Sind wir doch auch so ehrlich zu sagen, dass eine E61-Maschine auch eine klasse Maschine ist. Wir sind alle damit angefangen und ich glaube auch, dass das Sinn macht. Denn der Espresso ist einfach ein Espresso und kein Nespresso oder ECE-Pad- oder Vollautomatenespresso. Und preislich sind die Maschinen für die meisten jenseits von Gut und Böse, wenn man Kaffeemaschinenpreise normal im Kopf hat. Dass eine Maschine für 4k Euro etwas besser kann und können muss wie eine, die 1,5k kostet - auch klar. Aber ich glaube, für den Einstieg muss man das nicht, man kann auch jahrelang mit einer E61-Maschine glücklich sein. Das hört sich immer so an als wäre das nichts, aber ich finde das gar nicht.

Upgrade, besser werden, alles verstanden, das kommt auch. Mir gefällt die LaMarzocco auch optisch sehr gut. Im Betrieb werde ich sie mir ansehen. Die Entscheidung ist aber noch nicht gefallen. Denn 4k für eine Maschine muss ich auch verstehen. Und in dem Falle, wenn man mit seinen eigenen Ansprüchen losgeht und einen Newbie berät - 4k + 1,5k für ne Mühle werden auch hier nicht allzuviele ausgeben wollen. Die E61 ist halt ein Traktor (wie eine Rolex) und ob man eine Patek braucht, das kommt halt irgendwann. Aber die wenigsten werden mit einer PP einsteigen von einer Swatch kommend.

Daher ist "dieses Forum" eben E61 dominiert, was ich nicht schlimm finde. Das ist ja auch nur ein Thread, es gibt ja ganze Foren für Kaffee.

Wo ist denn der Grafikus in München?