Seite 469 von 498 ErsteErste ... 419449459467468469470471479489 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.361 bis 9.380 von 9943
    Daytona
    Tja, was lernen wir? Ob nun Empfehlungen bezüglich Bohnen, Zubereitung, Temperatur, Wasser, Tools, Voodoo oder was auch immer. Es gibt nicht die eine Wahrheit, die allgemeingültige Empfehlung. Dafür sind es viel zu viele Stellgrößen. Was beim einen schmeckt, funktioniert etc. geht beim anderen voll in die Hose. Deswegen rantasten, probieren, trial and error, step by step. Rom ist auch nicht in einem Tag erbaut worden. Und per YouTube hat noch niemand laufen oder Fahrradfahren gelernt.

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Ich hab dasselbe wie Markus gedacht. Monsooned Malabar ist jetzt (aus meiner Sicht) nicht so anfängergeignet und im Geschmack schon sehr speziell (vorsichtig ausgedrückt). Wer auf modrig steht ist hier richtig. Ich finde den jedenfalls unangenehm. Vielleicht fehlt mir auch der intellektuelle Zugang. *Hurz*

Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
    Und per YouTube hat noch niemand laufen oder Fahrradfahren gelernt.
    Ich finde man kann durchaus viel rausziehen, ich bin aber auch ein visueller Mensch. Was ich sehe kann ich mir merken und anwenden. Man muss nur das richtige finden, das ist eher das Thema.

Comex
    +1

zudem hat auch niemand behauptet, dass man das nur nach Schema a) oder Video b) machen sollte

Ich persönlich finde es nun nicht schlecht mal zu schauen wie Leute mit Plan Espresso zubereiten bevor ich es "versuche".

Mir hat es bspw. auch bei der Auswahl des Equipments sehr geholfen, da ist Try & Error sonst auch gerne mal ziemlich teuer.

Der Thread wäre hier sonst wohl auch ziemlich obsolet.
    Geändert von Fluzzwupp (12.12.2024 um 14:15 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Title: „Buy a LM Micra and shut up“
    <Thread closed>
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Ich hab dasselbe wie Markus gedacht. Monsooned Malabar ist jetzt (aus meiner Sicht) nicht so anfängergeignet und im Geschmack schon sehr speziell (vorsichtig ausgedrückt). Wer auf modrig steht ist hier richtig. Ich finde den jedenfalls unangenehm. Vielleicht fehlt mir auch der intellektuelle Zugang. *Hurz*
    Das liegt, meiner Meinung nach, aber am Monsooned von Fausto.
    Ich konnte mit dem auch nie was anfangen.
    Bei einer lokalen Röstung hingegen war der Monsooned Malabar über Jahre mein Favourit.
    Da war nix modrig und die Bohne war sehr einfach zuzubereiten.

Aber ich habe das ja schon einmal weiter vorne geschrieben.
    Ich glaube, dass man Tendenzen zu Röstern und nicht zu einzelnen Röstungen hat.
    Bei Fausto hat mir nix nie gschmeckt.
    Bei Supremo mag ich so gut wie alles.
    Bei GKC hab ich keinen für mich passenden Espresso mehr als "ok" Kategorie gefunden.
    Bei JB liebe ich alles.
    und
    so
    weiter
    ...
    There is no Exit, Sir.

Daytona
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Vor allen Dingen ist Monsooned Malabar völlig überhypter Müll. Er schmeckt so beschissen, weil man auf Krampf die Historie reproduziert, was letztlich überhaupt nichts mehr mit dem ursprünglichen Rohkaffe zu tun hat und einfach einen minderwertigen Espresso hervorbringt. Klingt halt nett. Hat aber insbesondere mit nem speciality coffee so viel zu tun wie ein Rotkäppchen Sekt mit nem Champagner.

Day-Date Avatar von dafredy
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Super!
    Gratulation!
    Mühle hast Du?
    Weil im Network wäre gerade ein schöner Single Doser.

Bei den Bohnen was magst Du?
    Dunkel oder hell / fruchtig?

Ich finde zur Zeit, wie weiter oben schon öfters geschrieben Elbgold (besonders den Red Truck) und alles von Johannes Bayer Kaffee zur Zeit am besten. Beim JB ist aber alles eher fruchtig bis sehr fruchtig, außer dem Samambia.
    Bei Elbgold alles deutlich dunkler um Vergleich.

Desweiteren als eher hellen/medium Röster noch 19gr und als ganz klassischen dunklen Röster Supremo.
    Wobei ich dunklere Röster als Elbgold nicht mehr nehme und der Elbgold x St. Pauli mit sogar schon brantig vorkam, so daß ich ihn verschenkt habe.

Viel Spaß.
    Ich hab eben wieder bei Jb und Elbgold bestellt und war nach kurzen Überschlag schockiert wieviel Geld ich dieses Jahr in Espressobohnen versenkt habe.
    So, Zwischenstand. Also mehr als das: ich bin zufrieden.

Über den Game Changer (teile die Meinung nun vollkommen, brantig trifft es sehr gut) bei Sechs A angekommen (nochmals ganz herzlichen Dank für die Empfehlung) und es geschafft, den so zu mahlen, dass die Empfehlung des Rösters (17,5 g in im 18 g VST macht 40 g out in 28 Sek.) von mir hingebracht wird und was soll ich sagen: er schmeckt mir und (most important) meiner Frau. Hurra. Da gibt's jetzt erstmal keine weiteren Versuche. Gut, irgendwann den Fausto, ist halt Minga. Aber wenn ich schon ins Elbgym gehe kann ich auch Elbgold trinken
    Vielen Dank für die guten Tipps hier!!!
    Servus!

Fred

Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

Zitat Zitat von Mr. Subby Beitrag anzeigen
    Leute, fetten Dank für Eure Hilfe.
    Ich muss nach dem Lesen Eurer Posts feststellen, dass die Espresso Zubereitung anscheinend nahe der Raketenwissenschaft ist.
    Ich check hier nix mit Brew Ratio, Kaffeebohne, Puck, Matsch, Durchlaufzeit...... echt krass.
    Wollte doch nur einen Kaffee trinken
    Du schaffst das. Geduld musst du haben. Und Scheitern ertragen Viel Erfolg!!!
    Servus!

Fred

Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
    Und per YouTube hat noch niemand laufen oder Fahrradfahren gelernt.
    Blöd fand ich halt, dass es z.B. zum Temperatursurfen bei der Rancilio Silvia völlig widersprüchliche Videos gab. Oder wie wir wissen: der eine sagt so, der andere so....
    Servus!

Fred

Zitat Zitat von dafredy Beitrag anzeigen
    So, Zwischenstand. Also mehr als das: ich bin zufrieden.

Über den Game Changer (teile die Meinung nun vollkommen, brantig trifft es sehr gut) bei Sechs A angekommen (nochmals ganz herzlichen Dank für die Empfehlung) und es geschafft, den so zu mahlen, dass die Empfehlung des Rösters (17,5 g in im 18 g VST macht 40 g out in 28 Sek.) von mir hingebracht wird und was soll ich sagen: er schmeckt mir und (most important) meiner Frau. Hurra. Da gibt's jetzt erstmal keine weiteren Versuche. Gut, irgendwann den Fausto, ist halt Minga. Aber wenn ich schon ins Elbgym gehe kann ich auch Elbgold trinken
    Vielen Dank für die guten Tipps hier!!!
    Freut mich für Dich sehr.
    There is no Exit, Sir.

Comex
    Hab mir den Red Truck mal zum testen bestellt nun
    Viele Grüße, Florian!

Daytona Avatar von Mr. Subby
    Danke Leute für Euren Input.
    Ich habe jetzt das Schnupperpaket von Schvarz Kaffee bestellt mit den Sorten, die Florian empfohlen hat.
    Die Kaffeemaschine baue ich dann heute oder morgen auf und werde von ersten Gehversuchen berichten. Eine Waage habe ich auch gekauft.
    Laborversuch kann starten dann.......ich bin gespannt. Bis Weihnachten muss ich ein Barista sein sonst gibt es Haue von der Verwandtschaft zu Heiligabend

Comex
    Kann die La Marzocco Mühle single dosing?
    Viele Grüße, Florian!

Zitat Zitat von Mr. Subby Beitrag anzeigen
    Danke Leute für Euren Input.
    Ich habe jetzt das Schnupperpaket von Schvarz Kaffee bestellt mit den Sorten, die Florian empfohlen hat.
    Die Kaffeemaschine baue ich dann heute oder morgen auf und werde von ersten Gehversuchen berichten. Eine Waage habe ich auch gekauft.
    Laborversuch kann starten dann.......ich bin gespannt. Bis Weihnachten muss ich ein Barista sein sonst gibt es Haue von der Verwandtschaft zu Heiligabend
    Mach das.
    Jeder Tag Training zählt.

Wurde ja schon geschrieben, aber lass dich nicht entmutigen wenn es am Anfang ganz anders läuft bzw. schmeckt als erwartet.
    Stell bzw. lass die Temperatur auf 93 Grad.
    Mach am Anfang die Sachen mit Uhr und Waage.
    Lieber zu fest als zu locker tampen (meine Erfahrung).
    Nicht wundern wenn am Anfang nix konsistent ist.
    Speziell auch die Mühle braucht ein paar Packerl bis sie eingegroovt ist.

Trink die ersten Tage beim rumspielen die Espressi nicht, sondern nipp nur dran und schütte den Rest weg. Gibt die mehr Zeit zum üben vor dem Herzkasper.
    Nicht wundern wenn am Abend alles toll lief und die selbe Bohne am nächsten Morgen auf einmal was anderes macht.
    Am besten immer nur eine Variable (Temperatur oder Bohne oder Mahlgrad oder Laufzeit etc...) ändern und nicht alles auf einmal.
    Wünsch Dir zu Weihnachten einen übergroßen Präzisions-Tamper.
    Anderes Sieb brauchst Du erst einmal nicht, da passen die von LM sehr gut.

Überlege was Du von Deinem Espresso willst / erwartest und kaufe nicht nach Preis.
    Schau Dir abends Videos von James Hoffmann an. Speziell die educational Videos rund um Bohnen, rösten und soweiter finde ich sehr hilfreich um die ganze Thematik besser zu verstehen.
    Geändert von Sailking99 (13.12.2024 um 09:27 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Comex
    Meiner Meinung nach braucht Philipp uU ein anderes Sieb, die Micra wird meine ich nur mit einem 14g Sieb ausgeliefert, für die gängigen Angaben hier braucht man aber ein 18g Sieb, bspw. IMS Competition o.ä. welche es auch schnell via Amazon gibt.
    Viele Grüße, Florian!

Das wusste ich nicht.
    16gr und 18 gr Sieb macht, meiner Meinung nach, in der Tat Sinn.

Aber auch in ein 14gr. Sieb bringt man recht viel rein.
    There is no Exit, Sir.

La Marzocco Siebe haben andere Gewichtsangaben, zumindest bei den X-Faktor.. 17g LM entsprechen 18g woanders. Würde wenn VST empfehlen oder LM X-Faktor, kommen beide aus derselben Fabrik und sind bis auf die Oberfläche identisch.

Jetzt lasst den Philipp mal machen, ich denke LM weiß was sie ausliefern müssen damit es funktioniert.

Comex
    Ich wiederhole nochmal, die Micra wird mit einem 14g nicht 17g Sieb ausgeliefert (wo 18 reinpassen). Das weiss ich weil ich sie erst vor kurzem neu gekauft habe und in ein 14g Sieb als Beginner 18g Mahlgut reinzufummeln wird schwierig.
    Viele Grüße, Florian!

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Stimmt, habe direkt das LM 17g-Sieb dazubestellt, mit dem bin ich super happy.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN