Meine Rocket Giotto hatte leider ein relativ bekanntes Problem, bei dem der Bezugshebel sich fast nicht mehr drehen lässt, bzw. beim umklappen regelrecht hängen bleibt und man ihn nur mit Gewalt oder Herumgewackel in Richtung Bezug bewegen kann.
Dazu findet man unzählige Videos im Netz und in diversen Foren: Alle möglichen Tipps gibt es dazu, die ich alle schon befolgt habe. Ich hatte auch schon das komplette Teil rechts inkl. Nockenwelle und allen Dichtungen getauscht. Ebenso die Brühgruppe innen gereinigt, geschliffen, poliert und was weiß ich was nicht alles. Hat dann immer ein paar Tage / Woche.

Zum Service bringen hätte wohl das gleiche Ergebnis wie selber machen, also hab ich mir eine neue, komplette E61 Brühgruppe bestellt und diese ausgetauscht.

BC82049F-52AD-423D-828F-6036E43AB6AD.jpg

Dabei konnte ich gleich sämtliche Zuleitungen reinigen, entkalken und die Verbindungen checken, somit gleich mal ein kleines Service gemacht.

Zusammenbau hat super geklappt, dabei konnte ich auch die Front der Maschine etwas polieren, die war leider etwas verkratzt, da mal die Brühgruppendichtung geleckt hat und die Putzfrau es nur gut meinte und das mal mit dem Schwamm versucht hat abzuwischen, jedoch mit der rauhen Seite

Klar, wär sicher noch besser gegangen, aber mit den beschränkten Mitteln die ich hatte, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Fazit - Läuft alles tip top - Kaffee wundebar und es ist wieder eine Freude die Maschine zu bedienen.

JPEG-Bild-7D240C1DD3B6-1.jpg