Mist, Mist, Mist! T-Online hängt mal wieder - und so bekam ich die blöde Paypal-Mail nicht mehr rechtzeitig - und die ESW-Leute machen früh Feierabend - und morgen ist zu. Wird also bis Mittwoch, Donnerstag dauern.
Das mir, der ich extrem ungeduldig bin! Gut, tu ich eben so, als wäre Vorfreude was Tolles!
Schönes Wochenende, ich berichte, sobald das Wunderwerk da ist,
Kurt
Ergebnis 441 bis 460 von 9950
Thema: Der Espresso-Thread
-
29.10.2010, 17:37 #441
Das freut mich sehr, Kurt. Viel Spaß damit.
Viele Grüße,
Malte
-
29.10.2010, 18:10 #442
-
29.10.2010, 18:42 #443
Kurt, ich leide mit Dir! Warten nervt...
Viele Grüße,
Bernd
-
30.10.2010, 12:00 #444
Heute kam eine Lieferung von Caffe Fausto. Sehr lecker, noch besser als der Molinari Classico den ich auch sehr gern mag.
Viele Grüße,
Bernd
-
30.10.2010, 12:37 #445
Welche Sorte hast du bestellt?
Gruß aus dem Pott
-
30.10.2010, 13:16 #446
Fausto - auch erst durch dieses Forum kennengelernt - ist auch mein Favorit. Zum einen liefert Hari einmalig schnell, immer frisch geröstet, zum zweiten schmeckt mir keiner besser (bis auf einen milanesischen, den ich aber nur selten mitgebracht bekomme).
Bei mir darf es der "ordinärste" Bar-Caffé (ich hoffe, Monsignore Fausto killt mich nicht dafür) im Sortiment sein: Napoli. Nicht verspielt, Bitterstoffe, wie ich es mag, für die Cheffin perfekt im Cappuccino.
Beste Grüße,
Kurt
-
30.10.2010, 14:35 #447
Ich habe mir den Monaco bestellt - unglaublich lecker! . Nächstes mal werde ich den Napoli testen. Für meine Frau gibt es den koffeinfreien, der übrigens auch sehr gut ist.
Viele Grüße,
Bernd
-
03.11.2010, 23:30 #448
Uuuuuuund.... da is'se:
Ganz glücklich bin ich (noch) nicht: Die Einstellung ist ein ewiges Gezipfel! 300 Gramm Caffé sind schon durch, die perfekte Einstellung ist noch nicht gefunden.
Gut, das Mahlergebnis ist komplett anders als das der ECM Casa, eventuell ist es auch Gewöhnungssache, aber ich bin nun mal klumpigen Caffé gewohnt - und damit ein perfektes Ergebnis gehabt. Die Mazzer mahlt wesentlich "trockener", oder anders, feiner. Wahrscheinlich, weil das Pulver erst mal im Trichter aufgelockert wird.
Gut, daran darf es nicht liegen. Habe ich aber den "perfekten" Mahlgrad eingestellt, kann ich die Zwei-Tassen-Taste nicht mehr genug aufdrehen, um eine ausreichende Menge zu erhalten. Probiere ich es mit mehr Caffé, dafür gröberem Pulver wird es auch nichts. Stimmt es für den Zweier, ist der Einer furchtbar und umgekehrt. Wobei ich erstmals bestätigen muss, was man immer liest: "Mit dem Zweier ist es einfacher". Bislang null Probleme mit dem Einser, habe ich mit der Mühle echt Probleme, einen vernünftigen (gut, die Ansprüche SIND hoch) Espresso zu basteln.
Ich hab nicht damit gerechnet, dass ich sofort die perfekte Einstellung finde, dass es aber so eine Ackerei wird dachte ich nicht. Aber wir werden uns schon aneinander gewöhnen.
Mein Fazit bisher: Die ECM ist die bessere Mühle. Hoffe, ich berichte in ein paar Wochen anders.
Danke für's Reinschauen,
Kurt
-
03.11.2010, 23:54 #449
So, für die Interessierten:
Hab eben im Kaffee-Netz nachgelesen - zu wenig im Zweierbetrieb ist anscheinend "gewollt" (frei nach Steve Jobs) bei den neuen Modellen, sprich, ein Fehler. Innen ist ein Gitter, das knipst man raus (beschädigt also seine fabrikneue Mühle), dann geht's. Gut, bei dem preis darf man nix anderes erwarten.
So, jetzt soll oben im HF noch mal einer was über die Qualitätsprobleme bei Rolex sagen!
Gute Nacht - zum Glück muss/darf ich nicht schlafen, könnte ich nämlich nicht,
Kurt
-
04.11.2010, 00:00 #450
Schönes Bild! Sehr schönes Bild. Die beiden Maschinen und eine 888 Strada gehören in jedes Schlafzimmer
.
Die ECM Casa ist auch nicht sofort top positioniert, hat auch ein wenig ein "zipfeliges" Eingestelle.
Dein Monster ist schon respektabel.... jeder Barista ist da neidisch.
Schön Leise? Denn ich habe irgendwie eine Phobie gegen technisch lautes Gerät.
3 Espressi nachts um 2355 sind aber auch nicht ohne....
Viel spass mit deiner für einen Privathaushalt "sauber" dimensionierten Errungenschaft.Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
04.11.2010, 00:12 #451
Da sagst Du was, Michael! Ich hab mich königlich amüsiert über diesen "Beipackzettel":
Leise ist sie, kann man nicht anders sagen. Ich lese oft, dass die Casa als leise Mühle bezeichnet wird - die Mazzer ist wesentlich leiser! Wirklich sehr angenehm.
So, am Wochenende habe ich dann etwas mehr Zeit, dann werde ich mich mal der Mühle widmen und nach der perfekten Einstellung suchen.
Gute Nacht,
Kurt
-
05.11.2010, 19:08 #452
Glückwunsch Kurt zur Mahlmaschine
Hast Du Deine Casa verkauft?
Bin auch immer mal wieder am überlegen ob ich sie mir zulegen soll...
Meine Pavonimühle nerft mich jeden Tag sodass demnächst eine Alternative her.Glaube,Liebe,Hoffnung
www.ensemblepaulinum.de
+++Das Lesen des Inhaltes jener Signatur ist unbedenklich und steht in vollständigem Einklang mit den in diesem Forum bestehenden Regelungen+++
-
05.11.2010, 19:35 #453
Nö, die Casa steht gesäubert, blitzblank und wohlweislich perfekt funktionierend in der Ecke und lacht mir frech ins gesicht, während ich mich damit abplage, eine Einstellung bei der Mazzer zu finden, die sowohl für Einer wie Zweiersieb passt.
So ein Drecksding! ich werd' noch wahnsinnig!
Aber Michael hat recht - auch mit der Casa war es anfangs nicht einfach. Evtl. brauchen die Dinger auch wirklich eine "Einmahlzeit".
Beste Grüße,
Kurt
-
05.11.2010, 19:50 #454
Wird schon noch werden,ich kenne das Prozedere,zumal es einfach ärgerlich ist seine Bohne für solche Zwecke zu zermahlen
Vielleicht hängt es aber auch daran,lieber Kurt,das Du die Mühle nicht ihrer ursprünglichen Verwendung zuführst.....
NICHT für die Benutzung im privaten Haushalt......Glaube,Liebe,Hoffnung
www.ensemblepaulinum.de
+++Das Lesen des Inhaltes jener Signatur ist unbedenklich und steht in vollständigem Einklang mit den in diesem Forum bestehenden Regelungen+++
-
05.11.2010, 20:01 #455
-
05.11.2010, 20:18 #456
Den Segafredo aus der roten Tute?Der ist lecker gell ?Cremabombe bei korrekten Bruehparametern!Bist Du denn tatsächlich so weit von einem guten Ergebniss weg?Ich meine,wirklich funzt das Mahlgradsurfen nur wenn Du den Kaffee in der Muehle hast den Du sonst auch trinkst
Glaube,Liebe,Hoffnung
www.ensemblepaulinum.de
-
05.11.2010, 20:29 #457
-
05.11.2010, 20:41 #458
Das ist klar! Es ging nur drum, die Mahlscheiben mal an das Thema Caffé - abseits von meinen guten Bohnen - zu gewöhnen.
Nachdem die, laut Meinung der Kaffee-Experten im Kaffee-Netz, ein paar Kilogramm brauchen, bis sie wissen, wozu sie da sind, habe ich ihnen eben mal schnell was zu tun gegeben. Danach wieder den "Trinkcaffé" rein - und morgen gibt's noch mal Segafredo zur Beschäftigung!
Ja, Geduld ist keine meiner Tugenden!
Beste Grüße,
Kurt
EDIT: Und zur Not kommen morgen 4 Kilogramm Caffé von Hari! Und werden vermahlen, bis aus Plörre wieder Caffé geworden ist.
-
05.11.2010, 20:41 #459
Das war jetzt mehr ironisch gemeint,mit der Cema hingegen nicht.Bei dem Robustaanteil allerdings auch nicht verwunderlich
Glaube,Liebe,Hoffnung
www.ensemblepaulinum.de
-
05.11.2010, 21:21 #460
Na dann hau mal richtig rein,.....
trink doch noch ein paar und mach heute Nacht durch, dann wissen wir morgen schon Bescheid...
sieht saustark aus und pass höllisch gut zur ECM... Glückwunsch und Neid..Viele Grüße Stefan