In Bezug auf Erfahrung und Baristakurse kann ich dir nur zustimmen. Bei meinem ersten Kurs, damals hatte ich noch nicht einmal eine Maschine, hatten knapp die Hälfte der Teilnehmer eine EMC Synchronika (sieht ja auch gut aus), mit der sie nur Plörre produziert haben und wollten es lernen. Ich möchte nicht wissen, wie viele von den Geräten in Küchen unbenutzt herumstehen.
Bei der Gastronomie muss man unterscheiden. Ist Kaffee nur etwas, das das Angebot vervollständigt oder steht er im Vordergrund und wird zelebriert? Im ersten Fall ist mir ein guter ESE lieber als ein schlechter Espresso aus einer schlecht bedienten Cimbali mit Kaffee aus einer ranzigen Mühle. Das Thema Vollautomat lassen wir mal lieber.
Das Thema Espresso und die Technik dafür sehe ich ähnlich wie HiFi Anlagen. Für die Einen ist der Weg das Ziel. Da wird in die wildesten Komponenten wie Digitalkabel, Schmelzsicherungen oder Gerätefüße investiert, um die letzten 0,1% herauszuholen. Wobei das eigentliche Musikhören eher zweitrangig ist. Beim Espresso ist es die Suche nach dem God Shot. Verschiedenste Profile, der wildesten Tools für den perfekten Puck, Gletscherwasser aus der Antarktis… Einen richtig guten Espresso bekommt man aber auch mit einer Zuriga hin.
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Baum-Darstellung
-
18.10.2024, 19:40 #11