info, die der Versicherungswirtschaft allerdings nicht gefällt: Pensionszusage und Pensionsrückstellung geht auch ohne Rückdeckungsversicherung.

Aber die Empfehlung Rückdeckungsversicherung ohne Pensionszusage (und somit auch ohne Rückstellung) - Respekt Deutet auf eine Tätigkeit des Empfehlungsgebers in der Versicherungsbranche hin Erinnert mich an ne Kaffeewerbung: "Ich abe aber gar keine Auto !" - Ist doch egal, ne Kfz-Haftpflicht macht trotzdem Sinn.
    Grüße

Bernd

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    Eine U-Kasse ist für leitende Angestellte, Besserverdienende und alle Personen, die bereits im Rahmen der Direktversicherung, Pensionskasse oder des Pensionsfonds die steuerlichen Höchstgrenzen ausgeschöpft haben. Außerdem kommt sie für Gesellschafter-Geschäftsführer in Betracht, die die Warte- (5 Jahre) und persönliche Probezeit (2-3 Jahre) erfüllt haben.
    Vorteile der U-Kasse
    -Zuwendungen sind steuer- und sozialversicherungsfrei, bei Entgeltumwandlung Sozialversicherungsfreiheit innerhalb vorgegebener Grenzen
    -Versorgungsleistungen werden erst in der Rentenphase besteuert (Steuerlast ist im Alter in der Regel geringer)
    -hohe Freibeträge bei einer Rentenzahlung
    Nachteile
    - Auszahlung evtl Krankenversicherungspflichtig
    - Leistungen sind voll Steuerpflichtig
    - sehr starres Produkt
    Wenn man privat KV ist, ist doch die Unterstützungkasse auf jeden Fall die bessere Option, oder?
    Im Alter zahl ich ja nie so viel Steuern wir jetzt, so dass der Vorteil mit dem Zinseszinshebel über fast 30 Jahre Einzahlung garantiert massiv überwiegen müsste.
    Alle weiteren Leistungen wie Garantiezeit usw. entsprechen der normalen privaten Rentenversicherung bzw. können vereinbart werden.
    Viele Grüße, Manuel

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    Unterstützungkasse hat wohl den Nachteil, dass ich erst mit dem 60 Lebensjahr ans Geld komme, auf keinen Fall vorher, oder?
    Viele Grüße, Manuel

PREMIUM MEMBER Avatar von DaytonFan
    ja richtig. Bei Rürup ist es genauso
    Gruß Tom

http://i47.tinypic.com/23r4u8x.jpg

Die Unterstützungskasse ist im Ergebis nix anderes als eine Pensionszusage, bei der das Versorgungsrisiko primär nicht beim Arbeitgeber verbleibt, sondern auf eine Unterstützungskasse verlagert wird (Sekundär haftet der AG aber trotzdem). Die Beiträge zur UK sind nur bis zu 4% der BMG sozialversicherungsfrei - bei der Pensionszusage gibt´s diese Restriktion nicht. Im Endeffekt erfolgt aber die Geldanlage wieder in eine "Kapitallebensversicherung". Sprich, man bindet Kapital auf lange Sicht zu Konditionen, die im Ergbnis nicht besser sind, als jederzeit frei verfügbare Invests. Wenn die Konditionen ab und an, unter Einrechnung von "Steuervergünstigungen" dann in der Summe doch besser sind als v.g. verfügbare Invests, ist der Vorteil i.d.R. derart gering, dass ich in der ehutigen Zeit lieber flexibel bleibe.
    Grüße

Bernd

GMT-Master Avatar von relax
    Jetzt muss ich mich mal zu Wort melden.

Ab 2040 sind alle Rentenleistungen 100% zu versteuern, die Rürup-Rente steht steuerlich betrachtet der gesetzlichen Rente gleich.
    Die sogenannte Basis-Rente kann bis dahin in der Einkommenssteuer geltend
    gemacht werden für selbstständige und gesetzlich versicherte Personen.
    Es gibt die Option, Kapital bei Tod oder Rentenleistung an die
    Hinterbliebenen.
    Das ganze in Fonds oder sonstige Geldanlagen zu investieren, bringt vielleicht
    0,5 oder 1,5 % mehr Rendite. Doch auf lange Sicht gewinnt nur derjenige, der sich
    auskennt, viel Zeit investiert und sein Zeug selbst verwaltet. Die Kapitalertragssteuer ist dabei auch nicht zu vergessen!

Viele Grüße

Silke

Ach. du. liebe. Zeit.
    Grüße, Wolfgang

Yacht-Master
    Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    Für mindestens mittlere und besonders für höhrere Einkommen ist Rürup interessant. Leider eine relativ starre Angelegenheit.

Darauf achten, ob bei einer privaten Rentenversicherung, ohne Rürup, am Laufzeitende eine Wahlmöglichkeit zwischen einer Einmal- und einer Rentenzahlung, besteht.

In jedem Fall sich mit dem Steuerberater vor Abschluß besprechen. Aber letztendlich weiß der Steuerberater wie die Gesetztes- und Steuerlage gestern war. Wie sie heute ist, kann er erahnen und wie sie mittelfristig sein wird,.....sagt zumindest mein Steuerberater.

Michael

Michael
    Hallo Michael,

Sag doch bitte mal ne Hausnummer bezüglich mittlere oder höhere Einkommen !

Danke..

Yacht-Master
    Zitat Zitat von tela Beitrag anzeigen
    Nun, Prophet müßte man sein.

http://www.nzz.ch/nachrichten/politi...1.8667486.html

Wir leben heute.
    Heftig, wir gucken mal wo es bei uns hinführt..

Und da wundert sich einer über britische Studenten die zu recht zu Steinen greifen wenn Ihre Gebühren verdreifacht werden ?

Ich bin lieber still..

GMT-Master
    Erstaunlich in einem Forum, das immerhin von Sachwerten geprägt ist, noch zu Themen wie "Rentenversicherung" etc. zu lesen.

Verweise mal hierauf:

http://www.handelsblatt.com/finanzen...drohen;2709747

Wohlgemerkt: Das steht in einem Mainstream-Medium !
    Wie es erst HINTER den Kulissen aussieht mag jeder für sich entscheiden...

Grüße,
    Ulli

Nächstes Jahr werden meine ersten Lebensversicherungen fällig, mit denen ich dann Finanzierungen ablöse. Ich hoffe das klappt noch und die Bombe geht ned schon vorher hoch. Diese Finanzierungsart wählte ich vor Jahren, als ich auch noch an Märchen glaubte.
    Grüße

Bernd

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    das heißt durch die Blume, ich soll die Kohle lieber versaufen??
    Viele Grüße, Manuel

PREMIUM MEMBER Avatar von DaytonFan
    Zitat Zitat von Moehf Beitrag anzeigen

super idee aber nur wenn du mich einlädst

ob die "Vogel-Strauß-Theorie" immer schön den Kopf in den Sand stecken, wirklich das richtige ist ich tue es nicht
    Gruß Tom

http://i47.tinypic.com/23r4u8x.jpg

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Wie oft sollte die Erde schon untergehen...

Ich lasse mir mein Gehalt mittlerweile in Schinken, Heu, Holz, Milch und iTunes Gutscheinen auszahlen! ;-)

Sachwerte halt.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Passion Beitrag anzeigen
    Wie oft sollte die Erde schon untergehen...

Ich lasse mir mein Gehalt mittlerweile in Schinken, Heu, Holz, Milch und iTunes Gutscheinen auszahlen! ;-)

Sachwerte halt.
    na da wäre es dann einfacher, wenn ich hier nen Hof übernehme
    Viele Grüße, Manuel

Mil-Sub Avatar von Insoman
    Zitat Zitat von Moehf Beitrag anzeigen

gar nicht mal so schlecht die Idee - so schnell bekommst du keine 40 % für Dein Geld
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Double-Red
    ...ob die "Vogel-Strauß-Theorie" immer schön den Kopf in den Sand stecken, wirklich das richtige ist ich tue es nicht
    Ich stecke den Kopf auch nicht in den Sand
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

Submariner
    Einen Vorteil hat übrigens die gesetzliche Rentenversicherung gegenüber den privaten Produkten wie klassischer Renten- und Lebensversicherung, Rieser- oder Rürup-Rente:

Die klassischen Produkte (nicht die fondsbasierten) investieren einen recht großen Anteil des angesparten Vermögens in europäischen Staatsanleihen. Hier besteht durchaus ein Ausfallrisiko (auch deutsche Staatsanleihen haben sich ja im letzten Jahrhundert gleich mehrfach als fast wertlos herausgestellt).

Da die gesetzliche Rentenversicherung nichts anspart, kann hier auch nichts verloren gehen. Die Ansprüche würden bei staatlichen Rentenversicherung immer von den jeweils Arbeitenden an die Rentenempfänger gezahlt.

Noch ein kleines Argument gegen private Rentenversicherungen: Die Rentenversicherer rechnen heute aus Vorsichtsgründen und auch, um die Sparer etwas zu beschei**en mit übertrieben hohen Lebenswartungen. Sie zahlen daher im Alter eine niedrigere Rente, als eigentlich bei realistischer Schätzung gezahlt werden könnte. Vom Gewinn, der dadurch entsteht, dass die Rentenempfänger dann doch früher versterben, behalten die Versicherer meiner Kenntnis nach 25%, nur 75% des Risikogewinns kommen wieder den Rentenempfängern zu Gute.

Meine Empfehlung: Lieber ein paar Rolex-Sport-Modelle zur Seite legen, regelmäßig ETF-Fonds auf z.B. den DAX oder solide Aktienwerte kaufen, in eine eigengenutzte Immobilie investieren oder regelmäßig ein paar Krügerrands ins Bankschließfach oder den Safe tun.

Zitat Zitat von PD911 Beitrag anzeigen
    Die Rentenversicherer rechnen heute aus Vorsichtsgründen und auch, um die Sparer etwas zu beschei**en mit übertrieben hohen Lebenswartungen.

Meine Empfehlung: Lieber ein paar Rolex-Sport-Modelle zur Seite legen, regelmäßig ETF-Fonds auf z.B. den DAX oder solide Aktienwerte kaufen, in eine eigengenutzte Immobilie investieren oder regelmäßig ein paar Krügerrands ins Bankschließfach oder den Safe tun.

Bin ich in Gänze bei Dir !

Die überhöhte Lebenserwartung nenn ich immer "Puffer". Wenn Du dann die angegebene Rendite der LV auf die tatsächliche, statistische Lebenserwartung runterbrichst, bist Du in etwa bei Erträgen wie bei kurzfristigen Festgeldanlagen
    Grüße

Bernd