Original von Beast
Eine Stahl-Day-Date, das wäre doch auch mal was.....
Eine Rolex ist ein Luxusgegenstand. Zusätzlicher Luxus wie eine Wochentagsanzeige in vielen Sprachen möglich) ist erst recht Luxus.

Duch die Spezifizierung von Gehäusematerialien gewinnt Rolex zusätzlichen Umsatz, wie auch bei Platin zu "eisblauen" Zifferblättern.

Rolex ist allerdings ein soziales Unternehmen, und bietet deshalb auch Personen, die sich eine Golduhr nicht leisten, die Gelegenheit, technisch beinahe perfekte Uhren zu kaufen, gelegentlich sogar Stoppuhren...

Gäbe es alle Zifferblätter/technische Varianten zu Stahlgehäusen, kosteten diese nur dann nicht mehr als heute, wenn dauerhaft wesentlich grössere Stückzahlen produziert würden. Beim anvisierten und tatsächlichen Publikum kann davon nicht ausgegangen werden.

Eine Stahl-Day-Date wäre schlechtes Marketing, verkleinerte den Umsatz und verteuerte letztlich die Stahluhren.

Rolex ist eine Luxus-Uhren-Fabrikantin für einfache und robuste Uhren. Günstige Komplikationen gibt's anderswo, neuerdings z.B. bei Zenith...
Grosse Komplikationen gibt's auch eher anderswo. Zum Beispiel bei Ulysse Nardin. Zur Zeit neben Rolex meine beiden Lieblingsmarken, alle drei auf gleichem "Rang".