Hallo Bernd,
mal nicht so schnell die Pferde scheu machen.
Meine ECM hat nicht sooo viel mit der ECM zu tun, um die es dir geht. Mein ECM steht für Espresso Company Milano. Diese Firma existiert nicht mehr. Der legitime Nachfolger ist die Firma Rocket Espresso.
Deine ECM wird zwar auch noch in Italien gefertigt (bei Bezzera), steht aber für Espresso Coffe Maschines und hat seinen Sitz in Heidelberg. Nach einem Rechtstreit haben sich die Heidelberger seinerzeit von der italienischen ECM getrennt. Pikanterweise war einer der Heidelberger Mitbegründer der ursprünglichen Firma ECM.
Langer Rede gar kein Sinn, auch für die italienischen ECMs gibt es noch die meisten Ersatzteile, nur eben beispielsweise nicht mehr den Kessel. Für die Heidelberger ECMs sollte man noch alles bekommen.
Ne andere Frage ist gleichwohl, ob es ne Heidelberger ECM sein muss. Das sind gute Maschinen, keine Frage. Aber in meinen Augen sind die im Vergleich zu teuer. Sie leben halt gut von ihrem Bekanntheitsgrad. Zudem muss man den Heidelbergern zugute halten, dass sie das Thema professionelle Espressomaschinen für den Hausgebrauch erst so richtig populäre gemacht haben.
Hope that helps.
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Baum-Darstellung
-
16.11.2016, 15:56 #11Daytona
Geändert von BJH (16.11.2016 um 16:02 Uhr)