Ich habe eine EK 43 seit 2019, weil ich eine Single-Dosing-Mühle haben wollte. Wir wechseln mehrmals täglich die Kaffeesorten. Die S wurde leider erst später vorgestellt, sonst hätte ich die gekauft. Von der Bedienung her umständlicher als eine normale Mühle, aber man gewöhnt sich dran. Kaffee abwiegen, Mahlgrad einstellen (man trifft die vorherige Einstellung nicht immer 100%ig), Mahlen in Siebträger mit aufgesetztem Trichter (17 g in ca. 2 s), Abklopfen, WDT (wichtig, sonst gibt es Channeling), Zubereiten.
Die Mahlscheiben müssen sehr gut parallel und axial justiert sein, sonst kann die EK43 ihr Potential nicht voll entfalten. Wenn sie es aber gut justiert ist, bekommt man exzellente Resultate in der Tasse. Die Bezüge sind etwas anders als bei normalen Mühlen. Der Kaffee läuft während des Bezugs immer schneller, man muss also gut aufpassen. Die Espressi haben vergleichsweise wenig Körper, fühlen sich also etwas dünn an. Dafür sind vor allem helle Röstungen komplex und süß. Für Fans von dunklen Röstungen ist die EK 43 also nicht die optimale Mühle.
Die Mythos finde ich übrigens auch sehr cool, mal abgesehen von ihrer für Zuhause vollkommen ungeeigneten Größe. Die beiden besten Espressi meines Lebens kamen jeweils aus einer Mythos.
Ergebnis 5.861 bis 5.880 von 9962
Thema: Der Espresso-Thread
-
08.09.2021, 19:39 #5861
Exzellent - Danke für euren Input. Damit bewaffnet werde ich Samstag beim Örtlichen vorstellig. Da wir auch eher interessierte Laien als echte Pros sind, werden wahrscheinlich die meisten Mühlen für uns reichen. Scheint auf die "üblichen" Verdächtigen hinauszulaufen
Besten Gruß
Sven
-
08.09.2021, 21:37 #5862Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
08.09.2021, 22:03 #5863
Ich habe die und bin sehr angetan. Ich habe das Gefühl, dass sie durch das abgewogene Mahlgut sehr reproduzierbare Ergebnisse liefert. Sie ist sehr schnell und vor allem sehr leise. Hatte vorher eine Mazzer Mini. Meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung. Auch im Handling.
Viele Grüße
Ariane
-
08.09.2021, 22:24 #5864
-
08.09.2021, 22:29 #5865
Spannend. Vielen Dank, Ariane.
Hast du die Ergebnisse mal nachgewogen? Ist die Mühle denn wirklich immer genau oder schwankt sie ein wenig?
Totraum würde mich auch noch interessieren. Der ist bei meiner Atom ja doch recht groß. Da würde ich mir Verbesserung wünschen.
Leise und schnell ist gut. Meine Atom kommt mir recht langsam vor.
Zuletzt Gibt es etwas was Dich an der Mühle stört oder Du gerne anders hättest?
Ich hoffe die Mühle Herbst mal näher ansehen zu können. Man braucht ja schließlich ein Geschenk für einen selber für Weihnachten.
Ansonsten würde mich noch interessieren welche Mühlen man im 1,5k - 2,5k Bereich noch ansehen sollte.
Mit Wiegen wäre fein, aber nicht zwingend. Timer aber schon, wenn keine Waage dabei.
Die Mythos liegt mir im Preis irgendwie zu hoch. Soweit bin ich noch nicht.Geändert von Sailking99 (08.09.2021 um 22:32 Uhr)
There is no Exit, Sir.
-
09.09.2021, 07:22 #5866
Die etzinger etzMAX Light W wird immer wieder genannt und ist mit Waage (gibt es auch ohne, dann ist es die ohne „W“). Soll live sehr gut und wertig aussehen, noch besser als auf Bildern. Mich würden da auch Erfahrungen interessieren.
-
09.09.2021, 12:24 #5867
Ich finde das Design der Etzingermühlen ziemlich stark, u.a. weil weit ab vom Wettbewerb. Die Mühlen haben ja keine Scheiben, sondern ein Kegelmahlwerk, soweit ich weiß. Dunkle Espressi sollen damit sehr gut funktionieren und es gibt wohl so gut wie keinen Totraum. Für Freunde hellerer Espressi gibt es dann auch einen alternativen Mahlkegel.
Wenn die Mahlkönigmühlen nicht so verdammt haltbar wären und ich endlich mal Bedarf hätte, würde ich wohl ne Etzinger holen...
Ziemlich cool für Switcher finde ich auch das Teil:
https://www.stoll-espresso.de/zubeho...zflexfor4-rackBeste Grüße,
Roman
-
09.09.2021, 12:37 #5868
Ich selbst habe die Ergebnisse nicht nachgewogen. Ich hatte mich im Vorfeld der Anschaffung informiert und die Profis, die nachgewogen haben, haben durchweg nur minimalste Abweichungen festgestellt. Für mich als Hobby-Anwenderin mehr als ausreichend.
Auch in Bezug auf den Totraum habe ich mich auf Erfahrungswerte anderer verlassen: Hier ist sie nicht so vorbildlich. Genaue gr-Zahlen kann ich Dir aber nicht mehr sagen. Ist mir persönlich auch nicht so wichtig. Ich mahle einfach einen Portion raus und gut ist. Ich gehe das ganze eher pragmatisch an.
Es gibt nichts, was ich gerne anders hätte: Die Mahlgradverstellung geht recht präzise (hat mich bei der Mazzer massiv gestört) dank der Disc Distance Detection, bei der der Mahlgrad auf Basis des tatsächlichen Abstands zwischen den Mahlscheiben eingestellt wird. Das finde ich sehr hilfreich wenn man mal eine andere Bohne in der Mühle hat. Man kann dann leicht wieder den Mahlgrad "zurückverstellen" wenn man sich den Wert merkt.
Die Siebträgererkennung funktioniert bei mir super und auch recht schnell.
Ich kann die Mühle uneingeschränkt empfehlen und habe das Upgrade nicht bereut.Viele Grüße
Ariane
-
09.09.2021, 15:35 #5869
-
09.09.2021, 15:55 #5870
Keine Ahnung aber die Homepage ist eh superschlecht.
https://etzinger-ag.com/elektrische-...tzmax-light-de
Und auch bei der M gibts keine Variationen, die haben die einfach nicht aufgeführt, schätze ich.
Die Mahlkönig ist super, aber eher eine Gastromühle. Das muss nicht schlecht sein, wenn man das beachtet. Und ja, die ist schick.
-
11.09.2021, 13:07 #5871
Hallo Zusammen,
wir sind nun aus dem Italienurlaub wieder da und können unseren Kaffee aus dem Vollautomaten nicht mehr so recht genießen. Für Reisen haben wir einen einfachen 0815-Siebträger mit Milchschaumlanze im Einsatz. Selbst bei diesem Unter100-Gerät schmeckt uns der Cappuccino besser. Nun die Frage aller Fragen: Welchen Siebträger + Mühle kaufen. Einsatzzweck: 2 Erwachsene im Haushalt, Kinder noch ca. 5 Jahre weg vom Kaffeetrinken. Morgendlicher Bezug 2-4 Cappuccino, Mittags 1 Espresso oder Americano, Nachmittags 2 Cappuccino oder Americano als Maximalangabe. Budget: 1.5 +/-. Vorab schonmal Danke für die Infos.Mit freundlichen Grüßen
Carsten
-
11.09.2021, 14:30 #5872
Du darfst auch vorher schon mitlesen
https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post6665814
-
11.09.2021, 14:36 #5873
Ich habe die Etzinger light t. Ich bin mit der Mühle überaus zufrieden, sie ist leise, streut kaum und die Ergebnisse in der Tasse sind konstant. Wer die Optik mag - klare Empfehlung.
LG Josef
Shoganai
-
11.09.2021, 15:09 #5874
Bei mir grad harte Zeit. Gestern meine LM zur Wartung weggebracht.
-
11.09.2021, 16:02 #5875Mit freundlichen Grüßen
Carsten
-
11.09.2021, 17:52 #5876
Bei den ganzen LM's und so traut man sich ja fast garnicht nach was anderem zu fragen
Hab mich jetzt nochmal bisschen umgeschaut und wollte eure Meinung zu folgendem Setup als "Einstieg in die Welt der Siebträger" hören:
ECM Mechanika V Slim + Mahlkönig X54
Gibt es irgendwelche Einwände?Geändert von sonc (11.09.2021 um 17:54 Uhr)
-
11.09.2021, 18:13 #5877
Nö.
Ich mag persönlich Rocket mehr als ECM aber im Grunde genommen ist es egal. Minimum Zweikreiser für Cappuccino, damit ist man gut beraten. Danach würde ich wert auf Rotationspumpe legen, dann erst Dualboiler und PID, wenn das Budget reicht. Marke eine, wo Du einen guten Händler hast. Rocket, ECM, Bezzerra ist im Grunde egal. Service ist wichtig und dass sie einem gefällt (Optik, Größe, Verarbeitung, …). LaMarzocco braucht man nicht für guten Espresso und Cappuccino, ganz ehrlich meine Meinung. Aber wenn’s halt Hobby wird macht man auch Dinge die nicht zwingend nötig sind.
Mühlen sind Eureka gut, Mazzer, Macap sind gut und reichen erst mal lange. Mahlkönig ist gehoben, wobei die X54 jetzt für mich nicht mehr kann wie die anderen. Die rundet das Portfolio eben nach unten ab. Die ist aber auch schick. Ab E65 wird’s dann ein Sprung. Nach oben keine Grenze, Creado, Etzinger etc. hängt auch von den Bohnen ab (eher dunkel oder hell). Lautstärke ist für mich egal, rumstreuen kann man mit einem Trichter gut in den Griff kriegen. Ist für mich auch kein Kriterium.
Aber ich würde erst mal keine Wissenschaft draus machen, erst mal gute „normale“ Bohnen und dann versuchen gleichmäßig gute Ergebnisse zu erzielen. Das braucht etwas Zeit. Dazu reichen auch 1500 Euro. Wenn man das 2-3fache ausgeben will geht das auch, macht aber vielleicht ein 5% besseres Ergebnis, das hängt aber im wesentlichen von Bediener ab. Kann auch sein dass das nix an Benefit bringt.
Ich hoffe das hilft als groben Überblick. Ist aber meine Meinung zu dem Thema, das wird oft (zu) wissenschaftlich ausgeübt.Geändert von Edmundo (11.09.2021 um 18:16 Uhr)
-
11.09.2021, 18:30 #5878
Wichtiger als die Maschine ist die Mühle, die Mischung und der Bediener, ansonsten ist hier schon alles gesagt.
Ich würde in jedem Fall eine gute Waage (Kaffeewaage oder eine andere Waage, die zuverlässig 1/10 g wiegen kann) dazu nehmen, das erleichtert die Einstellung der Kombination Mahlgrad / Keffeegewicht enorm.
Beim Espresso ist es halt immens wichtig, dass der Input im Griff ist, dann kommt auch ein gutes, gleichmäßiges und reproduzierbares Ergebnis raus.
Zum Protokollieren würde ich die App Beanconqueror empfehlen, die ist Communityware und damit gratis.Gruß, Jörg
-
11.09.2021, 18:44 #5879
Hab grad mit dem Roen Extra Bar probleme - egal welchen Mahlgrad ich nehme und verschieden stark Tamper, es läuft flüssig raus, fast ohne Crema und lauter Luftblasen.
Schmecken tuts mal ok und mal wie ne abgestandene BrüheGruß
Ibi
-
11.09.2021, 18:47 #5880
Das mit der La Marzocco ist hier so wie ne Tür weiter der 911er. Es gibt halt forenkonforme Marken 😜