Hallo Koffein-Freunde,

vielen Dank nochmal für Eure Hinweise. Seit gestern hat sich der Zustand meiner Espresso Maschine deutlich verschlechtert. Sie liefert noch weniger Druck als zuvor. Ich bin bereits mit dem Service in Kontakt, denn die Maschine muss definitiv in die Werkstatt. Es liegt vermutlich an einem der Ventile.

Heute habe ich eine Stunde Zeit investiert, um verschiedene Mahlgrade auszuprobieren. Die Maschine habe ich jeweils bei den Bezügen gefilmt. Wer sich richtig in das Thema reinnerden möchte (deswegen sind wir ja schließlich hier, oder? ), findet die Videos davon sowie Fotos der fertigen Espressi und der Pucks hier: https://drive.google.com/drive/folde...hd?usp=sharing Die Dateinamen sollten jeweils selbsterklärend sein. Achtet mal in den Videos darauf, wie extrem langsam sich der Druck aufbaut und zu welchem Zeitpunkt der erste Tropfen Kaffee aus dem Siebträger tropft (Spoiler: viel zu spät). Normalerweise sind mit der Ascaso nach 6-8 Sekunden 9 bar Druck am Puck, die ersten Tropfen kommen dann und eine tolle Crema entsteht dabei.

Die Maschine liefert mit leeren Sieb übrigens 300 ml Wasser pro Minute, das hatte THX_Ultra gefragt.

Danke Euch nochmal. Ich melde mich wieder hier, wenn wieder gewohnt guter Espresso bei mir am Start ist. Bis dahin gibt es nur das Methadon-Ersatzprogramm: Löslicher Kaffee.

LG