Ergebnis 1 bis 20 von 10002

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Hier die Wasserhärten von Flaschenwasser:

https://wasserdatenbank.de/

Man sieht viele Wasser liegen um 20 °dH und deutlich drüber, was viel zu hart ist und eben Verkalkung fördert. Also nicht jedes Wasser aus der Flasche ist geeignet, sogar recht wenige sind es die für Espresso taugen (aus Maschinen-Sicht und auch geschmacklich). Das angesprochene Vittel liegt bei knapp 18, Volvic bei 3.5 und Purania auch bei 3.5. Im Vergleich liegt das Wasser in München zwischen 13,6 und 18,6 Grad deutscher Härte, da macht Vittel keinen Unterschied.
    wir haben im Haus eine Enthärtungsanlage. Was meint Ihr, was ist der ideale Wert dH (oder Calciumcarbonat in mg) für Siegträgermaschinen?
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Aber ja, das mache ich mal. Ich bereite nachher mal zum Vergleich zwei Kaffees zu, einen mit dem Blind Shaker und einen mit der herkömmlichen Methode.
    Das Ding ist witzig, kostet fast nix und macht die Show. Geschmacklich ist es ein Riesen Unterschied- nicht. Aber selbst Placebo für den Preis ist ok.

Day-Date Avatar von lordbre
    Zitat Zitat von Maga Beitrag anzeigen
    wir haben im Haus eine Enthärtungsanlage. Was meint Ihr, was ist der ideale Wert dH (oder Calciumcarbonat in mg) für Siegträgermaschinen?
    Da wäre ich vorsichtig! Wir haben auch eine Enthärtungsanlage mit Kochsalz, das funktioniert gar nicht. Bei den permanent hohen Temperaturen im Kessel flockt dir trotzdem das Salz aus. Das führt binnen kürzester Zeit zu einer üblen Verstopfung sämtlicher Leitungen und die Maschine muss zum Service. Es gibt spezielle Enthärtungsanlagen für Kaffeemaschinen von BWT, die man verwenden kann, wenn die Kaffeemaschine an einem Festwasseranschluss hängt. Sofern du nicht so eine hast, empfiehlt sich die Verwendung deines Leitungswassers für eine Espressomaschine nicht. Ich benutze nach wie vor Volvic, weil das die einfachste Variante ist, wenn man keine neue Arbeitsplatte in der Küche für den Festwasseranschluss möchte
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Zitat Zitat von lordbre Beitrag anzeigen
    Da wäre ich vorsichtig! Wir haben auch eine Enthärtungsanlage mit Kochsalz, das funktioniert gar nicht. Bei den permanent hohen Temperaturen im Kessel flockt dir trotzdem das Salz aus. Das führt binnen kürzester Zeit zu einer üblen Verstopfung sämtlicher Leitungen und die Maschine muss zum Service. Es gibt spezielle Enthärtungsanlagen für Kaffeemaschinen von BWT, die man verwenden kann, wenn die Kaffeemaschine an einem Festwasseranschluss hängt. Sofern du nicht so eine hast, empfiehlt sich die Verwendung deines Leitungswassers für eine Espressomaschine nicht. Ich benutze nach wie vor Volvic, weil das die einfachste Variante ist, wenn man keine neue Arbeitsplatte in der Küche für den Festwasseranschluss möchte
    Danke Markus für deinen Hinweis. Deshalb meine Frage, welchen Härtegrad oder Calciumgehalt sollte man bei Mineralwasser einhalten.
    Es hieß hier schon mal das stille Wasser von Lidl sein top. Lidl hat aber in D unterschiedliche Quellen. Hier zB. bekommen wir die Quelle aus Wörth.
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl