Danke Leute für Euren Input.
Ich habe jetzt das Schnupperpaket von Schvarz Kaffee bestellt mit den Sorten, die Florian empfohlen hat.
Die Kaffeemaschine baue ich dann heute oder morgen auf und werde von ersten Gehversuchen berichten. Eine Waage habe ich auch gekauft.
Laborversuch kann starten dann.......ich bin gespannt. Bis Weihnachten muss ich ein Barista sein sonst gibt es Haue von der Verwandtschaft zu Heiligabend![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Hybrid-Darstellung
-
13.12.2024, 09:03 #1
-
13.12.2024, 09:24 #2
Mach das.
Jeder Tag Training zählt.
Wurde ja schon geschrieben, aber lass dich nicht entmutigen wenn es am Anfang ganz anders läuft bzw. schmeckt als erwartet.
Stell bzw. lass die Temperatur auf 93 Grad.
Mach am Anfang die Sachen mit Uhr und Waage.
Lieber zu fest als zu locker tampen (meine Erfahrung).
Nicht wundern wenn am Anfang nix konsistent ist.
Speziell auch die Mühle braucht ein paar Packerl bis sie eingegroovt ist.
Trink die ersten Tage beim rumspielen die Espressi nicht, sondern nipp nur dran und schütte den Rest weg. Gibt die mehr Zeit zum üben vor dem Herzkasper.
Nicht wundern wenn am Abend alles toll lief und die selbe Bohne am nächsten Morgen auf einmal was anderes macht.
Am besten immer nur eine Variable (Temperatur oder Bohne oder Mahlgrad oder Laufzeit etc...) ändern und nicht alles auf einmal.
Wünsch Dir zu Weihnachten einen übergroßen Präzisions-Tamper.
Anderes Sieb brauchst Du erst einmal nicht, da passen die von LM sehr gut.
Überlege was Du von Deinem Espresso willst / erwartest und kaufe nicht nach Preis.
Schau Dir abends Videos von James Hoffmann an. Speziell die educational Videos rund um Bohnen, rösten und soweiter finde ich sehr hilfreich um die ganze Thematik besser zu verstehen.Geändert von Sailking99 (13.12.2024 um 09:27 Uhr)
There is no Exit, Sir.