18g wird oft genannt, das ist dann ein doppelter Espresso? - 18gr Bohnen ergeben dann ca. 36gr Espresso in einer Tasse oder eben in zwei kleine Espresso Tassen. Also ja.
Wie lange sollte die Bezugszeit - ca. 30 sek
und das Bezugsgewicht sein ca? - ca. 38gr = Verhältnus 1:2 = Boomershot
Ich nehme hier an bzw verstehe es so, dass Bezugszeit und damit Gewicht vom Mahlgrad abhängen - ja
und es ein Verhältnis zwischen beiden gibt die einen guten Espresso wahrscheinlich machen - ja,
insofern bräuchte ich hier mal eine Daumenregel - 1:2 = Boomer Shot bzw. was halt auf der Packung empfohlen wird. Das varierit ein wenig. Meistens etwas länder so bis 1:2,5
Wieviel Gramm - 7gr
und Bezugszeit - 30sec
dann ca. für eine Single Dose? Am besten lassen und immer doppelt trinken oder einen wegschütten
- sonst trinke ich immer nur Flat White - gute Idee
nachherIch lebe zwar zu dritt aber bin der einzige Kaffeetrinker hier - wird sich sicherlich ändern.
Was ist denn der Vorteil von einem bodenlosem Siebträger (außer dass ich natürlich ne größere Tasse unten drunter bekomme im Zweifel)? - keiner. (jaja, Siebträger wird schneller heiß, keine Reste von altem Espresso um Ausguss, man sieht wie der Kaffee läuft und kann Channeling abschätzen, hat mordsmäßige Sauerei in der Tasse die meiste Zeit - überbewertet)
Ergebnis 8.981 bis 9.000 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Baum-Darstellung
-
11.11.2024, 11:40 #11
Geändert von Sailking99 (11.11.2024 um 11:43 Uhr)
There is no Exit, Sir.