Seite 478 von 498 ErsteErste ... 428458468476477478479480488 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.541 bis 9.560 von 9943
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Gratuliere und willkommen in der Welt des echten Kaffees Schöne Kombi, die du da hast, damit kannst du echt lange Freude haben.
    lg Michael

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Auf jeden! Und in vier Wochen wirst Du dann auch ordentlichen Kaffee hinbekommen
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?

PREMIUM MEMBER
    Hey DJ, herzlich Glückwunsch auch an dieser Stelle zu Deinem Neuerwerb! Da wirst Du bestimmt viel Freude mit haben.

Carsten

P.S.: Ich glaube, ich sollte als stiller Mitleser hier auch noch mal meine letztes Jahr erworbene Maschine vorstellen.

PREMIUM MEMBER Avatar von Hausmarke_1974
    Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    Gratuliere und willkommen in der Welt des echten Kaffees Schöne Kombi, die du da hast, damit kannst du echt lange Freude haben.
    Danke dir
    Das mit dem "lange Freude haben" ist der Plan, aber ich kenne euch! Ständig wird man hier in Versuchung geführt

Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Auf jeden! Und in vier Wochen wirst Du dann auch ordentlichen Kaffee hinbekommen
    4 harte Wochen
    Ich dachte mit euren Ratschlägen und Formeln/Rezepte die ich hier rausgefiltert habe, krieg ich das morgen am Nachmittag mal eben hin
    Viele Grüße
    DJ

"You can do it your own way - If it's done just how I say"
    Metallica – Eye of the Beholder

Zitat Zitat von CaLeu Beitrag anzeigen
    Hey DJ, herzlich Glückwunsch auch an dieser Stelle zu Deinem Neuerwerb! Da wirst Du bestimmt viel Freude mit haben.

Carsten

P.S.: Ich glaube, ich sollte als stiller Mitleser hier auch noch mal meine letztes Jahr erworbene Maschine vorstellen.
    Danke dir! Ich hatte schon geguckt ob du deine Neuanschaffung hier gezeigt hattest
    Viele Grüße
    DJ

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    DJ, dir ist doch nicht zu helfen
    Frohes experimentieren
    Zumindest bist du wohl gleich richtig eingestiegen.

PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
    Glückwunsch
    Das Tüfteln, um einen richtig guten Caffè zu erzeugen, macht genausoviel Spass wie das Trinken
    und ein zurück zum Vollautomaten gibt’s nimmer
    LG Martin

Comex
    Herzlichen Glückwunsch!
    Viele Grüße, Florian!

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    DJ: Herzlichen Glückwunsch - du bist gleich richtig "eingestiegen" und musst dich nicht fragen "hätte ich doch ein paar Euro mehr ausgegeben" . Klasse Equipment, mit dem man richtig gute Ergebnisse bekommen kann. Jetzt geht's erst richtig los ... und wie Martin schon geschrieben hat: auch das Tüfteln macht Spaß. Insbesondere dann, wenn du eine Einstellung gefunden hast und durch minimales Schrauben an den Variablen einen anderen Geschmack erzeugen kannst.

Viel Spaß im Kaninchenbau
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Tolle Kombi, der Weg ist das Ziel. Man lernt immer noch dazu. Auch wenn man schon Jahre dabei ist. Also lass es langsam angehen und macht keine Wissenschaft draus.

Comex
    So, ich hab heute um 13 Uhr eine Latte Art Beginner Kurs ich hoffe die nehmen das Beginner wörtlich
    Viele Grüße, Florian!

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Super!
    Herzliche Gratulation!
    Viel Spaß.
    There is no Exit, Sir.

Explorer Avatar von seth
    Zitat Zitat von Hausmarke_1974 Beitrag anzeigen
    So ihr Lieben, ihr habt es geschafft! Nachdem ich im mich im Sommer erfolgreich gewehrt habe und zu dem Schluss kam, "mit einer ESE-Maschine werde ich auch glücklich", bin ich dann doch irgendwie eingeknickt. Jetzt fragt ihr euch bestimmt "woran hat et jelegen".

Am Ende gibt es eigentlich nur eine richtige Erklärung (also eher Rechtfertigung) und zwar bin ich nun mal Entwicklungs-Ingenieur und jedes Mal wenn ich meine ESE Maschine bedient habe, dachte ich am Ende immer wieder "das musst du doch auch mit einer richtigen Maschine hinkriegen!". Diese Gedanke hat mich dann seit Ende des Jahres nicht losgelassen und habe dann "klammheimlich" hier einiges durchgelesen, verschiedene sehr interessante Videos bei Youtube angeschaut (dank super Tipps von euch), Berichte im Netz gelesen und wenn man dann noch neue Kollegen bekommt die einem auch noch was davon vorschwärmen, da musste ich handeln.

Hab dann in der Nähe (in Braunschweig) einen sehr netten und kompetenten Händler gefunden, mich sehr lange mit denen unterhalten, einige Maschinen angeschaut/probiert und dann beim zweiten Besuch hab ich zugeschlagen:

Aufgebaut, in Betrieb genommen und morgen geht es dann mit den ersten Versuchen los

Wo warst Du denn in BS?
    Gruss M.

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Glückwunsch, DJ!

Zitat Zitat von Hausmarke_1974 Beitrag anzeigen
    4 harte Wochen
    Jo, kann passieren. Das muss aber nicht unbedingt menschliches Versagen sein, sondern kann zum Beispiel auch an der neuen Mühle liegen, deren Scheiben sich ggf. noch einschleifen müssen. Hatte ich zum Beispiel früher immer, wenn ich bei meiner Mazzer-Mühle mal die Scheiben gewechselt hatte. So drei, vier vermahlene Kilo später war der Spuk dann meist vorbei.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Comex
    Kurs war super, meine Herzen können sich sehen lassen finde ich

IMG_4320.jpg
    Viele Grüße, Florian!

Datejust Avatar von Blaue5
    Vielen Dank für Eure Anregungen zu meiner Frage.

Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Von wann ist denn der Kaffee? Gibt’s da ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf? Und wie lange hast du denn schon offen?
    Der Kaffee wurde im Mai 2024 geröstet. Offen ist die Packung seit 2-3 Wochen. Jetzt wo Ihr mich darauf hinweist, fällt es mir wie Schuppen aus den (nicht vorhandenen) Haaren. Danke, werde gleich mal einen anderen Kaffee bestellen.

Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    wie groß ist denn Dein Sieb? Wenn nur 3 Bar beim Bezug kommen muss da ja irgendwas schief sitzen.
    Ich verwende das VST Sieb 58,7 mm 18g randlos, siehe hier. Das sollte von der Größe her schon passe.

Viele Grüße aus Stuttgart

Comex
    Mai 24, das kann definitiv nix werden.
    Viele Grüße, Florian!

Zitat Zitat von seth Beitrag anzeigen
    Wo warst Du denn in BS?
    Ich war bei https://espresso-leone.de/ (Heinrich-Büssing-Ring 12 - Braunschweig). Ich kannte den Laden auch nicht, bis mir ein Kollegen darauf aufmerksam machte. Ich war zwei mal da und kann wirklich nur Gutes berichten. Sowohl die Mitarbeiterinnen als der Inhaber sind alle super freundlich, hilfsbereit und absolut kompetent (und falls einer mal etwas nicht weiß, dann sagt er oder sie es auch - was ich immer sehr sympathisch finde). Und es gab ausreichend Espressi zum probieren (und ich bin eigentlich ziemlich Koffein-resistent).

Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Das muss aber nicht unbedingt menschliches Versagen sein, sondern kann zum Beispiel auch an der neuen Mühle liegen, deren Scheiben sich ggf. noch einschleifen müssen. Hatte ich zum Beispiel früher immer, wenn ich bei meiner Mazzer-Mühle mal die Scheiben gewechselt hatte. So drei, vier vermahlene Kilo später war der Spuk dann meist vorbei.
    Hab heute Nachmittag ordentlich geübt, aber die Ergebnisse waren ziemlich durchwachsen. Obwohl ich nur an einem Parameter (Mahlgrad) rumgedoktert habe, konnte ich keine Korrelation feststellen. Schlimmer noch, die Werte passen einfach überhaupt zu nichts. Das wiederum könnte deine Theorie mit der Mühle und das Einlaufverhalten bestätigen. Ich werde morgen mal 6 bis 8 Bezüge ohne Änderungen an den Parametern machen und gucken ob sich dann eine Konstante in der Bezugsmenge ergibt. Irgendwie muss ich ein Gefühl entwickeln und was ich heute so gesehen habe, brauch ich da echt Geduld (einer meiner Stä... also anderes Wort mit ä, komm nicht drauf).

Ein paar Sachen sind mir bei der Vorbereitung selbst aufgefallen, wie Leveln und Tampern. Beim Leveln war mein Tool falsch eingestellt, was mir beim Tampern erstmal nicht auffiel, aber bei Betrachtung des Kuchens eindeutig als Channeling sichtbar wurde (was wiederum erklärt warum ich zwei sehr heftigen Ausreißer bei der Bezugsmenge hatte). Beim Tampern muss ich drauf achten, dass ich gerade ansetze. Also etwas gelernt habe ich heute.

Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Kurs war super, meine Herzen können sich sehen lassen finde ich
    ich wäre gerne soweit, dass ich mich damit beschäftigen könnte
    Geändert von Hausmarke_1974 (26.01.2025 um 23:45 Uhr)
    Viele Grüße
    DJ

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Wie kann man den Leveler falsch einstellen?

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Zu flach, also so, dass er eben nicht wirklich alles gleichmäßig verteilt.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN