Seite 482 von 486 ErsteErste ... 432462472480481482483484 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.621 bis 9.640 von 9704
    Comex
    könnte schon der Grund für die Ablagerungen sein, Volvic ist ja ein weiches mineralien-armes Wasser, das ja quasi Standard ist für Espresso-Maschinen wie bspw. La Marzocco.
    Viele Grüße, Florian!

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Zitat Zitat von DerLeon Beitrag anzeigen
    Ne du keine Ahnung. Habe nachgefragt, es ist explizit kein Kalk (haben auch eine Entkalkungsanlage im Haus). Es sind "mineralische Ablagerungen" und unser Wasser sei für die Maschine nicht geeignet
    Ich schwanke jetzt zwischen diesen Hokus Pokus ignorieren oder doch mal ein Wassertester zu kaufen.
    Ich tippe auf Gips. Und ja, nimm Volvic.
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Sea-Dweller Avatar von ThorstenD
    Zitat Zitat von ThorstenD Beitrag anzeigen
    Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem ersten Siebträger und kann nun experimentieren.
    So, hier ein weiteres Update nach nun ca. 6 Wochen. Bin vollkommen zufrieden, bisher keinerlei Probleme als Neueinsteiger in die Siebträgerwelt.
    Die Aufheizest ist schon genial, 2 Minuten max und alles ist richtig heiß....
    Aktuell probiere und teste ich verschiedenste Bohnen und bin, was mich wundert nicht bei den richtig dunklen Röstungen am meisten begeistert.
    Sondern auch für hellere Röstungen offen.....
    Viele Grüße
    Thorsten

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Sehr gut. Freut mich, dass Du Spaß hast.
    Gerne berichten über Deine Wrfahrungen mit hellen Röstungen.
    Ich muss meistens schneller bestellen als mir lieb ist.

19grams, GoodKarmaCoffee, Elbgold, JBKaffee, Flying Roasters sind mittlere und hellere Röster welche ich bis jetzt probiert habe.
    There is no Exit, Sir.

PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Freut mich Thorsten, dass du wohl die richtige Wahl getroffen hast.
    Guter Kaffee kann so einfach sein
    Gruß Robert

Submariner Avatar von MrLuxury
    Ich nehme auch ausschließlich Volvic. Ich muss immer lachen, wenn an der Stelle gespart wird. Wenn man seine La Marzocco, Dalla Corte, Mühle(n) und das ganze Spielzeug pro Tasse rechnet (lasst es lieber), dann kann man das Wasser völlig vernachlässigen. Dazu hat man eine Variable weniger.

Comex
    +1
    Viele Grüße, Florian!

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Zitat Zitat von Blaue5 Beitrag anzeigen
    • Wenn, wie in meinem Fall, zu wenig Espresso rauskommt, sind mir bekannte Lösungen den Mahlgrad gröber einzustellen oder die Menge an Kaffeemehl reduzieren. Dann wird der Brühdruck beim Bezug aber tendenziell noch niedriger werden, was ich auch so getestet habe.
    • Wenn der Brühdruck zu niedrig ist, sollte man feiner mahlen oder die Menge an Kaffeemehl erhöhen. Dabei würde aber tendenziell weniger Espresso rauskommen. Auch das habe ich im Test verifiziert.
    Du kannst aber mehr Kaffeemehl und einen gröberen Mahlgrad testen. Für wieviel Gramm ist dein Sieb ausgelegt? Wenn es mit 18 Gramm Füllung schon am Anschlag ist, evt auf ein Sieb mit ein oder 2 Gramm mehr Volumen wechseln

ready to win #dot2025

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    +2
    Das Geld hast Du beim Service doppelt raus.

Zitat Zitat von Ingo.L Beitrag anzeigen
    evt auf ein Sieb mit ein oder 2 Gramm mehr Volumen wechseln
    Oder den Kaffee

Deepsea Avatar von DerLeon
    Naja war bislang nie ein "Sparthema" sondern rein praktische Veranlagung. Ich erwarte halt dass eine Kaffeemaschine für 3,5k mit Wasser aus dem Wasserhahn umgehen kann...
    Er kam als Student18 und wurde zu DerLeon

Comex
    Dem entgegen stehen leider diverse Naturgesetze, oder tankst Du auch Diesel in einen Benziner? Find die Argumentation irgendwie ziemlich sinnfrei zumal die meisten Hersteller die Wasservorgaben genau spezifizieren.
    Viele Grüße, Florian!

Naturgesetzte? Die gefühlte Wirklichkeit zählt.

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Zitat Zitat von DerLeon Beitrag anzeigen
    Naja war bislang nie ein "Sparthema" sondern rein praktische Veranlagung. Ich erwarte halt dass eine Kaffeemaschine für 3,5k mit Wasser aus dem Wasserhahn umgehen kann...
    Das habe ich auch gedacht und musste das mit meiner ersten Espressomaschine auf die harte Tour lernen.
    Inzwischen nur noch Volvic und keine Probleme mehr.
    Haber aber auch recht hartes Wasser hier.
    In anderen Gegenden mag das anders sein.

Übrigens macht hartes Wasser auch viel beim Geschmack von Tee und Kaffee aus.
    Geändert von Sailking99 (04.02.2025 um 16:48 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Du kannst eine Maschine für 10.000 Euro kaufen und kannst nicht jedes Wasser nehmen. Oder Du kannst es nehmen, brauchst aber halt mehr Wartung. Jeder wie er mag. Nur darf man sich dann nicht beschweren. Dann muss man Mann genug sein und das aushalten.

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Volvic macht in München einen deutlichen Unterschied. Früher konnte man zusehen, wie sich die Aufwärmzeit verlängert. Mit Volvic bleibt sie konstant kurz bei mir.

Alternativ gibt es die Möglichkeit, destilliertes Wasser, für perfektes Kaffeewasser, mit Mineralien anzureichern. Mir ist das aber zu umständlich.

Yacht-Master Avatar von bibo4
    Hier gefiltertes Wasser aus dem Quooker, bisher ohne jegliche Probleme in der Micra. Nutze aber auch im Vollautomaten (Maschine meiner Frau) trotz Filter schon immer gefiltertes Wasser, daher kam die Frage bei der Micra nicht auf. Aber auch da gibt’s ja starke regionale Unterschiede in der Wasserqualität, muss also jeder für sich entscheiden
    Gruß,
    Bastian

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Kalkarmes Wasser ist halt wirklich extrem wichtig für die Langlebigkeit der Maschine, da wird die 300 Euro Maschie genau so kaputt, wie die um 10.000 - hilft halt nix.
    Bei mir regelt das ein BWT Bestmax Filter am Festwasseranschluss inklusive Durchflusszähler, der mir sagt, wann die Kartusche getauscht werden muss. Hält bei mir eh ein Jahr bzw mehr als 1000 Liter
    lg Michael

Datejust Avatar von Blaue5

Unglücklich

Heute habe ich weiter getestet. Kurzes Zitat meines letzten Posts:

Zitat Zitat von Blaue5 Beitrag anzeigen
    ...
    An der Stelle habe ich nun einen Knoten im Gehirn:
    • Wenn, wie in meinem Fall, zu wenig Espresso rauskommt, sind mir bekannte Lösungen den Mahlgrad gröber einzustellen oder die Menge an Kaffeemehl reduzieren. Dann wird der Brühdruck beim Bezug aber tendenziell noch niedriger werden, was ich auch so getestet habe.
    • Wenn der Brühdruck zu niedrig ist, sollte man feiner mahlen oder die Menge an Kaffeemehl erhöhen. Dabei würde aber tendenziell weniger Espresso rauskommen. Auch das habe ich im Test verifiziert.

Das sind sich klar widersprechende Ansätze. An der Stelle weiß ich nicht mehr weiter. Kann jemand meinen Gehirnknoten lösen und hat einen Tipp, wie ich mehr Espresso bei gleichzeitig höherem Brühdruck bekomme?
    Für den heutigen Test habe ich einmal 19 und einmal 20 g ins Sieb gefüllt, bei gleichzeitig gröberer Mahlung des Kaffees (konnte allerdings nur im 18 g VST-Sieb testen, da ich kein größeres Sieb habe). Ergebnis: In 30 Sekunden kommen gerade mal 10 g dünner Espresso mit nur ganz wenig Crema raus. Der Brühdruck steigt dabei auf max. 5 bar, und das auch erst nach über 20 Sekunden. Es dauert 17 Sekunden, bis der erste Tropfen Espresso herauskommt. Leider ist der Espresso so völlig ungenießbar: Zu wenig Flüssigkeit, keine Textur, viel zu sauer.

Habe immer noch einen Knoten im Hirn. Wenn zu wenig Espresso rauskommt, müsste ich ja eigentlich den Mahlgrad gröber machen. Allerdings wird dabei der Espresso noch dünner und hat noch weniger Crema. Ich befürchte so langsam, dass die Maschinen was hat. Sie verhält sich auch bei anderen Dingen seltsam bzw. anders als sonst:
    1. Druckaufbau sehr langsam. Ich habe die eigentlich so in Erinnerung, dass nach 6-8 Sekunden 9 bar anliegen
    2. Seit ein paar Tagen ist es nach manchen Bezügen so, dass die Pumpe im Anschluss kein Wasser bekommt. Ich muss dann das Heißwasser betätigen, bis die Pumpe wieder Wasser zieht. Danach funktioniert der Bezug wieder.

Morgen werde ich zum weiteren Ausschluss von Fehlerquellen einen anderen Kaffee verwenden, und zwar den Espresso No. 7 von Olivier Kaffee Wolfsburg. Die Packung wurde ebenfalls im Januar 2025 geröstet.