Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
Ich war ja in der Vergangenheit ein Verfechter von "alles nach Gefühl" und schmeckt trotzdem.

Ausserdem hat sich ja mein Anspruch und Geschmack verändert.
Ich versuche nun wirklich was aus den Bohnen raus zu kitzeln und spiele mich da mehr in verschiedene Richtungen, um z.B. die blöde Erdbeere herzubekommen.
Wenn ich da nicht jedes Mal wiege und die Zeit nehme dann sehe ich ja nicht die Veränderung, bilde ich mir ein.

Heute bin ich also bei meinen Shots immer ein wenig feiner gegangen und siehe da, auf einmal hatte ich Cappucino doch einmal kurz den Moment von der Milchschokoldade und der Erdbeere beim La Montana. Nur ein Hauch, aber mir scheint es in die richtige Richtung zu gehen.

Also ich kann es nur empfehlen und es zeigt mir wieviel Potenzial ich über die Jahre verschenkt habe, weil ich mich dem verweigert habe.
Wahrscheinlich wird sich das wieder ändern, wenn ich mal konseuent bei einer Röstung bleibe und das Gefühl dafür entwickelt habe.
Aber aktuell empfinde ich es als sehr hilfreich.

Aber ich bin ja auch noch nicht so lange so tief dabei. Quasi spät doch noch zum geläuterten Anfänger geworden.
Glückwunsch! Alles, was ich höre ist, dass Du auf der Dunning-Kruger-Kurve den „Mount Stupid“ und das „Valley of Despair“ hinter Dir gelassen hast