Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
Jetzt stellt sich mir die Frage: Linea Micra oder Dalla Corte Studio? Erstere ist ja hier inzwischen mehrfach besprochen worden. Aber ich erinner mich, dass ich hier auch schon mal ein Foto der Studio gesehen habe. Möge derjenige sich bitte mal outen und berichten?
Aber gern! Ich bin nach wie vor sehr zufrieden und würde die Studio immer wieder kaufen. Ich habe sie allerdings mit der "Flow" Modifikation von Marcus Bätz (nobbi-4711) aus dem Kaffee Netz (hier genauer erklärt). Kurz gesagt, durch zwei Nadelventile hat man drei mögliche Flussraten pro Shot (Pre-Infusion, Hauptflussrate und Ausschwingen). Das funktioniert erstaunlich gut, ich muss aber zugeben, dass ich davon nicht mehr sooo häufig Gebrauch mache.

Die Studio kostet mit Modifikation mittlerweile fast EUR 5.000, das ist schon deutlich mehr als die Micra. Aber lohnen tu sich's aus meiner Sicht schon. Bei der Aufheizzeit dürften sie sich nicht viel tun, auch die Studio ist sehr schnell. Oft zitierter Nachteil der Studio ist, dass sie kein Heisswasser kann. Das ist mit dem neuen Modell "Aqua" behoben. Zu den sonstigen Vor- und Nachteilen im Vergleich zu den LMs gibt's ja genügend Quellen im Netz. Am Ende ist es eine Geschmacksfrage. Bei mir war seinerzeit mit-entscheidend, dass die LMLM zu groß war und die Studio genau richtig. Trotz Micra würde ich mich aber wieder für Dalla Corte entscheiden. Die 54mm-/58mm-Diskussion konnte ich nie nachvollziehen. Wenn ich so viel Geld für eine Maschine ausgebe, kommt es mir auf alte Camper usw. nicht wirklich an.

Hier noch ein paar Bilder, auf den auch die Modifikation zu sehen ist (Nadelventile auf der Tassenablage und Knebelhahn an der Front - ich hätte sie mal vorher putzen können, sorry).

IMG_3718.jpg
IMG_3716.jpg
IMG_3717.jpg