Kennt noch jemand eine gute und schnelle Bezugsquelle für den Roen Extrabar? Mein Vorrat neigt sich dem Ende und die Einstellungen sind gerade ziemlich perfekt ;-). Meine bisherigen Bezugsquellen sind gerade alle blank…
Ergebnis 7.201 bis 7.220 von 9950
Thema: Der Espresso-Thread
-
18.01.2023, 13:35 #7201
Falls noch jemand eine EK43s sucht, bekommt aktuell bei retoura unbenutzte B-Ware für knapp 1,7k:
https://shop.retoura.de/Mahlkoenig-K...Ware-neuwertigBeste Grüße,
Roman
-
19.01.2023, 18:40 #7202
-
20.01.2023, 16:37 #7203
Kann Roen selber auch nicht liefern?
https://www.cafferoen.com/de/There is no Exit, Sir.
-
20.01.2023, 16:47 #7204
Kaffeenudel bekommt ihn doch in wenigen Tagen wieder. Ansonsten liefert tasteit aus Wien auch nach hier.
-
20.01.2023, 17:14 #7205
Heute im Wilden Süden gelandet, ein Versucherle von Florian. Merci vielmals.
espresso florian.jpgViele Grüße aus dem Wilden Süden, Wolfram
-
20.01.2023, 18:06 #7206
Hab früher meist bei TasteIt aus Wien bestellt
Die letzte male hier
https://www.aromatico.deGruß
Ibi
-
20.01.2023, 21:54 #7207
Stilleben... einfach weil ich die Linea mag
chillax - 3.jpg, JP
-
20.01.2023, 22:49 #7208
Ja! Schönes Bild
Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?
-
21.01.2023, 20:31 #7209
Sehr cool.
-
22.01.2023, 01:08 #7210
Ich bräuchte mal ein wenig Schwarmwissen.
Meinen kleinen Siebträger hat es gehimmelt.
Nun ja, beste Frau der Welt: „Ach komm, Du trinkst doch so viel Kaffee, hol Dir einen neuen, aber mal was Gescheites!“
Ich so: „Süüüüüüüüüü!!!“
Ihr gleich die Forenmaschine (Linea Mini) gezeigt.
Sie: „Ach Gott, ist die hässlich!“.
Ich:
Wir haben dann ein wenig rumgeschaut und sind dann Optik und Specs abgleichend bei der Bezzera Matrix MN/DE gelandet.
Auf dem Papier liest sie sich gut: Dual Boiler, Rota-Pumpe, Festwasser/Tank flexibel, beleuchteter Blick ins Innere.
Für den Preis ein schönes Paket.
Kennt die jemand?Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
22.01.2023, 01:16 #7211
Eben mit dem tollen Bild von JP nochmal nachgehakt.
Antwort: „die sieht aus wie ein Ford Taunus.“
Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
22.01.2023, 07:43 #7212
Vielleicht doch gleich Frau mit tauschen
-
22.01.2023, 08:41 #7213
Can, was hat Deine Frau gegen einen Ford Taunus???
Das ist natürlich ein Dilemma. Ich würde, müsste ich mir heute eine Maschine kaufen, eine Linea Mini/Micra mit Grafikus-Mod holen. Die Maschinen sind robust, schnell (!) aufgeheizt, haben Edelstahlsiebträger, sind temperaturstabil, …
Die Bezerra hat, wie auch die meisten E61-Maschinen, etliche Nachteile. Aufgrund des Designs brauchen diese Maschinen recht lange, bis sie aufgeheizt sind, sind weniger temperaturstabil, man kann sich leichter dran verbrennen, sie sind aufwendig zu reinigen, etc.Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
22.01.2023, 08:46 #7214
Vielleicht hilft die Farbe rot an der Linea
-
22.01.2023, 09:07 #7215
Florian, ich bin jetzt mit dem Orchardale Estate durch und hatte zwei Espressi mit dem Thogarihunkal Natural.
Beide sind meines Erachtens sehr gut geröstet, nicht zu dunkel, aber auch nicht zu hell. Man bekommt ein vernünftiges Maß an Säure, aber auch schon Schokolade. Ich habe die Kaffees immer mit der EK-43 vermahlen und ungefähr 1:2 mit etwas Präinfusion bezogen.
Geschmacksnoten: bei dem Orchardale hatte ich einen God-Shot, der wirklich genau so schmeckte wie angegeben: etwas Mango und viel Milchschokolade und Erdbeere. Super lecker! Ein weiterer hatte etwas mehr Frucht. Hätte im ersten Moment nicht Mango gesagt, aber ging in die Richtung. Alles in Allem hat er mir sehr gut geschmeckt.
Beim Thogarihunkal bin ich noch nicht beim passenden Rezept. Die beiden Espressi waren schmackhaft, aber die angegebenen Aromen (Maulbeere, Apfel, Milchschokolade) hatte ich noch nicht geschmeckt. Ich melde mich noch mal in drei Shots
Nebenbei, für Naturals finde ich die Espressi sehr sehr bekömmlich. Ich hatte schon mehrere Naturals, die etwas köterig schmeckten, das ist hier aber überhaupt nicht der Fall.
Vielen herzlichen Dank noch mal für die Aktion, Florian!Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
22.01.2023, 09:37 #7216
Can, ich würde an deiner Stelle deine liebste Frau einpacken und mit ihr nach München in den LM Showroom oder zu Genussguerila nach München fahren. Schaut euch die Maschinen vor Ort an und lasst sie euch zeigen. Vielleicht springt dann der Funke über. Oder ihr schaut zufällig bei mir vorbei
Da steht zwar nur eine, aber die mache ich ihr schon schmackhaft…
Falls das alles nix hilft, kannst du ja immer noch bei Bezzera et al. schauenIch würge nicht, vor allem nicht nach zwei MaßBeste Grüße --- Markus
-
22.01.2023, 10:18 #7217
Klasse Vergleich. Vielleicht kannst Du das alles für sie etwas stimmiger machen, indem Du Fischernetze unter die Küchen-Decke hängst, so bauchige Weinflaschen als Lampen nimmst und die Wände mit Ramazotti und Celentano-Cover dekorierst :-)
Meine Frau wehrt sich auch noch gegen die Micra. Die Zuriga findet sie minimal-invasiv in der Küche.Beste Grüße, Florian
Im Sales Corner Bling-Bling mit Stil: Blancpain Leman 34mm Ladies Moonphase Complete Calendar Diamond Watch
-
22.01.2023, 10:39 #7218
Danke für die Rückmeldung, Marcus. Und gerne.
Ich find das großartig, was da gerade in Indien passiert. Früher hat das staatliche Coffee Board fixe Ankaufspreise für die Farmer garantiert, was natürlich wenig Anreiz schuf, in Qualität zu investieren. Inzwischen spezialisieren sich immer mehr Estates auf DoubleA-Arabicas. Ein Freund hat mir gerade von einem Monsooned Malabar vorgeschwärmt, in dem eben nicht wie sonst der Ausschuss landet, sondern die erste Wahl. Und inzwischen gibt es in Indien auch eine Käuferschicht für solche Cafes (und für den Preis dieses Monsooned Malabars könntest Du hier vier oder fünf Mal essen gehen!)
PS: "God Shot" muss ich mir merken. Klasse Wort.Geändert von Surforbiter (22.01.2023 um 10:40 Uhr)
Beste Grüße, Florian
Im Sales Corner Bling-Bling mit Stil: Blancpain Leman 34mm Ladies Moonphase Complete Calendar Diamond Watch
-
22.01.2023, 11:49 #7219
Deine Frau hat recht.
Die Linea sieht aus wie ein 3er BMW aus den 80ern, oder ein Opel Ascona, und genau deswegen mögen wir sie ja alle- inkl meiner Frau!
Zur Technik: ich hatte ja früher schon verschiedene Maschinen (irgendwo mal gelistet), aber die Micra ist wirklich MIT ABSTAND die am schnellsten ordentlich aufheizende Maschine. Auch spontane Espressi in 10min-Pausen zw Calls sind möglich. Notfalls auch während des Telefonats per App anschalten...Geändert von jpf (22.01.2023 um 11:52 Uhr)
, JP
-
22.01.2023, 12:16 #7220
Ihr Enteierten!!!! (Copyright: Werner) Bin gespannt, wann der Ruf nach Gendersprech im Forum auftaucht, aber den Gessler-Hut könnt ihr dann ohne mich tragen!
Mann kauft die Maschine, die einem gefällt, bringt sie nach Hause, nimmt sie in Betrieb und wenn die geliebte Gattin vorbeischaut, sagt man beiläufig: "Das IST unsere neue Espresso-Maschine!" Dann macht Mann IHR einen Espresso und freut sich!
Im Ernst: Jede Maschine passt irgendwie zu jeder Einrichtung- also kann man das auch adhoc so entscheiden. Ok, wenn ich ne Gastro-Maschine mit 3 Brühgruppen aufstellen will, frag ich auch vorher.
Meine Frau hat die Speedster auch erst mit nem Ami-V8 verglichen und abgelehnt- mittlerweile liebt sie sie!Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!