Rolex baut die beste Uhr der Welt: Die GMT II, Referenz 116'7XX.
Sie ist in über 10 verschiedenen Varianten erhältlich.
Die Preise gehen von CHF 7'350 bis CHF 550'000.

Dies ist die heute am meisten gebrauchte Komplikation. Die Uhr ist präzis, robust, gut wasserdicht, staubdicht und langlebig. Du kannst bei regelmässiger Pflege (Dichtungen auswechseln alle 3 3/4 Jahre, Revision alle 7 1/2 Jahre) bei täglichem sorgfältigem Tragen mit einer Lebensdauer von mindestens 30 Jahren rechnen.

Die Uhr ist gut als Rolex erkennbar.

Ebenfalls sehr beliebt ist eine andere kleine Komplikation neben dem Datum: Der Wochentag. Hier drängt sich eine goldene (Weissgold oder Gelbgold, Rotgold oder Platin) Daydate II Ref. 218'2XX. auf, ebenfalls mit sehr modern ausgestattetem Werk. Das Zifferblatt ist englisch beschrieben,der Wochentag sollte dshalb auf englisch gekauft/bestellt werden. Die Kosten ohne Edelsteine betragen zwischen CHF 29'000 und 53'600.
Die sehr schönen hellblauen Zifferblätter gibt's nur in der teureren Platin-Variante. Diskret und gut ablesbar (Leuchtzeiger) ist die Weissgold-Variante mit dem Zifferblatt Silver. Elegant ist auch die Platinuhr mit glatter Lünette und dem neuen Ice Blue Roman Zifferblatt mit blauen römischen Ziffern. Das Blatt ist leicht dunkler und weniger gelblich als das Vorgängerblatt mit weissgoldenen römischen Ziffern, das nicht mehr produziert wird.

Selbstverständlich gibt's auch günstigere Rolexuhren. Ein Datum nähme ich auf jeden Fall. Das braucht man häufig. Eine Datejust 116200 kostet mit Oysterband und Easy-Link CHF 5'700.

Auf alle Fälle schaute ich bei einem Fachhändler VOR dem Kauf in den Ordner Rolex 2009-2010 und den normalerweise eingelegten Band Rolex 2009-2010 Dials dazu. Die Farben dort sind ziemlich gut.

Stoppuhr: Auch wenn ich hier gesteinigt werde: Rolex ist nicht mehr ganz auf der Höhe mit der Kult-Daytona. Kein Datum und unpraktisch verschraubte Kronen. Dass es auch anders GINGE, zeigt Rolex mit seiner Yachtmaster II, die auch mit unverschraubten Kronen ebenso wasserdicht ist.

Zenith kommt mit neuen Modellen und neuen, günstigeren Preisen. Auch eine interessante Komplikation, die die Frequenz von 5Hz nutzt, kommt zu unter CHF 12'000 auf Stahlband ins Programm. Für eine Stoppuhr sähe ich mich also nach einer Zenith um. Die Neuheiten werden noch in der ersten Hälfte dieses Jahres ausgeliefert. Zenith dürfte in diesem Bereich zu einem ernst zu nehmenden Konkurrenten für Rolex (und andere Marken) werden. Auch andere Komplikationen werden mit der Stoppuhr kombiniert werden. Für eine Stoppuhr setzte ich mich schon diese Woche mit einemZenith-Händler in Verbindung. Sonst sind günstige möglicherweise limitierte Serien nicht mehr erhältlich.

Wie's jetzt aussieht, macht Zenith im gesamten Bereich einen grossen Schritt vorwärts, sowohl für Uhrensammler als auch für Nutzer. Dank eines neuen, vernünftigen Chefs. (Auch Rolex ist mit seinem ebenfalls ausgewechselten Chef schon kundenfreundlicher geworden...).

Rolex hat den Vorteil, dass die Modellpflege äusserst langsam geht. Rolex bleibt also viele Jahre modern. Dauernd wird perfektioniert. Ein letzter grösserer äusserlicher Schritt betraf die Keramik-Lünetten. Die Sportuhren sind äusserst robust, und das ist langfristig ein Vorteil gegenüber andern Marken. Innerlich wird nun mit paramagnetischen Spiralen ausgerüstet. In der heutigen Welt ubiquitärer elektromagnetischer Felder ein grosser Vorteil.

Wert-Erhalt: Darauf schaute ich bei einem solchen Geschenk nicht. Du hast ja wohl kaum die Absicht, das Geschenk Deines Vaters zu einem Berufsabschluss als Spekulant auf die Seite zu legen.