Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
Kannst Du bitte ein wenig von Deiner Mazzer berichten, Oskar?
Yes! Ich bin begeistert. Habe mich für die Espresso-Scheiben entschieden, da ich für meinen Handfilter eine Commandante nutze. Ich trinke in der Regel unterschiedliche Röstgrade, tendiere aber zu mittleren-dunkleren reinen Arabicas, meisten Süd-/Mittelamerika, aber auch mal Äthiopien. Aber nicht zu sehr dunklen Röstungen.

Was mich sehr begeistert: Haptik, Optik, Verarbeitung. Optik ist natürlich Geschmackssache, Verarbeitung und Haptik sind grandios. Das Ding wiegt auch einfach echt viel und steht absolut stabil.

Mahlgeschwindigkeit und Lautstärke empfinde ich als schnell und leise, ohne jetzt genaue Vergleiche zu ziehen.

Ich hab von einer Eureka Specialita geupgraded, dagegen hat die Mazzer quasi keinen Totraum. Und das Mahlgut ist nicht elektrostatisch aufgeladen, ich muss vorher auch nicht die Bohnen mit Wasser ansprühen. Einen geschmacklichen Vergleich kann ich nicht seriös ziehen, da ich zeitgleich von einer Lelit Grace auf eine LM Micra geupgradet habe.

Geschmacklich überzeugt es mich, bin da aber auch kein Profi der 10 Mühlen gegeneinander getestet hat.

Was schön ist: Die Skalierung mit Zahlen und dass man die Mühle nach dem Öffnen und Reinigen nicht kalibieren muss. Wenn ich einen neuen Kaffee einfülle brauch ich oft nur 2-3 Versuche bis ich den neuen Mahlgrad gefunden habe. Das war bei der Specialita ohne sichtbare Skalierung nochmal deutlich nerviger.

Aus meiner Sicht hat die Mühle keinerlei Schwächen oder Punkte, wo ich denke "Das hätte man besser lösen können" / "Das nervt mich".

Ernstgemeintes Angebot: Wenn du - oder jemand anderes hier mal im Raum Ulm ist, lade ich gerne zum testen ein.