Diese Chips kommen oftmals dann vor, wenn das Blatt am Rand leicht am Gehäuse "klebt". Dies kann durch Feuchtigkeitseinfluss entstehen. Dann splittert in der Regel leicht die schwarze Farbe am Zifferblattrand ab. Die Tritumindices sollten davon grundsätzlich nicht betroffen sein, wenn aber ein Gromotoriker am Werk ist ...![]()
Ergebnis 1 bis 18 von 18
-
25.10.2009, 23:23 #1
CHIPS, von Kellogs oder doch Uhrmacher
Hallo liebe Forumsgemeinde,
bei einer Werksrevision wird das Werk ja aus dem Gehäuse mit einer kleinen Drehung rausgedreht und gelöst, bei dieser Bewegung kann das Ziffernblatt, vor allem bei Vintage beschädigt werden oder?
Sieht man "abrasierte" Tritiumindexstriche ?
Ist ein kleiner Kraftakt schon möglicher Auslöser für hässliche Spuren am Blatt und mögliche Risse oder Chips am Rand?
Hoffe auf beruhigende AntwortenGrüsse,
Laohu
-
26.10.2009, 08:36 #2Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
26.10.2009, 08:38 #3
-
26.10.2009, 09:23 #4
RE: CHIPS, von Kellogs oder doch Uhrmacher
geht doch noch
da würden mich die kratzer auf der rehaut mehr störenVG
Udo
-
08.11.2009, 03:06 #5
back to topic, bald habe ich ja ne gscheite LED lupe dann sehe ich hoffentlich jede vorhandene macke am blattGrüsse,
Laohu
-
08.11.2009, 08:51 #6
es gibt da noch die Variante, dass das Werk auf dem "Rücken" gedreht und so entnommen wird. - Uhrmacher die der Vintage-Leidenschaft mit unterliegen, würde sicherlich diese Art am ehesten bevorzugen.
Wenn nun das Blatt doch gemeinerweise "festgeklebt" ist, tja dann müsste man versuchen es durch kleinste Vibrationsstösse zulockern, aber auch das ist keine Garantie das nichts absplittern könnte
Hugo: was durch nicht immer alles siehst
aber mal im Ernst, wie kommen da Verkratzungen reindenn die bekommste ned mehr so schnell raus
.....oder ist das nur vom Glas21.03.2006 - 21.03.2016
Manon
-
08.11.2009, 10:49 #7
Original von MaggyPee
es gibt da noch die Variante, dass das Werk auf dem "Rücken" gedreht und so entnommen wird. - Uhrmacher die der Vintage-Leidenschaft mit unterliegen, würde sicherlich diese Art am ehesten bevorzugen.
Wenn nun das Blatt doch gemeinerweise "festgeklebt" ist, tja dann müsste man versuchen es durch kleinste Vibrationsstösse zulockern, aber auch das ist keine Garantie das nichts absplittern könnte
Hugo: was durch nicht immer alles siehst
aber mal im Ernst, wie kommen da Verkratzungen reindenn die bekommste ned mehr so schnell raus
.....oder ist das nur vom Glas
an das glas glaube ich nicht,sieht eher nach spuren auf der oberkante des rehaut aus.
wie die da hinkommenmeistens durch unvorsichtiges abhebeln des glases mit einem messer ....
weg bekommt man die mit 2000 er schleifpapier .......VG
Udo
-
08.11.2009, 12:23 #8
bei der oben abgebildeten SD, sind das nicht nur kratzer und absplitterungen am glasrand und keine rehaut-kratzer?
grüsse,
niels
-
08.11.2009, 12:27 #9
ich sage nein.
sind kratzer auf der oberkante des rehaut.VG
Udo
-
08.11.2009, 13:08 #10
-
08.11.2009, 13:13 #11
mal genauer hinsehen
leuchtmasse des minutenzeigers sauber in der mitte gerissen,leuchtmasse im unteren dreieck des stundenzeigers ebenso
bin allerdings fielmann kunde
einfach mal das bild vergrößern ......VG
Udo
-
08.11.2009, 13:24 #12
Ein Tip an alle Uhrenfreunde:
wenn ihr euch die Freude an euren Uhren erhalten wollt, STELLT UM GOTTES WILLEN KEINE BILDER IN DIESEM VERDAMMTEN FORUM EIN !!!
Da beide Triples z:Zt. daheim sind, habe ich mir das grad nochmal unter der Lupe bei Festbeleuchtung angeschaut. Eindeutige Diagnose: Kratzer auf Rehaut.
Und die Leuchtmasse hat keine Defekte, sie ist lediglich in Würde gealtert und matcht somit perfekt mit dem Träger der Uhr.
Gruß
Erik
P.S.: So ein Sonntag in Dithmarschen kann schon 'ne verdammt langweilige Sache sein."Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."
-
08.11.2009, 13:31 #13
Original von Bullit
wenn ihr euch die Freude an euren Uhren erhalten wollt, STELLT UM GOTTES WILLEN KEINE BILDER IN DIESEM VERDAMMTEN FORUM EIN !!!
Da beide Triples z:Zt. daheim sind, habe ich mir das grad nochmal unter der Lupe bei Festbeleuchtung angeschaut. Eindeutige Diagnose: Kratzer auf Rehaut.
Und die Leuchtmasse hat keine Defekte, sie ist lediglich in Würde gealtert und matcht somit perfekt mit dem Träger der Uhr.
Gruß
Erik
P.S.: So ein Sonntag in Dithmarschen kann schon 'ne verdammt langweilige Sache sein.
Ich finde sie sehr schön!!!
Gruß,Ronni
-
08.11.2009, 13:58 #14
Original von Bullit
Gruß
Erik
P.S.: So ein Sonntag in Dithmarschen kann schon 'ne verdammt langweilige Sache sein.VG
Udo
-
08.11.2009, 14:16 #15
Original von hugo
nicht ganz
mal genauer hinsehen
leuchtmasse des minutenzeigers sauber in der mitte gerissen,leuchtmasse im unteren dreieck des stundenzeigers ebenso
bin allerdings fielmann kunde
einfach mal das bild vergrößern ......
naja dazu muß ich doch nichts mehr sagen oder, Glas mit dem Messer abhebel
soso bist also Fielmann Kunde & aber auch für mich eine Vintage-Enzyklopädie21.03.2006 - 21.03.2016
Manon
-
08.11.2009, 14:17 #16Original von hugo
Original von Bullit
P.S.: So ein Sonntag in Dithmarschen kann schon 'ne verdammt langweilige Sache sein.Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
08.11.2009, 14:21 #17
Original von hugo
man merkt das du noch nie hier oben warst
Geboren in Kiel, 25 Jahre in SH gelebt, ewig Stammkunde bei Carstens in Hennstedt, wat denn nu noch ?!?
Gruß
Erik"Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."
-
08.11.2009, 14:43 #18
Original von Bullit
Original von hugo
man merkt das du noch nie hier oben warst
Geboren in Kiel, 25 Jahre in SH gelebt, ewig Stammkunde bei Carstens in Hennstedt, wat denn nu noch ?!?
Gruß
Erik
"besucher" zählen nicht als dithmarscher,auch nicht nach dem xxxxxxxx mal
nee spass.
als sh er akzeptiertVG
Udo