Heute im Laden.
Habe ein Elektroteil gekauft.
Der Verk. hat das Elektroteil fallen gelassen.Ich habe es trotzdem gekauft und bezahlt.War nur äußerlich kaputt.
Zuhause dann festgestellt das das Elektroteil kaputt ist.
Kein Umtausch möglich, da der Chef meint seine Angestellten würden nie was fallen lassen.
Soll Ich zum Anwalt ???
gruß Jörg
![]()
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 68
Thema: Problem mit Handwerkern
-
18.01.2010, 17:37 #1
Problem mit Handwerkern
Eine Kollegin von mir hat folgendes Problem:
Sie hat sich eine Innenwand mit Dekorsteinen verkleiden lassen.
Bei der Montage gab es einen Kurzschluss in der gesamten Wohnung, die Sicherung ließ sich auch nicht mehr einschalten. Die Arbeiten wurden mit Hilfe eines Verlängerungskabels vom Nachbarn zu Ende geführt und die Monteure haben sehr resolut bestritten, dass sie für den Stromausfall verantwortlich seien. Meine Kollegin hat dann leider die Arbeiten bezahlt, der Monteur konnte ihr keine Rechnung aushändigen, er hatte "keine dabei".
Sie würde die Rechnung aber per Post bekommen.
Heute war der Elektriker da und hat die Befürchtungen bestätigt: Die Leitung zu einer Steckdose in der betreffenden Wand hat einen permanenten Kurzschluss, sie wurde wohl angebohrt.
Der Elektriker kann den Kurzschluss eindeutig dieser Steckdose zuordnen.
Die Firma, die die Verkleidung angebracht hat (aus Österreich), weist jede Verantwortung von sich und weigert sich, irgendwelche Kosten zu übernehmen.
Der Elektriker sagt, es gäbe nur zwei Möglichkeiten, um den Fehler zu beheben: Die Steinwand abzubauen, die Leitung zu reparieren und anschließend die Steinwand neu anzubringen (sehr aufwändig und nur durch die österreichische Firma zu erledigen) oder die Wand von der anderen Seite aufzuschlagen, um die Leitung zu reparieren.
Wie soll meine Kollegin am besten vorgehen? Ich habe ihr geraten, einen Sachverständigen zu holen, der die Ursache definitiv feststellt und dann einen Anwalt einzuschalten. Was meint ihr?
Edit: Der Chef der Monteure sagte außerdem, sie würden nur mit 3,5cm langen Schrauben arbeiten, da könne überhaupt nichts passieren, da Leitungen mindestens 5cm unter der Oberfläche verlaufen müssen.
Er lasse es auf eine Konfrontation ankommen.Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
-
18.01.2010, 18:00 #2
gruß Jörg
-
18.01.2010, 18:02 #3
Jörg, ich fände es schön, wenn du die Frage nochmal in einem eigenen Thread stellen könntest, sollte es der Kaufpreis des Elektroteils wert sein.
Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
-
18.01.2010, 18:04 #4
Das war eine Metapher
-
18.01.2010, 18:05 #5
aber lustig!
Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen
Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!
-
18.01.2010, 18:05 #6Original von Coney...Bei der Montage gab es einen Kurzschluss in der gesamten Wohnung, die Sicherung ließ sich auch nicht mehr einschalten. Die Arbeiten wurden mit Hilfe eines Verlängerungskabels vom Nachbarn zu Ende geführt und die Monteure haben sehr resolut bestritten, dass sie für den Stromausfall verantwortlich seien. Meine Kollegin hat dann leider die Arbeiten bezahlt, ..
Original von Coney... da Leitungen mindestens 5cm unter der Oberfläche verlaufen müssen....
Und dass angebohrt wurde dürfte sich ja nachweisen lassen.Wenn die sich schon von Anfang an so quer stellen hilft wohl nur der Anwalt.Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
18.01.2010, 18:06 #7Original von Mostwanted
Das war eine Metapher
Was das Bezahlen der Leistung angeht, so waren die Monteure wohl sehr agressiv in ihrem Auftreten - als zierliche 24jährige würde ich mir auch genau überlegen, wem ich die Zahlung verweigere.Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
-
18.01.2010, 18:10 #8
Scheißsituation.
Sollten die Örschler den Kurzschluß verursacht haben, und nun nicht dafür einstehen, ist das eine unglaubliche Frechheit.
Genau solche "Handwerker" machen es dem Rest der Handwerkszunft so schwer.
Da kann man sich ja lieber gleich die Polen holen,
dies wird die Erkenntnis des unbedarften Lesers sein
Deine Bekannte soll nochmals dort anrufen, und den Inhaber der Firma verlangen. Und das ganze nochmals ruhig vortragen.
Wenn das nicht fruchtet, dann bleibt nur der wenig erfolgversprechende Gang zum Fachanwalt.
Oh, wie ich diese "Im-trüben-Fischer" unter den Handwerksleuten hasse.
Hier fehlt einfach der Anstand.
Viel ErfolgSie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören
Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler
-
18.01.2010, 18:10 #9
thx Mostwanted.
Mensch Christian.
Wenn Deine Kollegin ,entschuldige den Ausdruck , aber so dumm ist und die Handwerker nach dessen Malheur noch bezahlt, was willst Du Ihr denn jetzt für einen Rat geben.
Egal was du Ihr rätst. Sie macht es anders und Du wirst immer der xx sein.
So Leute lassen am besten alles über einen Anwalt regeln.
Kostet Dich nur unnötige Mühe.
gruß Jörggruß Jörg
-
18.01.2010, 18:12 #10
jetzt ernsthaft?
ich bin auch mit meinen 1,72m gerne zu Handwerkern direkt!
Keine Rechnung-kein Geld!
Ich bitte dich.
wenn ich mir unsicher bin, dann hol ich mir halt zur Übergabe einen 2Meter Hünen aus der Bekanntschaft dazu.Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen
Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!
-
18.01.2010, 18:12 #11Original von Rolexplo
Wenn Deine Kollegin ,entschuldige den Ausdruck , aber so dumm ist und die Handwerker nach dessen Malheur noch bezahlt, was willst Du Ihr denn jetzt für einen Rat geben.Original von Coney
Was das Bezahlen der Leistung angeht, so waren die Monteure wohl sehr agressiv in ihrem Auftreten - als zierliche 24jährige würde ich mir auch genau überlegen, wem ich die Zahlung verweigere.Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
-
18.01.2010, 18:13 #12
Ösi-Handwerker sind ja gemeinhin als Knochenbrecher bekannt...
sparen wir uns also den "wie-kann-man-nur-so-dämlich-sein" Part, und wiederholen das magische Wort: Anwalt
Der Ösi an sich mag ja komisch reden, aber die Gerichte funktionieren dannn doch.Martin
still time to change the road you're on
-
18.01.2010, 18:15 #13
Ich seh schon - Anwalt und Sachverständiger, alles andere ist Murks.
Sie hat vorhin nochmal versucht, vernünftig mit dem Chef zu sprechen, der hat sich sofort quer gestellt.
Nico, brauchst du 'nen Job?Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
-
18.01.2010, 18:16 #14
Nico ist der lausigste Elektriker, den ich kenne
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
18.01.2010, 18:17 #15
Naja, wenn man Glück hat, fährt der Nico gerne mal an der
Einfahrt zum Anwesen vorbeiSie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören
Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler
-
18.01.2010, 18:18 #16Original von Donluigi
Nico ist der lausigste Elektriker, den ich kenne
Sie haben Probleme mit ihrer Frau oder ihrem Geschäftspartner?
Call 555-walonskie-01
Sauber, diskret
-
18.01.2010, 18:18 #17
Ich meinte als Fahrer und Koch für den Elektriker, leerer Bauch montiert nicht gern.
Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
-
18.01.2010, 18:21 #18
Soooo,
warum ruft die Kollegin Dich nicht sofort an und bittet Dich um Rat??
Du hättest Ihr zumindest eine andere Sichtweise erklären können oder gar mir einem von diesen Pfuschern reden können ( vor der Geldübergabe).
gruß jörggruß Jörg
-
18.01.2010, 18:22 #19Original von Rolexplo
Soooo,
warum ruft die Kollegin Dich nicht sofort an und bittet Dich um Rat??
Du hättest Ihr zumindest eine andere Sichtweise erklären können oder gar mir einem von diesen Pfuschern reden können.
gruß jörg
Wird sie beim nächsten Mal sicher machen.Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
-
18.01.2010, 18:23 #20
Der Elektriker soll sich das ganze nochmal GENAU anschauen. Vielleicht gibt es ja in der Nähe eine Abzweigdose in der sich der Strang mit der defekten Leitung still legen lässt. Dann verzichtet man eben auf die eine Steckdose.
Oder soll er mal sagen, was es kostet die Leitung von der anderen Seite zu flicken. Wenn es eine normale Wand ist, kann das auch nicht die Welt sein.
Wenn es im überschaubaren Bereich bleibt, lohnt meiner Meinung nach der Gang zum Anwalt nicht. Der Aufwand den das nach sich zieht kostet meiner Meinung nach deutlich mehr. Geld UND Nerven.
Stand alles im Roadbook