Seite 112 von 498 ErsteErste ... 6292102110111112113114122132162 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.221 bis 2.240 von 9952
    Explorer
    Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
    Klingt ja interessant. Wo kauft/bestellt ihr den?
    Ich bestelle den bei Kaffeezentrale.ch.

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Klingt ja interessant. Wo kauft/bestellt ihr den?
    Bei aromatico.de bestellt ...

Gruß Frank
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Daytona
    Gestehe, bin auch Opfer. Bei aromatico schaue ich auch grade.

Daytona Avatar von Thedas
    Bin mal auf eure Meinung gespannt - ich persönlich mag den Tre Forze garnicht. Für mein Empfinden ist er leider viel zu dunkel geröstet und verliert daher viel vom eigentlichen Kaffeegeschmack. Ich muss aber dazu sagen, dass ich generell nicht der große Fan von italienischen sondern eher von nordischen Röstungen bin - Suche lieber nach der Frucht als nach Schoki

Sind hier denn noch mehr "3rd Waver" unterwegs? Wenn ja, was trinkt ihr am liebsten?
    Grüße,
    Alexander

Daytona
    Was ist ein 3rd Waver?

Ich trinke seit Jahren isquéta Espresso

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Thedas Beitrag anzeigen
    Bin mal auf eure Meinung gespannt - ich persönlich mag den Tre Forze garnicht. Für mein Empfinden ist er leider viel zu dunkel geröstet und verliert daher viel vom eigentlichen Kaffeegeschmack. Ich muss aber dazu sagen, dass ich generell nicht der große Fan von italienischen sondern eher von nordischen Röstungen bin - Suche lieber nach der Frucht als nach Schoki

Sind hier denn noch mehr "3rd Waver" unterwegs? Wenn ja, was trinkt ihr am liebsten?
    ich mag das saure Zeug überhaupt nicht, unglaublich viele dieser Designer-Hipster-Röstereien produzieren etwas, was ich nicht trinken mag.

Ja, ist spannend mal zum probieren, aber mehr auch nicht.
    Martin

still time to change the road you're on

Daytona Avatar von Thedas
    Was ist ein 3rd Waver?

Ich trinke seit Jahren isquéta Espresso
    Grob kann man sagen der Fokus auf "puren" Geschmack und Qualität - ähnlich wie beim Wein geht es damit einher keine Blends sondern sortenreine Bohnen bzw. sogar nur Bohnen von einer Finca zu verwenden. Meistens hast du dazu dann noch hellere Röstungen bei denen mehr Kaffeegeschmack und weniger Röstgeschmack übrig bleibt. Ziel ist die verschiedenen Geschmacksprofile der Bohnensorten und Herkunftsländer zu betonen und das letzte an Characteristik rauszukitzeln - je nach Sorte bedeutet das teilweise mit einem "sauren" bzw. fruchtigen Geschmack. Noch relevanter ist das natürlich wenn du Filterkaffe trinkst - da kommt nochmal mehr durch als beim Espresso

So als ganz kurze Intro. Wenn du mehr lessen magst: Deutsche Röster Ein paar Lesenwerte Threads, vor allem zu Single Origin etc.
    Grüße,
    Alexander

Sea-Dweller
    Da fällt mir der "neue" Laden in Dortmund ein. "Neues Schwarz" Die rösten auch eher heller. Dort wird auch eher der Filterkaffee bevorzugt.
    Schmeckt aber auch sehr gut. Ist ein Besuch wert.
    Gruß aus dem Pott

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Was ist ein 3rd Waver?
    Regulärer Espresso verhält sich zu 3rd Wave Kaffee wie Rotwein zu Riesling.

Zitat Zitat von Thedas Beitrag anzeigen
    Ich habe einiges probiert, fand wenige davon interessant, aber keinen Ersatz für einen dunkler gerösteten Kaffee. Quijote hat etliche hellgeröstete Espressi.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Alter Falter, the eagle has landed. Danke für den Tipp mit dem Tre Forze, dieser Espresso ist der Hammer. Wie üblich natürlich reine Geschmackssache

Gruß Frank
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Tre forze röstet bzw gehört einen türken
    Starbucks expandiert jetzt nach italien
    Anfang vom ende der espressokultur
    Gruß
    Ibi

Explorer
    Zitat Zitat von ferrismachtblau Beitrag anzeigen
    Alter Falter, the eagle has landed. Danke für den Tipp mit dem Tre Forze, dieser Espresso ist der Hammer.

Freut mich, dass er schmeckt! Bei mir ist gestern auch endlich Nachschub gekommen. Morgen kommt er endlich wieder in die Mühle.

Daytona
    Hab den Tre Forze jetzt auch bekommen, aber noch nicht probiert. Bin echt gespannt.

Aber viel wichtiger, da meine "Standardbohne" (isqueta) irgendwie abartig statisch aufgeladen sind (und zwar bei jedem einzelnen Beutel), habe ich mir doch mal den Trichter von Tidaka gekauft. Und siehe da, keine Sauerei mehr rund um die Mühle. Und falls jemand den Trichter kaufen und noch den Tre Forze probieren möchte, kann ich euch Moba Coffe empfehlen. Die haben beides und liefern pronto.

Cheers

Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Manchmal hilft es die Bohnen leicht anzufeuchten wenn die Mühle aufgrund statischer Aufladung rumsaut.

Der Tidaka Trichter ist aber auch gut.
    Grüsse
    der Sudi

Submariner
    Na da mache ich doch auch mal mit. Hier meine derzeitige Kaffeecke.

Peter

GMT-Master
    Tolles Ensemble, Peter.

Zum Tre Forze:
    Mit wieviel Grad heissem Wasser brüht ihr den auf?
    Wenn man den online bestellt, wie alt sind die Bohnen da so im Durchschnitt (Alter nach Röstung in Tagen). Ich frage da meine Maschine einen perfekten Espresso nur dann hinbekommt, wenn die Bohnen nicht allzu alt sind, was in etwa bis max 30 Tage nach der Röstung der Fall ist.

Zitat Zitat von ipoto Beitrag anzeigen
    Zum Tre Forze:
    Mit wieviel Grad heissem Wasser brüht ihr den auf?
    Wenn man den online bestellt, wie alt sind die Bohnen da so im Durchschnitt (Alter nach Röstung in Tagen). Ich frage da meine Maschine einen perfekten Espresso nur dann hinbekommt, wenn die Bohnen nicht allzu alt sind, was in etwa bis max 30 Tage nach der Röstung der Fall ist.
    Der "perfekte" Espresso ist rein subjektiv und von soooo vielen Faktoren abhängig Ich kann jetzt nur von der Bestellung bei Aromatico.de sprechen: Haltbarkeitsdatum ist 28.2.2018, also abzüglich 2 Jahre ergibt das Röstdatum 28.2.2016 - die sind also wirklich frisch. Nachdem meine Maschine keine PID zum Einstellen der Wassertemperatur hat, lasse ich durch die Brühgruppe einfach mal vor dem Einsetzen des Siebträgers für 2 bis 3 Sekunden Wasser laufen, dann passt das auch. Der Brühkopf der Faema 61 neigt dazu, schnell mal zu heiß zu werden ... durch das Fluten verhinderst du, dass das Kaffeemehl verbrannt wird.

Gruß Frank

Peter:
    Gruß Frank

Submariner
    Dank Dir Igor.
    Auch wenn ich den Tre Forze nicht kenne kann ich Dir diese Seite Empfehlen. https://www.espressissimo.de/roester/tre-forze/ Da gibt's den Kaffee mit Röstdatum.

Peter

Sea-Dweller
    Zitat Zitat von chili77 Beitrag anzeigen
    Na da mache ich doch auch mal mit. Hier meine derzeitige Kaffeecke.

Peter
    Bei solch einer Maschine muss man dann aber auch gefiltertes Himalaya-Wasser nehmen.

Submariner
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    Bei solch einer Maschine muss man dann aber auch gefiltertes Himalaya-Wasser nehmen.
    Bei dem Härtegrad hier gibt's nur Flaschenwasser.

Peter