Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 61
    Gesperrter User

RE: Fahrzeugwandel ab welchem Mehrverbauch?

Original von klazomane

Tatsächlich liegt der Verbrauch auf der Landstraße mit Tempomat auf 110km/h im 6. Gang bei 7,7-8l, drunter geht gar nichts!!!
    Nach Anzeige, oder selbst durch nachfüllen gemessen? Vielleicht harmoniert der 5 Gang besser bei dem Tempo, wie hoch dreht der Wagen im 6 Gang bei 110?

Mil-Sub Avatar von Coney
    Original von klazomane
    ...im Sommer 235er auf 19". Im Moment bin ich mit Winterreifen (225er auf 18"... unterwegs. Hinzu kommt, dass ich die Klimaautomatik immer an habe...
    Das erklärt natürlich einiges.
    0,5L macht die Klima, einen weiteren knappen Liter holst du wahrscheinlich mit 195ern raus. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Zweiliter-Diesel keine 16" oder 17" darf. (Wobei der Felgendurchmesser hier natürlich keine Rolle spielt.)
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Orange Hand Avatar von orange
    Original von KEB
    Meines Wissens nach muss der Wagen auf einem Prüfstand die vorgegebenen Testzyklen (Simulation Stadtverkehr, konstant 90 km/h, etc.) durchlaufen; eine Möglichkeit zur Wandlung besteht ab 10% Mehrverbrauch zur Herstellerangabe.
    Die Abweichung im normalen Straßenverkehr interessiert vor Gericht niemanden und ist nicht verwertbar.
    exakt !!

und btw.: die geschichte von den autos die man erst einfahren muss, stammt aus einer zeit als gottlieb daimler noch lebte. heutige motoren sind bereits eingelaufen und der verbrauch senkt oder hebt sich marginal.

der DIN test wie oben beschrieben wird natürlich nicht ohne klima und bei standardbereifung gemacht. also die absolut besten begingungen. der DIN verbrauch dient auch nur der vergleichbarkeit unter den herstellern, da alle nach gleichen verfahren prüfen. der tatsächliche verbrauch im strassenverkehr weicht davon ab....
    Gruß Florian

Gesperrter User
    Original von klazomane
    In der Tat hat der Wagen aber das ti-Paket und somit im Sommer 235er auf 19". Im Moment bin ich mit Winterreifen (225er auf 18" wegen der großen Brembo-Bremsanlag) unterwegs. Hinzu kommt, dass ich die Klimaautomatik immer an habe, damit sie nicht "versifft".
    Ich schau mal, wie sich der Verbrauch einpendelt und werde im Zweifel später mal den Prüfstand aufsuchen...
    Danke für Eure Antworten!

Gruß, der Carsten

Eben erst gelesen, bei den Schluffen (Gerade bei Winterrreifen) relativiert sich der Mehrverbrauch. Und Klima nimmt auch Motorleistung (Und erhöht den Verbrauch).

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von orange

exakt !!

und btw.: die geschichte von den autos die man erst einfahren muss, stammt aus einer zeit als gottlieb daimler noch lebte. heutige motoren sind bereits eingelaufen und der verbrauch senkt oder hebt sich marginal.
    Einfahren "muss" man Autos heute nimmer, nichts desto trotz gibt es vielerorts immer noch die Empfehlung die ersten 1000km schonend zu fahren und bei 1000km einen Ölwechsel zu machen. Der Verbrauch pendelt sich erst nach rund 10000km ein.

der DIN test wie oben beschrieben wird natürlich nicht ohne klima und bei standardbereifung gemacht. also die absolut besten begingungen. der DIN verbrauch dient auch nur der vergleichbarkeit unter den herstellern, da alle nach gleichen verfahren prüfen. der tatsächliche verbrauch im strassenverkehr weicht davon ab....
    Sag ich ja, Lug und Trug allerorts.

Ich hab sogar beim Smart der 1. Generation Verbräuche um die 10l/100km geschafft.
    Und der 5.2L V8 im Grand Cherokee war trotz angegebener 12.4l nicht unter 16l zu bewegen.

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Original von klazomane
    235er auf 19". [...] (225er auf 18" wegen der großen Brembo-Bremsanlag)
    Und du wunderst dich über den Verbrauch? Da explodieren Rollwiderstand und zu beschleunigendes Gewicht.

Meine 19er-Sommerräder sind kaum zu schleppen, die 16er-Winterschlapfen könnte ich als Piercing spazieren tragen.
    — Roland —
    20 % auf alles!

Freccione Avatar von rudi
    Klar frißt der Tempomat mehr Sprit, wenn ne Steigung kommt, hält er ja die Geschwindigkeit
    Gruß Rudi

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Original von Hypophyse
    ... die 16er-Winterschlapfen könnte ich als Piercing spazieren tragen.
    Bilder!!! Ob Brustwarze, Augenbraue oder Bauchnabel ist mir egal.

EDIT:
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Sorry, aber Geschlechtsteile sind im Forum unerwünscht. Du hast eine PN.
    — Roland —
    20 % auf alles!

Datejust Avatar von sigma6
    Original von Hypophyse
    Original von klazomane
    Und du wunderst dich über den Verbrauch? Da explodieren Rollwiderstand und zu beschleunigendes Gewicht.

Meine 19er-Sommerräder sind kaum zu schleppen, die 16er-Winterschlapfen könnte ich als Piercing spazieren tragen.
    so lange nicht gebremst wird, ist doch das gewicht und die größe der felgen, bzgl. des verbrauchs, wurst , oder?

gruß, oskar
    Life is a pigsty

Yacht-Master Avatar von natas78
    Original von sigma6
    Original von Hypophyse
    Original von klazomane

so lange nicht gebremst wird, ist doch das gewicht und die größe der felgen, bzgl. des verbrauchs, wurst , oder?

gruß, oskar
    sigma6
    Falsch es gilt ja immerhin noch den Rollwiderstand der Reifen hinzuzuziehen, da ein 235er Reifen bauartbedingt mehr Auflagefläche hat als ein 195er Reifen. Das wären 20% mehr Auflagefläche der Reifen.

klazomane
    Richtig ist hingegen, dass man erstmal beweisen muss, dass ein Mehrverbrauch vorliegt. Die Kosten müssen vom Besitzer des Wagens erstmal vorgestreckt werden und müssen dann im Falle einer Klage und Wandlung vom Hersteller übernommen werden.
    So ein Prüfzyklus ist sehr teuer. Pauschale Aussagen wie:"Mit Tempomat und konstanter Geschwindigkeit verbraucht der Wagen x Liter mehr als angegeben zählen da nicht.
    Wir wissen fast alle, dass die angegebenen Verbräuche meistens nicht stimmen. Wenn du's wirklich drauf ankommen lassen willst, würde ich mal beim TÜV nachfragen, ob es bei denen von Interesse wäre diese Prüfung von sich aus zu machen. So bleiben dir wenigstens die Kosten hierfür erspart. So etwas hatte mal mein Dad gemacht. die haben den Wagen bei TÜV-Rheinland in Köln ca. 5 Tage lang auf Herz und Nieren geprüft und am Ende herausgefunden, dass die Abweichungen im genormten Prüfzyklus zwar von den Herstellerangaben abwichen, die Abweichung aber zu gering wäre. Im Alltagsbetrieb sah das Bild anders aus. Da war die Abweichung > 20% , obwohl der Wagen nicht sportlich bewegt wurde.

Gruß
    Martin

PREMIUM MEMBER Avatar von SeniorFrank
    Original von rudi
    Klar frißt der Tempomat mehr Sprit, wenn ne Steigung kommt, hält er ja die Geschwindigkeit
    ...und bergab nimmt er Leistung raus. Bei allen Fahrzeugen, die ich hatte war der Tempomat auf langen Strecken der beste Spritsparer.
    Grüße

Frank

Mil-Sub Avatar von Coney
    Original von rudi
    Käse. Nicht der Tempomat braucht mehr Sprit, sondern das Befahren einer Steigung.
    Und ein Tempomat hält eine vorgegebene Geschwindigkeit sicherlich konstanter und damit auch effizienter als jeder Fahrer.

[klugscheiß]Tempomat ist übrigens ein geschützter Markenname der Daimler AG, woanders heißt das Geschwindigkeitsregelanlage.[/klugscheiß]
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Datejust Avatar von sigma6
    Original von natas78
    Original von sigma6
    Original von Hypophyse
    Original von klazomane

gruß, oskar
    sigma6
    Falsch es gilt ja immerhin noch den Rollwiderstand der Reifen hinzuzuziehen, da ein 235er Reifen bauartbedingt mehr Auflagefläche hat als ein 195er Reifen. Das wären 20% mehr Auflagefläche der Reifen.

klazomane
    Richtig ist hingegen, dass man erstmal beweisen muss, dass ein Mehrverbrauch vorliegt. Die Kosten müssen vom Besitzer des Wagens erstmal vorgestreckt werden und müssen dann im Falle einer Klage und Wandlung vom Hersteller übernommen werden.
    So ein Prüfzyklus ist sehr teuer. Pauschale Aussagen wie:"Mit Tempomat und konstanter Geschwindigkeit verbraucht der Wagen x Liter mehr als angegeben zählen da nicht.
    Wir wissen fast alle, dass die angegebenen Verbräuche meistens nicht stimmen. Wenn du's wirklich drauf ankommen lassen willst, würde ich mal beim TÜV nachfragen, ob es bei denen von Interesse wäre diese Prüfung von sich aus zu machen. So bleiben dir wenigstens die Kosten hierfür erspart. So etwas hatte mal mein Dad gemacht. die haben den Wagen bei TÜV-Rheinland in Köln ca. 5 Tage lang auf Herz und Nieren geprüft und am Ende herausgefunden, dass die Abweichungen im genormten Prüfzyklus zwar von den Herstellerangaben abwichen, die Abweichung aber zu gering wäre. Im Alltagsbetrieb sah das Bild anders aus. Da war die Abweichung > 20% , obwohl der Wagen nicht sportlich bewegt wurde.

Gruß
    Martin

ist mir klar das breite reifen mehr reibung erzeugen. ich wollte nur sagen, dass eine erhöhung des massenträgheitsmoments der felgen keine verbrauchserhöhung bedeutet, solange nicht gebremst wird.

btw: wenn ich bedenke das ich ~ 300 N benötige um ein 12000 N auto zu bewegen, kann doch eine verbreiterung um 20 % der reifen, bei gleichem profil, nicht so viel am durchschnittlichen gesamtfahrwiderstand ändern. bin aber nicht vom fach

gruß, oskar
    Life is a pigsty

PREMIUM MEMBER Avatar von joo
    Uiuiui, da sind ja ein paar knackige Theman dabei.

1. Mit den 19"ern hast du nicht nur einen Mehrverbrauch aufgrund des Rollwiderstandes und der schlechteren Aerodynamik sondern auch bedingt durch die etwas höhere Effektivgeschwindigkeit gegenüber der Tachogeschwindigkeit.
    Hintergrund: mit der Standardbereifung kann man eine Tachoabweichung von ca. + 3 - 4 % kalkulieren, bei den "fahrdynamisch optimierten" Radsätzen (große Räder) geht das Tachvoreilen gegen 0. Dies bewirkt, dass du bei angezeigten 110 km/h mit den dicken Rädern ca. 4 km/h schneller unterwegs bist als mit der Standbereifung oder den Winterrädern. Und nachdem der Spritverbrauch überproportional mit der Geschwindigkeit steigt, summieren sich ergo die Mehrverbräuche für höhere Geschwindigkeit, Rollwiderstand und Aerodynamik.

2. Ich weiß nicht warum, aber meine bislang gefahrenen Diesel waren erst nach 15 - 20 tkm richtig gut eingefahren (v max ca. +3 km/h). Dem gemäß kann ein Teil des Mehrverbrauchs durch die noch etwas schlechtere Effizienz bei 6000 km begründet werden.

3. Ob ein Tempomat mehr oder weniger als ein gefühlvoller Gasfuß verbraucht ist abhängig von der Topologie der Fahrstrecke. In der Ebene ist der Tempomat sparsamer, bei hügeligen bergigen Strecken eben nicht. Das ist unter anderem damit begründet, dass gegenüber dem Tempomat die Durchschnittsgeschwindigkeit absinkt, der Gasfuss bleibt eher stehen wie er ist als dass er nach regelt und so die Bergpassagen effektiv langsamer bewältigt werden. Würde der Fahrer exakt so konstant wie der Tempomat es vorgibt fahren, dann wäre der Verbrauch identisch.
    .
    Gruß joo
    .

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Original von joo
    Uiuiui, da sind ja ein paar knackige Theman dabei.

1. Mit den 19"ern hast du nicht nur einen Mehrverbrauch aufgrund des Rollwiderstandes und der schlechteren Aerodynamik sondern auch bedingt durch die etwas höhere Effektivgeschwindigkeit gegenüber der Tachogeschwindigkeit.
    Hintergrund: mit der Standardbereifung kann man eine Tachoabweichung von ca. + 3 - 4 % kalkulieren, bei den "fahrdynamisch optimierten" Radsätzen (große Räder) geht das Tachvoreilen gegen 0. Dies bewirkt, dass du bei angezeigten 110 km/h mit den dicken Rädern ca. 4 km/h schneller unterwegs bist als mit der Standbereifung oder den Winterrädern. Und nachdem der Spritverbrauch überproportional mit der Geschwindigkeit steigt, summieren sich ergo die Mehrverbräuche für höhere Geschwindigkeit, Rollwiderstand und Aerodynamik.

2. Ich weiß nicht warum, aber meine bislang gefahrenen Diesel waren erst nach 15 - 20 tkm richtig gut eingefahren (v max ca. +3 km/h). Dem gemäß kann ein Teil des Mehrverbrauchs durch die noch etwas schlechtere Effizienz bei 6000 km begründet werden.

3. Ob ein Tempomat mehr oder weniger als ein gefühlvoller Gasfuß verbraucht ist abhängig von der Topologie der Fahrstrecke. In der Ebene ist der Tempomat sparsamer, bei hügeligen bergigen Strecken eben nicht. Das ist unter anderem damit begründet, dass gegenüber dem Tempomat die Durchschnittsgeschwindigkeit absinkt, der Gasfuss bleibt eher stehen wie er ist als dass er nach regelt und so die Bergpassagen effektiv langsamer bewältigt werden. Würde der Fahrer exakt so konstant wie der Tempomat es vorgibt fahren, dann wäre der Verbrauch identisch.
    100% zustimm

Reifen, elektrische Verbraucher (auch Tempomat), Fahrweise, Mehr-Gewicht durch Sonderausstattung etc. leisten ihren Beitrag.

Gruß
    Peter
    Gruss
    Peter

Mil-Sub

RE: Fahrzeugwandel ab welchem Mehrverbauch?

Original von klazomane

Tatsächlich liegt der Verbrauch auf der Landstraße mit Tempomat auf 110km/h im 6. Gang bei 7,7-8l, drunter geht gar nichts!!!
    Gruß, der Carsten
    Hätt i so nen Verbrauch, ich würde mei Auto Tag und Nacht laufen lassen

Day-Date Avatar von bernie1978
    Denk Dir nichts, meinen C230 (30000km) fahre ich nicht unter 9 Liter.

Angegeben ist ein Durchschnittsverbrauch von 7-8.

Im Schnitt fahre ich ihn mit 10. Ehrlich gesagt viel zu viel.

Aber ich habe mich damit abgefunden, was solls.
    Gruss
    Bernie

Milgauss
    Fahr zu jemandem (Bosch z.B.), die sich mit Dieseln auskennen.

Auch bei Alfa (vermute ich) wird es die Möglichkeit geben, sämtliche Daten, die das Motorsteuergerät während der Fahrt ausgibt, durch einen Computer zu loggen und diese dann am PC auszuwerten.

Alternativ ein Diagnosekabel samt pass. Software besorgen und das selbst machen.

Alles andere wäre reine Spekulation, vllt. stimmt mit der Maschine wirklich etwas nicht...

Gesperrter User

Geschönte Zahlen beim Spritverbrauch

Offensichtlich gibt es dazu ein Urteil des Landgericht Stuttgart, wie in diesem Beitrag am Schluss erwähnt wird.