Seite 14 von 498 ErsteErste ... 41213141516243464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 9950
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Original von MacLeon
    Für die Maschine ist die Mühle unterdimensioniert. Ich würde mir lieber was leiseres und weniger verdreckendes zulegen. Die Mühle ist IMHO genauso wichtig wie die Maschine. Was nützt der dickste Motor, wenn die Reifen nichts taugen
    Das stimmt nicht. Die 207er Demoka hat ein klasse Mahlergebnis, ist stufenlos vom Mahlgrad verstellbar, hat ein vernünftiges, langlebiges Mahlwerk und ist für den Preis unschlagbar. Ja, sie ist laut und dreckt ein wenig rum - das ist aber alles. Der Kaffee wird mit der 207er Demoka genauso gut wie mit einer doppelt so teuren Mühle.

Imho ein Preis-/Leistungstipp.

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Themenstarter
    Original von acid303
    danke ulrich!

hast noch nen tip welchen sieb genau? oder passen da alle gängigen? habe jetz schon mehrmals von nen LM-1 gelesen, den man optional dazukaufen sollte
    Ich habe meine Silvia im Laden gekauft, der hÄndler hat mir die größeren Siebe dazu gegeben. Keine Ahnung, welcher Hersteller das ist.

Ruf doch den Internet-Händler an oder schicke ihm eine Mail mit der Bitte größere Siebe dazu zu legen. Ich denke die Sieb-Marke ist nicht schlachtentscheidend...muss halt nur in den Siebträger passen...

ach ja, ein Siebträger mit nur einem Auslauf ist extrem praktisch, wenn man Kaffee ur für eine Person macht. Den habe ich mir auch dazu gekauft.

Elmar
    ich habe die die gleiche Einschätzung, was die Demoka angeht, ich habe sie ja zu Hause. Solange sie läuft, werde ich sie behalten, wenn sie mal kaputt gehen sollte, würde ich dennoch das nächste mal ein leiseres Modell favorisieren...
    Martin

still time to change the road you're on

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Original von elmar2001
    Original von MacLeon
    Für die Maschine ist die Mühle unterdimensioniert. Ich würde mir lieber was leiseres und weniger verdreckendes zulegen. Die Mühle ist IMHO genauso wichtig wie die Maschine. Was nützt der dickste Motor, wenn die Reifen nichts taugen
    Das stimmt nicht. Die 207er Demoka hat ein klasse Mahlergebnis, ist stufenlos vom Mahlgrad verstellbar, hat ein vernünftiges, langlebiges Mahlwerk und ist für den Preis unschlagbar. Ja, sie ist laut und dreckt ein wenig rum - das ist aber alles. Der Kaffee wird mit der 207er Demoka genauso gut wie mit einer doppelt so teuren Mühle.

Imho ein Preis-/Leistungstipp.
    Dass das Mahlergebnis gut ist und dass die Demoka ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat, streite ich nicht ab. Sowohl das großzügige Verteilen von Kaffeemehl als auch der Lautstärkepegel wären für mich bei dem gegebenen Gesamtbudget aber ein Ausschlusskriterium. Mir fehlte bei der Demoka der Komfort, den ich mir dann wünschte.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

GMT-Master Avatar von nugget
    Original von Mawal
    Original von acid303
    danke ulrich!

hast noch nen tip welchen sieb genau? oder passen da alle gängigen? habe jetz schon mehrmals von nen LM-1 gelesen, den man optional dazukaufen sollte

Ruf doch den Internet-Händler an oder schicke ihm eine Mail mit der Bitte größere Siebe dazu zu legen. Ich denke die Sieb-Marke ist nicht schlachtentscheidend...muss halt nur in den Siebträger passen...

ach ja, ein Siebträger mit nur einem Auslauf ist extrem praktisch, wenn man Kaffee ur für eine Person macht. Den habe ich mir auch dazu gekauft.
    kannst auch einen ohne auslauf nehmen! da passt auch ein 21er rein
    hier ist aber ein 14er verbaut.

schönen gruß, nugget

Sea-Dweller
    Mmmhhhh, sieht lecker aus.
    Gruß aus dem Pott

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    So, für die, die es interessiert: Die Tamper sind da!

Hier, Bild:

Hier, erster Kurz-Bericht:

Verarbeitungsqualität und Passgenauigkeit sind einmalig. Zum einen Handschmeichler, zum anderen perfektes Werkzeug. Die (beide) Tamper passen exakt in die extra dazu bestellten (und darauf abgerichteten) Synesso-Siebe* - ein "Knock" ist damit nicht mehr notwendig. Kein Kaffeemehl am Rand, alles wird sauber "verdichtet". Durch die eingefrästen Ringe kann man sehr gut kontrollieren, ob man gerade presst, was spätestens beim Polieren des Pucks quittiert wird: Presst man schräg, kann man den Tamper nicht frei drehen.

Braucht man es? Bestimmt nicht. Macht es Spaß? Und wie!

Die ersten Kaffeeergebnisse bislang (ein Einer-Sieb-, ein Zweier-Sieb-Versuch) waren grauenvoll! Viel zu stark extrahiert. Man darf sich also ein gemächlicheres Pressen angewöhnen, die Tamper tun ihr Eigenes und Übriges dazu.

Hier, noch mal Bild:

*für Charly: Die Synessosiebe sehen für mich nicht viel anders aus als die, die mit unseren ECMs mitgeschickt wurden. Weder sind die Löcher irgendwie "sauberer" gestezt noch sonst was. ABER sie sind feiner poliert. Nicht auf Hochglanz, aber doch relativ riefen- und rillenfrei. Ob das was ausmacht? Ich werde es wohl kaum schmecken.

Beste Grüße,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Themenstarter
    ...Die ersten Kaffeeergebnisse bislang (ein Einer-Sieb-, ein Zweier-Sieb-Versuch) waren grauenvoll! Viel zu stark extrahiert. Man darf sich also ein gemächlicheres Pressen angewöhnen, die Tamper tun ihr Eigenes und Übriges dazu.

...

ging mir bei der Umstellung von Alu auf Edelstahltamper ähnlich...das Drücken entfällt, man lässt den Tamper nur noch gleiten, das Gewicht tut das Übrige...
    Martin

still time to change the road you're on

Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    warum liegt da ne Uhr zwischen dem Kaffeemaschinenzeugs?
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!

Blog-Einträge
    1
    Und warum hast Du 'ne Maske auf?

Weil's doch irgendwie immer noch ein Uhren-Forum ist. Zumindest für mich. Mach mir das nicht kaputt, Jochen!

Beste Grüße,
    Kurt

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Es ist Wahnsinn, beim Kurt liegen überall Uhren rum. Egal, wo du hinschaust: zwischen den Konservendosen, im Unterwäschefach, beim Altglas - überall! Hunderte!!
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Sea-Dweller Avatar von Wurstwasser
    Original von nugget

Viele Grüße,
    Malte

Blog-Einträge
    1
    Original von Mawal
    ...Die ersten Kaffeeergebnisse bislang (ein Einer-Sieb-, ein Zweier-Sieb-Versuch) waren grauenvoll! Viel zu stark extrahiert. Man darf sich also ein gemächlicheres Pressen angewöhnen, die Tamper tun ihr Eigenes und Übriges dazu.

...

ging mir bei der Umstellung von Alu auf Edelstahltamper ähnlich...das Drücken entfällt, man lässt den Tamper nur noch gleiten, das Gewicht tut das Übrige...
    Mhh, hab eben nachgewogen: Mein alter Concept Art-Edelstahl-Tamper ist sogar 50 gr schwerer als die neuen Pullman's.

Ich schieb es jetzt wirklich mal auf die "Kompression" bis zum Rand. Nachher gibt's noch mal 'nen Caffé, dann kann ich wieder berichten.

Beste Grüße,
    Kurt

großartig, kurt!
    sehen mächtig edel aus!

wurstwasser:
    schönen gruß, nugget

Blog-Einträge
    1
    Cool, Kurt!

Hast Du einen bodenlosen Siebträger? Daran könntest Du ggf. erkennen, ob Deine These. Bei meinem (Riesengaudi übrigens) erkenne ich, dass die Flüssigkeit von den Rändern beginnend austritt.
    Beste Grüße,
    Marcus

Blog-Einträge
    1
    Leider noch nicht. Das Ding ist (bis jetzt) noch kaum wo aufzutreiben - zumindest mit den neuen Griffen. Kommt aber definitiv noch.

Beste Grüße,
    Kurt

Double-Red Avatar von COMEX
    Original von Wurstwasser

Viele Grüße Markus

Follow me on Instagram: 10nachzehn

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Wow; da bekomme ich Durst. Will jetzt auch einen

am wochenende bekomme ich wohl auch einen neuen tamper. was völlig neues eines neuen herstellers.
    ebenfalls top-verarbeitet, schön schwer + dabei trotzdem sehr kompakt.
    unzählige auswahl an holz-, bzw. alu-knäufe.
    zwischenringe in vielen farben erhältlich.
    base mit verschiedenen kurven möglich.
    und schön ist er auch noch.
    einziger "nachteil" wenn man das so nennen will: nicht auf passmaß erhältlich. nur standartmaße wie z.b. 58mm.
    natürlich auch nicht ganz billig. aber besonders bei den nebenkosten deutlich günstiger als ein pullman. schließlich wird er in deutschland produziert.
    also für den einen o. anderen, der einen tollen tamper sucht und nicht ganz so viel geld ausgeben kann o. will, bestimmt eine interessante alternative!
    leider kann ich nicht so schöne fotos machen wie kurt. aber wenn ich ihn habe werde ich mal versuchen ein paar bilder zu schießen!

p.s.: ich bin nicht an der herstellerfirma beteilig!!!
    schönen gruß, nugget

Blog-Einträge
    1
    Wenn Du uns jetzt noch sagen willst, an welcher Herstellerfirma Du nicht beteiligt bist ...
    Beste Grüße,
    Marcus

Blog-Einträge
    1
    So, hab jetzt mal ein paar Versuche mit dem Einer und dem konvexen Pullman hinter mir - pure Begeisterung! Obwohl das Sieb augenscheinlich genau so groß ist wie das original ECM braucht man merklich weniger Caffé. Warum? Wahrscheinlich kommt es wirklich daher, dass der Tamper bis an den Rand hin passgenau verdichtet.

Er wird richtiggehend in das Sieb "hineingesaugt". Schon der zweite Versuch war perfekt, ab da fünf jeweils reproduzierbare Ergebnisse.

Hah, bei dem, was ich da an Caffé spare, hab ich die beiden Tamper in 20 Jahren locker wieder drin.

Beste Grüße,
    Kurt

Morgen kommt das Zweier-Sieb dran...