Hallo zusammen,

habe in diesem Thema bisher nur gelegentlich mitgelesen. Genau wie ihr, trinke ich auch gerne Espresso. Bei einem Konsum von weniger als einem Espresso pro Tag hat sich für mich die Bialetti Brikka mit dem sogenannten Crema-Ventil ganz gut bewährt. https://www.bialetti.com/coffee/stov...-c-1_7_24.html

Das Sieb belade ich bevorzugt mit Espresso vom Versender Espresso International, dort kann auch Espresso mit Moka Mahlung bestellt werden. https://www.espresso-international.de/moka-mahlung/
Das Ergebnis reicht zwar nicht an eine richtige Siebträgermaschine heran, stellt für mich jedoch einen guten Kompromiss dar und läßt sich völlig unkompliziert erzielen. Das System nimmt keinen großen Platz weg und ist geschmacklich auf jeden Fall besser, als wenn man beispielsweise ein Nespresso-System verwenden würde.

Die Auswahl an Espressosorten und -marken bleibt so allerdings limitiert. Seit einiger Zeit treibt mich nun die Frage um, ob ich Sortenvielfalt und das geschmackliche Ergebnis durch Anschaffung und Einsatz eines Espressomühle verbessern kann. Das Angebot reicht hier ja von einer handbetriebenen Mühle von Zassenhaus für unter 100 Euro bis zu den Topmodellen bewährter Marken die bis zu 500 Euro aufrufen.

Ich möchte daher einfach mal in die Runde fragen: Kann ich das geschmackliche Ergebnis meines Espressos durch Verwendung von frisch gemahlenem Espresso Pulver wirklich verbessern? Falls ja, welche Hardware wäre dafür sinnvoll?