Eine Kollegin von mir hat folgendes Problem:
Sie hat sich eine Innenwand mit Dekorsteinen verkleiden lassen.
Bei der Montage gab es einen Kurzschluss in der gesamten Wohnung, die Sicherung ließ sich auch nicht mehr einschalten. Die Arbeiten wurden mit Hilfe eines Verlängerungskabels vom Nachbarn zu Ende geführt und die Monteure haben sehr resolut bestritten, dass sie für den Stromausfall verantwortlich seien. Meine Kollegin hat dann leider die Arbeiten bezahlt, der Monteur konnte ihr keine Rechnung aushändigen, er hatte "keine dabei".
Sie würde die Rechnung aber per Post bekommen.
Heute war der Elektriker da und hat die Befürchtungen bestätigt: Die Leitung zu einer Steckdose in der betreffenden Wand hat einen permanenten Kurzschluss, sie wurde wohl angebohrt.
Der Elektriker kann den Kurzschluss eindeutig dieser Steckdose zuordnen.
Die Firma, die die Verkleidung angebracht hat (aus Österreich), weist jede Verantwortung von sich und weigert sich, irgendwelche Kosten zu übernehmen.
Der Elektriker sagt, es gäbe nur zwei Möglichkeiten, um den Fehler zu beheben: Die Steinwand abzubauen, die Leitung zu reparieren und anschließend die Steinwand neu anzubringen (sehr aufwändig und nur durch die österreichische Firma zu erledigen) oder die Wand von der anderen Seite aufzuschlagen, um die Leitung zu reparieren.
Wie soll meine Kollegin am besten vorgehen? Ich habe ihr geraten, einen Sachverständigen zu holen, der die Ursache definitiv feststellt und dann einen Anwalt einzuschalten. Was meint ihr?
Edit: Der Chef der Monteure sagte außerdem, sie würden nur mit 3,5cm langen Schrauben arbeiten, da könne überhaupt nichts passieren, da Leitungen mindestens 5cm unter der Oberfläche verlaufen müssen.
Er lasse es auf eine Konfrontation ankommen.
Ergebnis 1 bis 20 von 68
Thema: Problem mit Handwerkern
Baum-Darstellung
-
18.01.2010, 17:37 #1
Problem mit Handwerkern
Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian