Zuriga ist eine gute Wahl. Maschine wie Mühle.
Und so die klassische dunkle italienische Bar-Mischung ist der Illy Classico nicht in meinen Augen. Da ist schon immer auch ein Äthiopier in der Mischung, Inder auch. Also nussig-schokoladig, aber eben auch mit einer kleinen Frucht-Note. Wenn mir in Dänemark zum Beispiel der Cafe ausgeht, kauf ich den immer. Von allen Supermarkt-Cafés immer noch der beste.
Und Arabica sind meistens Bohnen, die höher wachsen als die klassischen Robusta und einen niedrigeren Koffein-Gehalt haben (Koffein ist letztlich ein Insekten-Gift und je höher die Pflanzen wachsen, umso weniger brauchen sie davon). Robusta (und besonders in der Malabar-Version) bringt Dir mehr Wumms in die Tasse und vor allem diese Bauschaum-artige Crema, die vielen ja als optischer Beleg für einen guten Espresso dient. Bei bodenlosen Portafiltern spritzen Robusta-Mischungen auch nicht so rum, weil hoher Ölanteil.
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Hybrid-Darstellung
-
21.07.2024, 13:19 #1Beste Grüße, Florian