Irgendwie mag ich das Konstrukt (lt. Homepage 7 Leute und 1100 verkaufte Maschinen). Individualisierbare Maschine, optisch nicht mein Fall aber man kann viel machen. Die haben auch einige clevere Lösung implementiert, wobei auch nicht alles perfekt ist. Dazu gibt es aber eine Menge kontroverser Diskussion im Kaffee-Netz Forum. Was gut ist, ist dass die Hersteller da wie LaMarzocco auch selber aktiv sind und helfen. Großes Plus.
Die Wartezeiten sind relativ lang. Ok, kann man ggf. verschmerzen. Direktvertrieb heißt, dass man im Problemfall erst mal einen Händler finden muss, der das Gerät auch repariert. Technisch sollte es kein Problem sein, es geht eher um das „wollen“. Hier in München ist es schwer, jemanden zu finden der eine Maschine repariert, die nicht dort gekauft wurde, geschweige denn, er hat das Modell gar nicht im Programm. Herum schicken würde ich so eine Maschine ungern. Die Geräte haben noch einige Spezialteile verbaut, natürlich, weil sie einige Probleme auch angehen. Aber was passiert, wenn die Firma mal nicht mehr existent ist ist ja relativ klein und aktuell steigende Strom- und Materialkosten können schnell kritisch werden. Wo kommt man dann die Teile noch?
Einerseits ein cooles kleines Projekt, mit den daraus hergehenden Nachteilen. Muss man für sich abwägen.
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Hybrid-Darstellung
-
19.10.2022, 09:59 #1