Seite 468 von 498 ErsteErste ... 418448458466467468469470478488 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.341 bis 9.360 von 9952
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Super!
    Gratulation!
    Mühle hast Du?
    Weil im Network wäre gerade ein schöner Single Doser.

Bei den Bohnen was magst Du?
    Dunkel oder hell / fruchtig?

Ich finde zur Zeit, wie weiter oben schon öfters geschrieben Elbgold (besonders den Red Truck) und alles von Johannes Bayer Kaffee zur Zeit am besten. Beim JB ist aber alles eher fruchtig bis sehr fruchtig, außer dem Samambia.
    Bei Elbgold alles deutlich dunkler um Vergleich.

Desweiteren als eher hellen/medium Röster noch 19gr und als ganz klassischen dunklen Röster Supremo.
    Wobei ich dunklere Röster als Elbgold nicht mehr nehme und der Elbgold x St. Pauli mit sogar schon brantig vorkam, so daß ich ihn verschenkt habe.

Viel Spaß.
    Ich hab eben wieder bei Jb und Elbgold bestellt und war nach kurzen Überschlag schockiert wieviel Geld ich dieses Jahr in Espressobohnen versenkt habe.
    Geändert von Sailking99 (11.12.2024 um 22:08 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Daytona Avatar von Mr. Subby
    Mühle habe ich die pico Black auch von LM genommen.
    Hoffe die kann was

Danke euch schon mal für den Input. Ich trinke gerne was kräftiges (dunkel) also nicht zu fruchtig eher mit Charakter.

Forum rockt einfach.
    Geändert von Mr. Subby (11.12.2024 um 23:55 Uhr)

PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
    Moin, Glückwunsch, Die Micra finde ich super, die Mühle passt sicher

Ich mags ehr Neapolitanisch, nussig, Schoko, wenig Säure
    Der Espresso muss stark sein, erst recht da wir viel Cappuccino trinken
    Temperatur meist 94°C für die dunklen Röstungen, erst recht wenn schön ölig
    Das hauseigene Sieb der Micra ist da finde ich besser wie ein 18g von IMS, hab ich aber auch um mal was fruchtigeres zu probieren.
    Das 17g Sieb der LM Micra fülle ich dann je nach Kaffee mit 17,5 - 18g, Tendenz ehr 18g.
    Puck sollte nach dem Brühen nicht „schwimmen“ oder „matschig sein“, scharfer Abdruck der Duschenschraube in der Mitte
    Erst danach stellst du den Mahlgrad der Mühle so ein, dass 34-40g für einen doppelten Espresso rauskommen
    Ich liebe es bei knapp unter Ratio 1:2, z.B. also 17,5g In und nach 26s mit 36g Espresso Out in der Tasse
    Da ich ein Landei bin, und nicht zum „local dealer“ nach HH oder M gehe bestelle ich halt im Netz.
    Und am besten gefallen haben mir bis jetzt folgende Röstungen:
    Passalacqua Gold Vulcan
    Caffè Armeno Penelope
    Tre Forze! Caffè Espresso
    Maria Sole Espresso

Viel Spass, LG Martin

Day-Date Avatar von lordbre
    Puh, da habe ich ja zum Glück genau deinen Geschmack getroffen, Martin
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus

PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
    Markus

Zitat Zitat von Mr. Subby Beitrag anzeigen
    Hoffe die kann was

Danke euch schon mal für den Input. Ich trinke gerne was kräftiges (dunkel) also nicht zu fruchtig eher mit Charakter.

Forum rockt einfach.
    Du wirst bei Supremo fündig und die dunklen Röstungen von Elbgold (Gamechanger und Neunbar) werden Dir ebenfalls vielleicht gefallen.
    There is no Exit, Sir.

Sea-Dweller Avatar von Jenson
    So nach langem Hin und Her habe ich mir die LaMarzocco Micra zu Weihnachten geschenkt.
    Ich brauch mal Input bezüglich Espresso Bohnen. Möchte was richtig gutes also Preis erstmal
    Egal. Hab null Plan davon.
    absolut dankbare anfänger-bohne, die IMHO auch noch top schmeckt: Fausto's Indian Monsooned Malabar

der LM-Mensch, der mich beraten hat: die Mühle is gut, aber unter der Hand gesprochen einen Ticken zu teuer. fand ich fair
    Geändert von Jenson (12.12.2024 um 07:47 Uhr)

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Ist die Maschine ja auch, wenn man ehrlich ist. Trotzdem haben wir sie alle.

Zitat Zitat von Keilerzahn Beitrag anzeigen
    Passalacqua Gold Vulcan
    Probier mal den Passalaqua Vesuvio, den mag ich gerne.

Ein matschiger Puck ist nichts schlimmes hinsichtlich Geschmack. Du kannst auch ein 22g Sieb mit 18g befüllen und wenn der Bezug endet wird der Puck matschig. Wenn der Druck da ist und der Kaffee läuft ist das nicht der Fall. Insofern ist das zwar nett und sauberer hat aber nichts mit dem Geschmack zu tun. James Hoffmann beschreibt das ganz schön bei 7:05

Comex
    Matschiger Puck, kein Qualitätskriterium von dem was ich so lese / gesehen habe. Zudem wohl grade bei La Marzocco Maschinen oft normal.

Bei mir ist das auch so, 18g im 17g bzw. 18g Basket.
    Viele Grüße, Florian!

Daytona Avatar von Mr. Subby
    Leute, fetten Dank für Eure Hilfe.
    Ich muss nach dem Lesen Eurer Posts feststellen, dass die Espresso Zubereitung anscheinend nahe der Raketenwissenschaft ist.
    Ich check hier nix mit Brew Ratio, Kaffeebohne, Puck, Matsch, Durchlaufzeit...... echt krass.
    Wollte doch nur einen Kaffee trinken

Comex
    Hi Philipp

so leicht ist es dann leider nicht mit einem Siebträger, Mahlgrad, Puck Preparation, Gramm in, Gramm out, usw...damit muss man sich schon etwas beschäftigen, aber wenn man das einmal raus hat will man nie mehr zu Nespresso und Co zurück.

Du solltest Dir zumindest eine Feinwaage holen und schauen, dass der Espresso bei 18g in um die 40-45g out rauskommt und das ganze in 25-30sek. Wenn das klappt hast Du schon einiges richtig gemacht

Mit etwas Research auf youtube findest du tonnenweise Anleitungen und Hinweise dazu die einem echt helfen.
    Viele Grüße, Florian!

Keine Raketenwissenschaft, keine Sorge, das bekommst Du locker hin. Etwas Übung braucht man aber dann schmeckt der Kaffee besser wie in 90% der Restaurants.

Comex
    Das ist halt auch irgendwo eine kleine Zeremonie zum Kaffee, kein Knopfdruck. Ich finde es einfach super, hätte ich mal viel früher machen sollen schon
    Viele Grüße, Florian!

Daytona
    Ich muss nach dem Lesen Eurer Posts feststellen, dass die Espresso Zubereitung anscheinend nahe der Raketenwissenschaft ist.
    Ich check hier nix mit Brew Ratio, Kaffeebohne, Puck, Matsch, Durchlaufzeit...... echt krass.
    So, und jetzt mal ein anderer Ansatz von jemandem, der seit mehr als einem Viertel Jahrhundert Siebträgermaschinen in der Küche hat und täglich nutzt.

Mach dich nicht verrückt und lass dich nicht von den ganzen tollen Fachbegriffen und do‘s and don‘ts verunsichern. Konzentriere dich erstmal auf die Basics. Schaue, dass den Mahlgrad und die Temperatur stimmt und gucke was in der Tasse ankommt. Am Ende zählt immer noch der Geschmack. Mit Waage, Zahnarztspiegel, Timer, Tool zum Rumstochern im Mahlgut etc kannste noch früh genug mit rumspielen.

Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
    So, und jetzt mal ein anderer Ansatz von jemandem, der seit mehr als einem Viertel Jahrhundert Siebträgermaschinen in der Küche hat
    Von einem IoT Leugner

Mach es so wie Berni sagt. Als ich angefangen habe, gab es auch noch kein WDT Tool, keinen Leveler usw. Hat auch geklappt. Vieles davon hilft, den Kaffee immer wieder gleich hinzubekommen, aber als Anfänger ist man da überfordert und wenn man das andere beherrscht, dann kann man die Hilfen gut verwenden, man muss sie aber nicht verwenden.

Super-Moderator Avatar von NicoH
    +1 zu BJH
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?

Alles richtig, aber ich hätte mir wahrscheinlich viel Frust in den ersten Jahren ersparen können wenn ich die Bohnen und das Outcome gewogen hätte.
    Das hilft schon viel, finde ich.
    There is no Exit, Sir.

Comex
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Alles richtig, aber ich hätte mir wahrscheinlich viel Frust in den ersten Jahren ersparen können wenn ich die Bohnen und das Outcome gewogen hätte.
    Das hilft schon viel, finde ich.
    Als Anfänger kann ich dem nur beipflichten, abwiegen, Zeit nehmen, ein Leveler und ein Tamper, das ist schon sinnvoll bzw. damit kommt man sicher schneller zu einem schönen wiederholbarem Ergebnis als wenn man pi mal daumen loslegt. Ich kanns halt nur aus eigener Erfahrung sagen, dass mir das sehr geholfen hat mit diesen Variablen alles einzustellen (18 in, 40-50 out in 30sek).

Achso und Philipp nutz Volvic als Wasser, der Maschine zuliebe. Wird auch so von LM empfohlen.
    Geändert von Fluzzwupp (12.12.2024 um 11:29 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

Day-Date Avatar von lordbre
    Zitat Zitat von Jenson Beitrag anzeigen
    absolut dankbare anfänger-bohne, die IMHO auch noch top schmeckt: Fausto's Indian Monsooned Malabar
    Wirklich nicht! Das ist der mit Abstand schlimmste elektrostatisch aufgeladene Kaffee, den ich bisher in der Mühle hatte. Ohne Trichter verteilst du den in der gesamten Küche. Mit Trichter geht’s natürlich gut, aber ohne bei mir auch nach mehrmaligen Versuchen eine Katastrophe.
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus

Sea-Dweller Avatar von Jenson
    lass dich nicht stressen, stand ja kürzlich vor exakt der selben situation.

das wird schon

Zitat Zitat von lordbre Beitrag anzeigen
    Wirklich nicht! Das ist der mit Abstand schlimmste elektrostatisch aufgeladene Kaffee, den ich bisher in der Mühle hatte. Ohne Trichter verteilst du den in der gesamten Küche. Mit Trichter geht’s natürlich gut, aber ohne bei mir auch nach mehrmaligen Versuchen eine Katastrophe.
    das problem hatte ich noch nicht ein einziges mal... Mühle is ne Fiorenzato AllGround Sense GBW
    Geändert von Jenson (12.12.2024 um 12:44 Uhr)