Jetzt muss ich doch noch mal posten...

wenn unsere arbeitnehmer weiterhin hohe forderungen stellen werden sie halt arbeitslos
So einfach ist die Sache in meinen Augen nun wirklich nicht. Zum Teil gebe ich Dir recht, wenn ich hoere was teilweise bei z.B. einem Autobauer in Wolfburg gezahlt wird. Da würde ich auch sagen, dass in den vergangenen Jahren bei allen Beteiligten, Gewerkschaftern wie Unternehmensvertretern, die Weitsicht gefehlt hat. In der Vergangenheit abgeschlossene Gehaltssteigerungen waren sicher nicht immer angemessen.
Was mich und sicher sehr sehr viel andere anbelangt (möglicherweise nicht in diesem Forum, aber sicher in der Gesamtbevölkerung), haben die Gehaltssteigerungen, wenn es denn überhaupt eine gegeben hat, in den letzten Jahren sicher nicht die Preissteigerung in diesem Zeitraum ausgleichen. Real netto minus!
Und wenn ich dann noch hoere, dass die Zahl der nach offizieller Definition als arm geltenden Mitbürger in letzter Zeit deutlich gestiegen ist, kann das mit den (zu) hohen Forderungen der Arbeitnehmer nicht ganz stimmen.
Ich glaube eher, dass oftmals schon seitens der Arbeitnehmer durch Verzicht auf Gehaltssteigerungen eine zeitlich befristete Garantie des Arbeitsplatzes erkauft wird.
Im übrigens kann es nicht das Ziel sein, dass wir uns auf das Niveau von Fernost begeben. Das mögen ja Unternehmer gerne als Argument vorgeben, ist aber nach meiner Ansicht völlig falsch. Langfristig wirds eh nicht funktionieren. Das Gegenteil wird eintreten, aber wie schon gesagt langfristig.
Glaubst Du nicht auch, dass der z.B. Durchschnittchinese nicht auch seinen Wohlstand mehren will und viellleicht auch einmal einen schnieken BMW fahren moechte, der ja schon in seinem Land produziert wird? Aber sicher nicht mit seinem heutigen Lohn.
Löhne und demzufolge auch Kosten werden in diesen Ländern in den nächsten Jahrzehnten deftig steigen, da bin ich ganz sicher.
Und wenn wir nicht aufpassen überholen die uns, und dann?
Aber das ist nun wieder ein ganz anderes Thema.