Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 44 von 44
    Milgauss Avatar von Wegener22
    Original von Maga
    das Einzige, was mich bei den ETA-Werken, besonders beim 7750 / 7751 stört, ist daß es nur einseitig aufzieht - was zur Folge hat, daß der durchdrehende Rotor deutlich spürbar ist. Das einzig Lästige - deshalb habe ich meine 7750 / 7751 nahezu nie an.
    Kann ich bestätigen. Meine Sinn mit 7750er Werk rumpelt
    nach Handbewegungen sicht - und hörbar. Die Ganggenauigkeit
    ist aber sehr ordentlich (+1/die).

Steffen
    Viele Grüße,
    Steffen

Freccione
    Die Gangabweichung muss alle 24 Stunden gemessen werden. Die Aussage, dass eine Uhr in einem Monat nur plus 3 Sekunden gemacht hat ist nicht zulässig. Die Abweichungen heben sich gegenseitig auf.

Massgebend ist für mich wie konstant die Abweichung innerhalb von 24 Stunden über mehrere Monate und Jahre ist, und zwar in allen Lagen und bei verschiedenen Temperaturen, fast leer, halb und voll aufgezogen.

Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hatte eine Nettuno II mit ETA Werk. Die machte auch nur plus 4 Sekunden im Monat, bis ich sie mal bei mir auf dem Beweger hatte und alle 24 Stunden die Abweichung notierte. Kummulierte Abweichung in 30 Tagen = 56 Sekunden. Ein halbes Jahr später nochmals das gleiche Spiel, mit dem Ergebnis einer kummulierten Abweichung von 102 Sekunden in 30 Tagen.

Yacht-Master Avatar von liberalix

RE: Erstaunlich, aber wahr! 0 Sek. in 24 Stunden!

noch Alex, noch......
    Gruss, Klaus

Original von Maga
    das Einzige, was mich bei den ETA-Werken, besonders beim 7750 / 7751 stört, ist daß es nur einseitig aufzieht - was zur Folge hat, daß der durchdrehende Rotor deutlich spürbar ist. Das einzig Lästige - deshalb habe ich meine 7750 / 7751 nahezu nie an.
    gerade dass ist der hammer - die mechanik im werk zu spüren wenn man en arm bewegt. wahnsinn!!! und wen es stört der kann beim uhrmacher - ich glaube mit graphigt - den rotor bremsen lassen. grüße aus mainz. philip