Nachdem ich mich durch eine Reihe preiswerterer Kaffees probiert habe, bin ich derzeit die italienischen, dunklen Röstungen etwas über. Selbst der Tre Forze geht nicht mehr richtig an mich ran. Daher habe ich nach Röstern gesucht, die etwas anders rösten und bin schon vor längerem auf Quijote Kaffee gestoßen. Quijote verkauft ausschließlich fair gefangenen Espresso und das extrem kurz nach Röstung. Der Kaffee muss sogar noch etwas liegen, bevor man ihn verwenden kann.

Da sich mein Vorrat trotz des Teufelskreises aus schlechter werdendem Kaffee und geringerem Durchsatz endlich zu Ende neigt, habe ich heute im Kaffeewerk Espressionist in FFM endlich eine Fuhre von Quijote gekauft. Vor Ort wurde mir ein "Oh Harvey" aus einer wunderschönen La Marzocco Strada zubereitet. War gut, hat mich aber nicht umgehauen.

Somit ist seit heute der Brasilien Microlot FAF #182 in der Mühle. Die Beschreibung des Espresso auf der Homepage trifft es zu 100 %: fruchtig, vanillig, leicht säuerlich und vor allem: nicht verbrannt. Die Säure ist nicht unangenehm. In Milch macht er sich auch ganz ordentlich.

Danach warten bei mir noch ein Flying Pingo, ein aktueller X-Roast (übrigens mit besagtem Kaffeewerk entwickelt) und ein quamäleon. Alle Kaffees wurden, bis auf den Microlot, letzte Woche geröstet, halten also problemlos noch einige Monate.

Nachdem ich jetzt wach bin: wer macht mit mir Nachtschicht?