Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 83
    Gesperrter User
    Ohne den lieben VK zu ärgern, Jürgen, die D200 ist was für ambitionierte Amatuere oder Profis, wenn Du Dich mit ISO-, Belichtungszeit, etc. auskennst, dann nimm die, das Angebot ist 50% unter dem VKpreis.

Andernfalls überleg Dir was willst Du genau mit der Kamera machen, fotografierst Du Landschaft, Architektur, Portraits, Gruppen, Tiere (Wildlife, Zoo, etc.), Partys, Nachtaufnahmen, Makros, Innen, Außen, Sport (welchen)...

D90 ist eine super duper Kamera, wenn Du Dich wirklich mit dem Thema Fotografie auseinandersetzten willst ein super Sensor (darauf kommt es an bei den Dingern), den gleichen hat auch das bessere Model, die D300... aber das alles ist zweitrangig, wenn Du im Urlaub ein paar schöne Fotos machen magst....

Schau Dir mal eine junge Gebrauchte an, D5000 und wenn's nicht das Neuste sein muss, dann D40, reicht wirklich völlig aus. die Dinger erleiden ähnlichen Wertverlust, wie andere Geräte in dem Segment.

Im Prinzip gibt es keine schlechten DSLR Geräte, Du musst nur die finden, die für Dich passt. Und bei Nikon & Canon machst eh nix falsch.

In Punkto Objektive, je kleiner die Nummernbezeichnung desto weiter der Winkel, je größer die Bezifferung, desto kleiner der Aufnahmewinkel, d.h. eine Angabe beim Objektiv mit 55 heißt, dass Du das gut für Umgebungsfotos hernehmen kannst, whohingegen 600 für den Makrobereich gedacht sind.

Es gibt Objektive die einen einzigen Fokusbereich haben so z.B. 55, da kannst nicht zoomen, sind eher für Pofis, denn die Dinger sind ebenso machanisch und wenn Du nicht den Zoom verändern kannst, haste weniger "Verschleiß". Um etwas Spiel im Zoomen zu haben, nimmst 18-55 er, da hast Du ein Fokusspiel, der Dich unabhängiger macht und für einen Hobbyknipser völlig ausreicht.

Zuletzt gibt es die Objektive von den Herstellern direkt, die sind i.d.R. qualitativ etwas besser und im Zoomen etwas schwächer, wohingegen die 3rd Tier Objektivhersteller, wie z.B. Sigma mehr Zoomflexibilität geben, dafür etwas schwächer im Quali Bereich sind, jedoch keineswegs schlecht!

Kauf Dir ein Body (z.B. D40) und dann ein gutes Objektiv, die sind untereinander kompatibel (innerhalb einer Marke). Hast Du Dich für Nikon entschieden, dann bleib dabei. Einen Upgrade (D90) kannst dann immer noch kaufen, wenn Du merkst das Thema ist was für Dich.

Bleibt mich den Vorrednern anzuschließen, denk daran Du schleppst immer ordentlich was mit und die Kamera samt Objektiv ist nicht leicht. Wenn das alles für Dich passt, dann viel Spaß.

Ich hoffe, ich hab das für Dich verständlich geschrieben und Du kannst was damit anfangen, verzeih Schreibfehler.

Jetzt können die DSLR Profis losballern....

# Vielleicht können wir eine Sprachkorrektur einführen, wie bei gmail oder so?

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Original von Master GMT
    Nö, dagegen. Ich will sehen, mit wem ich es hier zu tun habe
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Prinzessin Avatar von botti800
    so würde es bei jürgen ablaufen:

grosse cam kaufen, auf macro stellen, ein paar uhren bilder machen und drauf kommen dass eh alle uhren gleich ausschaun, dann auf automatic stellen, beim nächsten urlaub mitnehmen und nach 5 bildern draufkommen dass das ding viel zu gross und viel zu schwer ist, mit der kleinen knipse weiter knipsen, cam steht zu hause und verstaubt, dann mit verlust im netzwerk verkaufen.

so wie alle anderen auch
    Zucht & Ordnung! 180

Gesperrter User
    Original von NicoH
    Original von Master GMT
    Nö, dagegen. Ich will sehen, mit wem ich es hier zu tun habe

auch gut

Yacht-Master
    nimm die d200 aus dem sc wenn dann richtig!
    lg
    rené
    Never be afraid to try something new. Remember, amateurs built the Ark. Professionals built the Titanic

PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Themenstarter
    ich bin sehr dankbar für eure tipps

je mehr ich hier lese, desto mehr weiss ich, dass ich eigentlich nichts weiss...
    Grüße -- Jürgen

ehemaliges mitglied
    Gast
    ...eigentlich hat ja jeder von uns hier einen roten Kittel an, wo "MediaMarkt" draufsteht...

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Original von botti800
    so würde es bei jürgen ablaufen:

grosse cam kaufen, auf macro stellen, ein paar uhren bilder machen und drauf kommen dass eh alle uhren gleich ausschaun, dann auf automatic stellen, beim nächsten urlaub mitnehmen und nach 5 bildern draufkommen dass das ding viel zu gross und viel zu schwer ist, mit der kleinen knipse weiter knipsen, cam steht zu hause und verstaubt, dann mit verlust im netzwerk verkaufen.

so wie alle anderen auch

Ich denke auch, dass man hier nicht nur Tipps über verschiedene Kameras abgeben sollte, sondern auch über den Typ Mensch, um den es hier geht.
    Da Roli den Jürgen kennt, und ich auch ist das von Roli Gesagte zwar traurig aber wahr.

Und da wir fast denselben Urlaubsgeschmack haben, den hier, glaube ich, in der Form nur Wenige leben, mein Tipp: Leg einfach noch nen Hunni pro Nacht drauf als dich mit so ner bekloppten Kamera auseinanderzusetzen.

Dirk

Gesperrter User
    Original von Magic
    ...eigentlich hat ja jeder von uns hier einen roten Kittel an, wo "MediaMarkt" draufsteht...

Themenstarter
    dirk & roli:

Grüße -- Jürgen

GMT-Master
    Hallo Jürgen,
    habe mir im September als Fatbox die Nikon D90 mit dem Objektiv
    18-105 (Fatbox=zusätzlich Tasche und HDMI-Kabel) zum Preis von 870,00€ bei einer MM aktion geholt.
    Meine ursprünglichen Bedenken bzgl. der Größe der Kamera
    haben sich zum Glück nicht bestätigt, da sie wunderbar in der Hand
    liegt. Natürlich ist diese wie auch jede andere DSLR keine Kamera für die Hosen- oder Jackentasche.
    Mit meiner alten Pentax Optio S4 die kleiner als eine Zigarettenschachtel ist, habe ich hiernach noch ca. 40 Fotos gemacht,
    die D90 hat schon über 2000 auf dem Zähler. Mann gewöhnt sich an das Tragen einer Tasche.

Aber ACHTUNG wenn du dir deine 1. Fotos auf einem HD Fernseher oder die entwickelten Bilder anschaust, wirst du hiernach süchtigt.

Mein Tipp ist aber, dass du dir für die DSLR Kamera, welche du dir
    auch immer aussuchst, ein Kamerahandbuch zulegst, diese ca. 40,00€
    sind bedingt durch die vielfältigen Einstellmöglichkeiten eine gut infestition.

Gruß
    Jürgen

Double-Red Avatar von hadi
    Original von Magic
    Lieber 'ne DSLR als Weiber, Alkohol und Drogen
    Never Juergen, du gehst zu weit - wenn ich wählen müsste, würde ich auf die DSLR pfeifen

Wie Nico schon sagte, Umstieg auf DSLR heisst ja nicht, dass die Kleine ersetzt wird - eine "Immerdabeikamera" braucht man so oder so, wenn man mehr will kauft man sich eben eine DSLR dazu.
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Freccione Avatar von Knipser
    Jürgen, kauf dir eine Canon G10.
    Mittlerweile relativ günstig und gut. Löst recht schnell aus. Allerdings ist der AF nicht auf SLR Schnelligkeit und bei schwachem Licht wird es bei bewegten Motiven wegen höher einzustellender ISO-Werte eher rauschen.
    Aber für ein paar Uhren, Urlaub und Sonstiges sehr gut. Und ... für die gebotene Abbildungsleistung sehr handlich und leicht.
    Harry

"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

Yacht-Master Avatar von Uhren-Fan

Eine Kamera für Jürgen

Hallo Jürgen,

vielleicht ist ja die Panasonic GF 1 was für dich. Der Body hat die Größe einer Kompaktkamera und die Gesamtgröße hängt von dem verwendeten Objektiv ab :

http://www.panasonic.de
    Werner

"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)

Themenstarter
    vielen dank nochmals an alle!

trotz der "warnungen" von dirk & roli, die ich brav weitergegeben habe, hat sich das "freundinnen christkind" (erwarteter weise) nicht davon abhalten lassen, mir eine kamera zu schenken es wurde eine nikon D5000 mit einem 18-105 objektiv
    Grüße -- Jürgen

Gesperrter User
    Nikon - eine gute Entscheidung.

Ob Du das Fotografieren zu Deinem Hobby ausbaust oder es bei Urlaubsknipsereien belässt bleibt nun Dir überlassen.

Hättest Du den Einstieg in die DSLR-Fotografie nicht gewagt, Du würdest Dir immer die Frage stellen "Hätte ich vielleicht doch mal ...?"

Nö, trotzdem Glückwunsch Jürgen.

Bald ist sie dann im SC.
    Dirk

Themenstarter
    danke! ich denke, es wird bei den urlaubspics bleiben

dirk: sicher nicht! verkaufe doch die geschenke von michaela nicht
    Grüße -- Jürgen

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Jürgen, wir machen dann mal 'ne Fotosafari zusammen mit den anderen
    Nikon Jungs....
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Oh Gott, 8 RLXler, die Alle dasselbe fotografieren.
    Dirk