Ich hatte im Herbst von meinem Händler gehört, dass eine neue LMLM kommen soll, der meinte zwar Ende des Jahres 2023, aber bin jetzt gespannt ob er recht gehabt hat.
Ergebnis 8.261 bis 8.280 von 9950
Thema: Der Espresso-Thread
-
13.02.2024, 22:37 #8261
Shot Timer glaube ich ja eigentlich nicht.
Da ist man ja den Weg der App gegangen und das Ding steht ja wegen dem Design im Moma. Da können sie nicht einfach ein Display dranklatschen.
Echte Steuerung der Wassermenge via Paddle bietet sich natürlich an, macht aber Komkurrenz zur GS3 und nur weil sich das alle Wünschen befürchte ich fast, dass es nicht kommt.
Und preislich muss die ja dann massiv an die GS3 rutschen und dann wäre ja die Frage wer noch eine Gs3 kauft.
Ich denke eher da an Anbindung mit Mahlkönig Mühlen und irgendwelche anderen unsichtbaren Features.
Vielleicht lediglich Temperatur und Druckanpassung und fest verbaute Waage als Upgrade und eben Mühlenanbindung und ein Plastik Siebträger.
Ich befürchte, dass es eher weniger Neuheit sein wird.
Aber ich bin schon sehr gespannt.
There is no Exit, Sir.
-
14.02.2024, 08:49 #8262lg Michael
-
14.02.2024, 09:04 #8263
... hier bereits zu sehen die neue Mini: KLICK
(Quelle: LM Website)Geändert von baja (14.02.2024 um 09:08 Uhr)
... Grüße!
Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan
-
14.02.2024, 09:47 #8264
Das Display ist neu, so wie ich das sehe?
-
14.02.2024, 09:49 #8265
Hier sogar für 4,3
https://www.coffeeitalia.de/la-marzo...IaAqjdEALw_wcB
-
14.02.2024, 10:50 #8266
Mmhh…
Bin mir nicht sicher, ob ich die neue Mini den ganz großen Wurf finde.
Tue mich auch noch schwer die echten Specs und Features aus der Seite zu lesen.
Geändert von Sailking99 (14.02.2024 um 10:52 Uhr)
There is no Exit, Sir.
-
14.02.2024, 12:06 #8267
Das sieht alles sehr schick aus, aber wichtige Fragen (z.B. funktioniert die Präfusion auch ohne Festwasser-Anschluss?) bleiben unbeantwortet. War schon bei der Pico-Mühle so, wo sie nirgends erwähnt haben, dass es sich um ein Kegelmahlwerk handelt. Und die Brew-by-weight-Waage schaltet einfach den Bezug ab, wenn ein bestimmtes Gewicht erreicht wird. Technisch eine sehr simple Lösung, und dafür nochmal extra 400 Euro? Steuerung per App brauch ich und will ich nicht, eine volumetrische Anzeige in Verbindung mit Shot Timer wäre sinnvoll gewesen.
Beste Grüße, Florian
Im Sales Corner Bling-Bling mit Stil: Blancpain Leman 34mm Ladies Moonphase Complete Calendar Diamond Watch
-
14.02.2024, 12:19 #8268
So wie es ausschaut ist nur ein Siebträger mit den Einsätzen wie bei der Micra dabei.
Grüsse
der Sudi
-
14.02.2024, 12:24 #8269
Ja, ich dachte das vom Bild auch so geraten zu haben.
There is no Exit, Sir.
-
14.02.2024, 13:41 #8270
-
14.02.2024, 15:49 #8271
Kein Grund für ein Update
-
14.02.2024, 15:56 #8272Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
14.02.2024, 19:07 #8273Viele Grüße aus dem Wilden Süden, Wolfram
-
14.02.2024, 20:09 #8274
Hab ich mit gerade mal quer angesehen.
Eigentlich kommt die Maschine nicht gut weg in dem Video.
Und das ist ehrlicherweise auch mein Gefühl.
Hier hat LM irgendwie eine Chance vertan.
Ich hätte, glaube ich, auf ein echtes Nadelventil (oder vergleichbar) ala Slayer oder Graphikus gehofft.
Dann hätte man den Preis nach oben anpassen können und die GS3 (die ein Update ja eh benötig) wäre die All In Maschine mit Pressure Profiling und was weiß alles sein können für die absoluten Nerds geblieben.
So hat leider die Micra nach wie vor die Mini gekillt und ich würde heute wohl eine Micra oder eine alte/gebrauchte Mini kaufen.
Die von der Micra übernommenen Features mit dem neuen Paddel, den Drehknäufen und dem Siebträger finde ich nicht schön.
Keine Upgraditis für mich und ich kann mir auch schwetlich vorstellen, dass jemand mit Micra nach ein paar Jahren auf eine New Mini gehen möchte.
Der Upgradepfad bleibt die GS3 oder eben nix.
Ich find‘s eigentlich schade.There is no Exit, Sir.
-
14.02.2024, 20:56 #8275
Die Mini ist keine GS3 und Nadelventil ist für max 5% der Käufer. In meinem Bekanntenkreis machen viele guten Kaffee, aber beschäftigen sich nur sehr wenig mit Temperatur und schon gar nicht mit allem was da drüber ist. Wer eine sehr gute Maschine haben möchte ohne viel Killefit, der nimmt die Mini, für Freaks gibt es die GS3 und vielleicht inzwischen auch noch diese ganzen Elektronikbomber. Und die neue Mini ist eine behutsame Weiterentwicklung, wie wir es auch bei unserer Lieblingsmarke immer positiv erwähnen.
Die Micra hat auch nicht die Mini gekillt wie auch eine Tudor keine Rolex killt. Ganz anderes Klientel, technisch ist die Mini immer noch aus dem Profibereich, auch wenn die Mini für viele mehr als reicht. Das ist aber oft nicht der Kaufgrund.
Wo du sicher recht hast, ist, dass es nicht unbedingt einen zwingenden Grund gibt, upzudaten. Und ich verspüre den auch nicht. Ich freue mich, dass meine Maschine immer noch aktuell ist und auch das ist für mich Premium.
-
14.02.2024, 20:58 #8276
Ich verstehe Deinen Punkt und weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob es noch Platz für die Mini gibt. Wäre ich Dunkelröstungtrinker, würde ich mir eine Micra hinstellen, keine Mini. Als Hellröstungentrinker bin ich mit der LM V2 immer noch nicht gut bedient. Ich könnte mir vorstellen, dass La Marzocco ein fortschrittlicheres Druckprofilsystem eher in eine GS4 konstruieren würde. In Anbetracht der Konkurrenz hätte ich auch eher die LM aufgewertet. Da verliert La Marzocco leider gerade echt den Anschluss.
Beste Grüße,
Marcus
-
14.02.2024, 23:58 #8277
Hier gibt's schon alle Infos:
https://www.kaffeemacher.ch/blog/la-...-linea-mini-r/Beste Grüße, Steve
-
15.02.2024, 08:24 #8278
Ich denke die Mini bleibt einfach eine begehrenswerte Espressomaschine, die nach wie vor für ganz viele Kaffeefreunde, die Endstufe darstellt, was sie sich kaufen wollen bzw. werden. Für helle Röstungen gibt und gab es ja schon andere Maschinen, das is ja mittlerweile ein eigenes Spezialsegment, aber auch sicher die noch viel kleinere Nische als die, in der die Mini sich bewegt.
Ich mach jetzt seit mehr als 20 Jahren Espresso mit einer Siebträgermaschine und das ganze Upleveln hat über die Jahre zwar Freude gemacht, aber in Wirklichkeit war immer die Freude über das Upgrade größer, als der QualitätsgewinnSo Dinge wie Temperaturstabilität braucht eigentlich kein Hobbyanwender, sofern man diese richtig versteht, heisst es ja, dass man viele Kaffee hintereinander ziehen kann, ohne dass die Brühtemperatur sich ändert. Ich mein, einmal im Jahr bei der Familienfeier ist das dann wichtig, das Problem ist aber, dass niemanden der da dann Kaffee bekommt der Unterschied wirklich auffallen würde
Die Mini ist halt eine Ikone für Espressoliebhaber, da wird die Micra auch kurzfristig nichts daran ändern, wobei ich schon glaube, dass der Mini Anteil schrumpfen wird, ob das Upgrade etwas verhindert ist fraglich.lg Michael
-
15.02.2024, 09:06 #8279
O.k., die Wette läuft, Michael
Im Kern Deiner Aussage bin ich aber bei Dir, Michael. Einzige Ausnahme: Maschinen, die im Stillstand zum Überhitzen neigen. Meine Rangliste in Bezug auf Qualitätsverbesserungen sind nach wie vor: Bohne, Mensch, Wasser, Mühle, Equipment, Maschine. Mit Equipment meine ich Zeug wie Sieb, Tamper, WDT-Tool, Pucksieb.Beste Grüße,
Marcus
-
15.02.2024, 10:35 #8280
Ja klar, die Überhitzung im Stillstand, aber das würde ich nicht unter dem Begriff Temperaturstabilität sehen, weil da gehts ja wirklich um mehrere Bezüge hintereinander. Ein Anfänger könnte damit schon Probleme haben, wenn er davon keine Ahnung hat, aber diese Themen bekommt man ja über Leerbezüge in den Griff. Das hast du ja selbst bei High-End Barmaschinen - die benötigen auch einen Leerbezug, wenn sie länger stehen. Bei einer E61 ist der dann halt etwas länger, aber wenn man so eine Maschine hat und nicht auf helle Röstungen steht, dann ist es relativ leicht zu verschmerzen
In Zeiten wo der Stromverbrauch plötzlich ein Thema ist, werden Maschinen eh öfter ausgeschalten als früherlg Michael