Keinen Ärger wegen der Noten, für Entspannung sorgen, die Orientiereungsstufe ergebnisoffen nutzen... Wesentliche Lösungsansätze hast du schon selber richtig erkannt.
Meine Tochter (12) hatte in den letzten beiden Jahren ihrer Grundschulzeit erhebliche Mühe. Sie hatte Versagensängste entwickelt, weil sie Gefühle aufkommen lies, die Anderen seien sowieso in Allem besser als sie. Das Leistungsniveau in ihrer Klasse war sehr hoch, was es ihr auch besonders schwer gemacht hatte. Daraus erwuchs auch eine gewisse Prüfungsangst, als ihr mehr und mehr die Bedeutung von Prüfungsergebnissen und Schulerfolg im allgemeinen bewusst wurden.
Wir haben mit der Zeit unser Anspruchs- und Leistungsdenken ihr gegenüber verändert. Wir loben sie für jeden Lernerfolg, und ermutigen sie, wo es nur geht, und schimpfen sie nicht mehr für eine schlchte Note aus. Des Weiteren vermeiden wir es nun peinlichst sie mit ihrem Bruder (10) zu Vergleichen, der an dem Gymnasium ziemlich gut vorankommt. Da haben wir wohl gelegentlich Fehler gemacht.
Wir haben uns über ihre Lern- und Vorbereitungsweise Gedanken gemacht, und haben erkannt, dass sie sich z.B. bei für sie schwierigere Themen intensiver bemüht und konzentriert, wenn es eine fremde Person erklärt. Deshalb hat sie einmal pro Woche Mathenachhilfe mit einem Pädagogen. Auch haben wir erkannt, dass sie ihre Arbeit scheinbar nicht gut organisieren kann, und deshalb erstellen wir gemeinsam mit ihr nun die Zeitpläne, an die sie sich für Hausaufgaben und Testvorbereitungen halten soll.
Ausserdem haben wir eine Entscheidung getroffen, die uns überhaupt nicht leicht gefallen ist: Unter dem Aspekt "ungünstige Rahmenbedingungen", die zu ihrer Versagens- und Prüfungsangst verstärkend beitragen, haben wir uns dazu durchegrungen unsere Tochter auf eine neue Schule zu geben. Sie geht nun nicht mehr auf das Gymnasium, sondern auf eine Art Gesamtschule, welche alle Varianten von Realschul- und Hauptschulabschlüssen anbietet. Sie hat dort einen Neuanfang bekommen, und erlebt mittlerweile, dass sie nun manches gut hinbekommt, was anderen z.T. nicht so gut gelingt. Sie tankt nun Selbstbewusstsein, das ist eine wahre Freude!
Alles Gute jedenfalls!
Ergebnis 1 bis 20 von 22
Baum-Darstellung
-
01.10.2010, 11:08 #9
Geändert von OrangeHand (01.10.2010 um 11:14 Uhr)
Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
Ähnliche Themen
-
Buchtipps für Erklär-Eltern
Von Doktor Krone im Forum Off TopicAntworten: 7Letzter Beitrag: 03.02.2010, 10:04 -
An die Eltern: Kinderzimmer - Paidi ok?
Von Mostwanted im Forum Off TopicAntworten: 38Letzter Beitrag: 23.06.2007, 01:00 -
Wie heißen die Eltern ...
Von joo im Forum Off TopicAntworten: 30Letzter Beitrag: 21.03.2007, 22:12 -
Netter Brief an die Eltern
Von Vito im Forum Off TopicAntworten: 1Letzter Beitrag: 10.05.2005, 21:40




Zitieren
Lesezeichen