Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 141
    Air-King
    Themenstarter
    Also ihr Lieben,ich bin überwältigt über die Rückmeldung auf meine Anfrage zum 18. meines Sohnes Vielen Dank dafür!!
    ich werde mir die vorgeschlagenen Modelle mit großer Freude ansehen..
    unter Berücksichtigung aller Meinungen ist es natürlich nicht unkritisch einem 18 jährigen eine solche Uhr zu schenken,aber meine Hintergründe beziehen sich ausschließlich auf das Symbol der Erinnerung. Ich sagte ja,auch wenn sie erst Jahre später getragen wird..natürlich muß man dabei auf den allgegenwärtigen Sozialneid Rücksicht nehmen und nicht gerade zum 1.Ausbildungstag eine Rolex am Arm tragen:-)
    Für Sport und Freizeit trägt er momentan eine Suonto Core also auch nicht gerade eine zarte Uhr:-)

Ich danke nochmals herzlich für Eure Gedanken

Mit lieben Grüßen

Michaela

Submariner Avatar von achimi
    ... ich überlege gerade welche Uhr ich meinem bald geborenen Sohn kaufe. Kriegt er mit 18 ungetragen und u.U. 1 x revisioniert :-)

Kann ich nicht verstehen, dass sich einige aufregen, wenn man mit 18 eine Uhr bekommt. Für mich ist das ok und ich stehe dazu. Dass das Kind mit Geld umgehen kann, lernt man mit 18 eh nicht mehr- das sollte vorher klappen. Solange man die Sporty nicht mit nem Sportwagen zusammen übergibt, ist die Welt ok.

Ich bin übrigens bei ner Standard-Sub hängengeblieben. Klassiker ohne Keramiklünette ist in 18 Jahren der Hammer.

Achimi

Milgauss
    Ich finde ein Geschenk sollte sich an den Interessen
    des Beschenkten und nicht am Schenkenden orientieren.
    Wenn dein Sohnemann ein Faible für Rolexuhren hat,
    dann go for it -
    wenn meine Eltern mir mit 18 eine Rolex geschenkt hätten,
    hätte ich denen aber sowas von den Marsch geblasen...
    da stand für mich das Auto im Vordergrund und ich hätte
    die 4 k lieber in einen Wagen investiert als in eine Uhr.

Und Sorry, Jahrgangsuhr geht gar nicht.
    Ein 18 jähriger will Sport treiben, abtanzen, feiern.
    Eine Jahrgangsuhr passt m.E. doch dazu gar nicht.
    Die wird dann nur an Sonn- und Festtagen rausgeholt
    und liegt die übrige Zeit brav in der Box.
    Und zur technischen Seite hat Charles ja schon einiges gesagt.

Wenn es denn wirklich zum 18. eine Rolex sein soll, dann
    eine robuste Uhr, die was einstecken kann.
    Also eine neue 14060 / 16610 zum runterrocken.
    Gruß Robert

Double-Red Avatar von sausapia
    Sub Date 16610

Rheinische Grüße, Frank

Mil-Sub
    Original von Eddm
    Also ich würde 16610 und GMT rausnehmen, das sind so die 08/15 -"guck mal, hat der Bubi ne Rolex geschenkt bekommen" Uhren.

Think outside the box...
    Oida

Meine Empfehlung: Pepsi oder LV.

die wirken wenigstens jugendlich ...

Bye
    LexTexter
    Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes.

Submariner Avatar von achimi
    also in 18 Jahren könnte ne LV vielleicht nicht dem Zeitgeist entsprechen. Und wenn er sie dann unbedingt mal haben will, kann er die vom Daddy sich mal leihen. Aber für 18 Jahre Tresor würde ich heute keine LV kaufen, die dann nicht unbedingt dem modischen Empfinden entspricht. Ne Sub ist da m.E. sehr neutral.

Im Übrigen hat mich das noch nie interessiert, was andere über mich denken. Wenn ich mit 18 ne Rolex gehabt hätte, wäre mir das sch.. egal gewesen was andere denken. Da ich ab 14 Jahren bereits gejobbt hatte, hätte ich mir die mit 18 auch locker kaufen können. Daher: andere kriegen eine Uhr zum Abi, der andere mit 18 und der andere nie. So ist das Leben.

Das hat auch wenig mit verzogen oder ähnlichem zu tun. Zum 18. darf es mal etwas besonderes sein, das Auto soll er sich selbst verdienen - hat mir auch nicht geschadet und ist ne geile Kiste (Oldtimer) geworden.

Übrigens: Neid ist eine der größten Geißeln der Menscheit, das Epizentrum ist in Deutschland. Davon sollte man sich befreien, jeder auf seine Art und Weise. Ich muß mir oft anhören, wie komisch das ist daß ich mir das ein oder andere Leisten kann. Meine 40-Std. ist am Mittwochmittag vorbei, andere arbeiten so viel die ganze Woche nicht.

Daher: Kauf was Dir gefällt und überleg Dir ob es dem Beschenken gefällt. Preislich sollte es im Rahmen bleiben. Dann ist die Welt in Ordnung, zumindest für Dich und Deinen Sohn.

GMT-Master Avatar von karlll61
    genau das thema hatte ich jetzt bis zum 08. januar. welche uhr schenke ich meinem sohn, der am selben datum geburtstag hat wie ich?
    nach unzähligen versuchen, vor allem weil er auch weiß, wie wertvoll eine solche uhr ist, habe ich es aufgegeben. hatte auch die idee einer jahrgangsuhr, und und und...

ein befreundeter händler stellte mir die frage: was soll denn dein sohn sagen, wenn er gefragt wird? "ein fake" - weil er den wahren preis nicht nennen mag oder "ne echte rolex" - dann glauben es ihm die kumpels vielleicht auch nicht.

also habe ich mich entschlossen, das thema bis zum abi zu vertagen und ihm erstmal ne citizen promaster diver geschenkt. die glaubt man ihm wenigstens. und was soll ich sagen, er hat sich riesig gefreut.

für jemanden, der noch nicht so weit ist, kann eine rolex auch erst einmal eine belastung sein.

aber ich bleibe am thema dran, schließlich sind wir steinböcke und geben so schnell nicht auf

beste grüße
    Beste Grüße

Karlll aus 61

Sea-Dweller Avatar von olympia
    Original von SGE
    Also ihr Lieben,ich bin überwältigt über die Rückmeldung auf meine Anfrage zum 18. meines Sohnes Vielen Dank dafür!!
    ich werde mir die vorgeschlagenen Modelle mit großer Freude ansehen..
    unter Berücksichtigung aller Meinungen ist es natürlich nicht unkritisch einem 18 jährigen eine solche Uhr zu schenken,aber meine Hintergründe beziehen sich ausschließlich auf das Symbol der Erinnerung. Ich sagte ja,auch wenn sie erst Jahre später getragen wird..natürlich muß man dabei auf den allgegenwärtigen Sozialneid Rücksicht nehmen und nicht gerade zum 1.Ausbildungstag eine Rolex am Arm tragen:-)
    Für Sport und Freizeit trägt er momentan eine Suonto Core also auch nicht gerade eine zarte Uhr:-)

Ich danke nochmals herzlich für Eure Gedanken

Mit lieben Grüßen

Michaela
    Liebe Michaela,
    es steht jedem/r frei, was er/sie schenkt und wie teuer das ist. Sozialneid hin oder her. Und jede/r muss für sich selbst entscheiden, welche Uhr er/sie am 1. Arbeitstag in einer neuen Firma trägt.

Für einen sportlichen 18 jährigen wäre eine 14060M sicher passend. Die hat Kultstatus (wer weiß, wie lange dieses Modell in der Form noch hergestellt wird) und ist robust. Und der Preis hält sich auch in Grenzen.

Unbedingt auf dem Gehäuseboden eine Gravur - nur so hat das gute Stück aus meiner Sicht auch wirklich Erinnerungswert. Und der Junior kann dann mal als Senior sagen, von wem das gute Stück ist.

Viel Spaß beim Grübeln und sag uns, wie Du Dich entschieden hast (...sicher richtig).
    Gruß
    Fritz

Gesperrter User
    Original von SGE

Damit Du nicht denkst wir lassen hier alles durchgehen....

...Suunto Core, nicht Suonto

Neue Empfehlung: Deep Sea oder YM II

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Wenn er sich gerne mit Marken schmückt, wäre meine erste Wahl eine Uhr mit höherem Wiedererkennungswert, insbesondere eine SubD.

Habe ich hier die Milgauss überlesen? Die fänd' ich auch nicht schlecht. Ansonsten je nach Körpergröße des Adoleszenten eine Ex 1, die schönste Rolex aller Zeiten, oder eine GMT II.

Ich persönlich fand damals Chronographen scharf - Hauptsache viele Funktionen! - daher wäre eine Daytona bestimmt auch nicht verkehrt.

Eine Air-King wäre für mich keine Wahl, ebenfalls auch keine DJ, zu spießig für jemanden, der nicht CEO im Schulprojekt "Unternehmensberatung" war.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Gesperrter User
    Wir geben Michaelas Geld gerne aus

MG ist auch was, gute Idee...

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Für mich die beste Empfehlung:

Original von gumpsaar
    dann go for it -
    ...
    Genau so waren meine Gedanken zu dieser sicherlich gut gemeinten Idee - und wären sie mit 18 auch gewesen.

Beste Grüße,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left

Sea-Dweller Avatar von konservativ
    Wenn beim Nachwuchs sonst für alles gesorgt ist, (Führerschein, Auto usw) wäre eine Milgauss durchaus eine gute Wahl.

Empfehlen würde ich dann die Schwarze (nicht die GV) ...

Sie ist schick, robust, hat einen gewissen jugendlichen Pepp und ist vom Laien nicht unbedingt als Rolex erkennbar (das kann Ärger vermeiden.)
    Alwin

Submariner Avatar von althapp
    Eine Uhr zum 18. ist etwas, das einen ein Lebenlang begleitet. Ich habe von meinen Eltern zum 18. die typische 70-er-Jahre-Quartz-Uhr bekommen, ich trage sie schon ewig nicht mehr, aber ich würde nie auf die Idee kommen, sie wegzuwerfen (an verkaufen ist bei der Uhr nicht zu Denken).
    Deshalb würde ich auch einen absoluten Klassiker nehmen, und das wäre für mich nicht die SubDate, sondern die Sub ohne Date. Uhren ohne Warzen schauen bei jungen Leuten einfach besser aus.
    Servus Willi
    I do not seek, I find.

Explorer
    also meine erste uhr hatte ich mit 18 und das war eine gelbgold-stahl datejust und 3 jahre später trag ich eine rolex day date gelbgold mit brilliant rubin ziffernblatt .... :-)

also wie du siehst kommt es immer sehr darauf an wie dein sohn sonst so herumläuft , ich würde dir eine day date platin mit brilliantlünette empfehlen ... die würde mir noch ganz gut gefallen ...

Day-Date
    also ich würde zum 18ten eher von gold absehen

Steve McQueen Avatar von paddy
    Original von Don Ghibli.... , ich würde dir eine day date platin mit brilliantlünette empfehlen ... die würde mir noch ganz gut gefallen ...
    Das ist, mal ganz unabhängig vom Budget, ne echte Spitzenidee für einen 18jährigen.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Das sehe ich anders. Im Falle eines normalen Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenks stimmt das natürlich völlig, hier schenkt man, was gewünscht oder gebraucht wird.

Aber es gibt Anlässe, die stehen über den kurzfristigen Bedürfnissen des Empfängers, hier setzt der Schenker die Maßstäbe und setzt "Denkmäler", mit denen er beim Beschenkten in dauerhafter Erinnerung behalten werden will. Geschenke zu besonderen, prägenden Anlässen (Taufe, Volljährigkeit, erreichte Ausbildungsziele, Hochzeit) sind Meilensteine und keine profanen bedürfnisabdeckenden Spenden.

Wenn man hier mitunter liest, welche emotionale Bindung die User zur ersten anständigen Uhr haben, die dann womöglich noch aus berufener Hand kommt, kann man einschätzen, was ich meine.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Datejust Avatar von cliffsdriver
    Original von Koenig Kurt
    Für mich die beste Empfehlung:

Original von gumpsaar
    dann go for it -
    ...
    Genau so waren meine Gedanken zu dieser sicherlich gut gemeinten Idee - und wären sie mit 18 auch gewesen.

Beste Grüße,
    Kurt
    Ich hatte mal die Idee, meinem Sohn meine GMT1 aus 1985 (seinem Geburtjahr) zum 18. Geburtstag sozusagen "weiterzureichen".

Habe das Thema diskret angesprochen und bin - nicht eben auf Widerstand - aber auf gepflegtes Desinteresse gestoßen..... :muede:

Also trage ich meine immer noch; mein Kind hat sich mittlerweile für Breitling entschieden... ja, ja - die Jugend...

Stefan
    Lebe lang und in Frieden!