Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61
    Mil-Sub

Frage an die Arbeitgeber hier im Forum

Man stelle sich folgende Situation vor:

Angestellte kommt ins Chefzimmer, Chef fragt:

"Frau X, was gibts, wie kann ich Ihnen helfen?"

Antwort: "Ich weiß nicht, ich blick im Moment gar nicht mehr durch"

Chef (schmunzelnd, ironisch) "Das weiß ich schon lange"

Antwort d. Angestellten: "Nein, jetzt will ich auch nicht mehr mit Ihnen reden", dreht sich um geht und schmeißt Türe laut zu.

Wie reagiert man da als Chef?

Daytona Avatar von fiumagyar
    Blog-Einträge
    4
    die ist garantiert sauer.

Als Chef umgehend deeskalieren.

Abgesehen davon, muss man sich schon gut kennen für so eine Aussage.
    Gruß Ulrich

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Ein Popcorn und Bier-Thread

Eine Möglichkeit wäre, sich zu überlegen, wie die vermeintlich komisch gemeinte Aussage bei der vielleicht wirklich überforderten Angestellten angekommen ist und sich in einem klärenden Gespräch dafür zu entschuldigen.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Gelassen...

Gruß

Jan
    my worst day on the golf course still beats my best day in the office

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Wenn der Chef richtiger Chef ist (Inhaber, oder so), kann er reagieren wie er lustig ist.

Einen Angestellten Chef kann so was Ärger mit dem Betriebsrat einbringen und auf Dauer den Kopf kosten (selber schon mitbekommen).

Menschlich gesehen, hingehen, sich für den dummen Sprich entschuldigen und die Sache klären.

Mil-Sub
    Themenstarter
    Ich bin mal ehrlich, die Angestellte ist über 10 Jahren dabei, es lief immer alles gelassen bisher, Cheffe ist als super gutmütig bekannt und immer gerne für nen lockeren Spaß zu haben, niemals wirklich böse.

Nur kommt es in letzter Zeit immer häufiger zu, wie soll ich sagen, Situationen, in denen das kleinste Wort zu Tränenreichen Diskussionen führt. Deeskalation ist da schon fast nicht mehr möglich, da jedes Gespräch so endet. Ich bekomms ja auch immer mit. Ich schilder hier nichts falsch.

Man muss sich ja schon wirklich jedes Wort überlegen was man sagt.

Es is hier alles anonym, deshalb kann ich das erzählen. Privat ist die Angestellte sehr angeschlagen, hat ein sehr dünnes Nervenkostüm.

Nur wie lange kann man als Chef da zusehen? Ich meine man kann doch nicht auf alles und unendlich Rücksicht nehmen?

Bitte versemmelt den Thread nicht, gebt wenn dann ernsthafte Antworten

Thanks

Ehrlich gesagt ist der Chef mein Dad, ich arbeite ja bei ihm in der Kanzlei mit. Und er hat diesen ironischen Ton nur deshalb angebracht, um eventuelle Spannungen von vornherein sofort aus dem Gespräch zu schaffen. Es hat das also nur deshalb gesagt, um genau so eine Situation nicht schon wieder zu provozieren. Er weiß ja um das dünne Nervenkostüm der Angestellten.

ehemaliges mitglied
    Gast
    lol, lustige reaktion vom chef.

auf die antwort vom ma hätte ich aber gefragt was denn los ist, und wirklich nicht böse oder so sondern interessiert.

als ma hätte ich mich anders ausgedrückt.

Mil-Sub
    Themenstarter
    Original von 116233

auf die antwort vom ma hätte ich aber gefragt was denn los ist.
    hat er, sogar zweimal. aber keine antwort, einfach nur abgerauscht und türe zugeschmissen

Blog-Einträge
    4
    oh, shit

da bin auch schonreingelatscht, allerdings als Leiter einer anderen Abteilung.

Der Umgang mit Personen in einem solchen Spannungsfeld ist nicht
    berechenbar.
    Da die Person ihre Probleme im privaten Umfeld hat, wird man sie nicht für einen Urlaub begeistern können.

Hilfe, braucht die Dame von außerhalb, denk mal drüber nach sie freizustellen.
    Gruß Ulrich

Mil-Sub
    Themenstarter
    die sache wird halt problematisch, wenn die mandanten diese reaktionen am telefon zu spüren bekommen....

Blog-Einträge
    4
    Original von Masta_Ace
    die sache wird halt problematisch, wenn die mandanten diese reaktionen am telefon zu spüren bekommen....
    und das geht gar nicht
    Gruß Ulrich

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Masta_Ace

hat er, sogar zweimal. aber keine antwort, einfach nur abgerauscht und türe zugeschmissen
    na da scheint sie aber wirklich nervlich sehr dünn gestrickt zu sein.

als chef würde ich nochmal wirklich ganz entspannt und verständnisvoll das gespräch suchen, sich ihre probleme anhöhren und dann entscheiden was gemacht werden kann bzw. mit ihr passiert.

Mil-Sub
    Themenstarter
    und dann spielt wieder die, wie soll ich sagen, gutmütigkeit mit rein...

mitleid mit der angestellten, da man weiß wies privat aussieht.

ich mein ich bin da nicht involviert, ich bin in zwei wochen wieder in der uni und bekomm nix mit. nur mein dad weiß nicht mehr was er machen soll.

er weiß nix dass i hier darüber schreib, nur mich interessieren gerade mal andere meinungen, wie ein dritter darüber denkt.

deshalb mein thread

Blog-Einträge
    4
    Gespräch
    1. Abmahnung -> wird besser, Abmahnug nicht zurücknehmen

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Dein Vater so jemand durchschleifen kann, diese Möglichkeit bietet ein große Firma eher.
    Gruß Ulrich

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Schwierige Situation.

Einerseits erachte ich es als angemessen, wenn der Boss sich entschuldigt, insbesondere wenn er um das schwache Nervenkostüm weiß. Andererseits darf die private Situation kein Freibrief für jedes unangemessene Verhalten sein.

Um dem entgegenzuwirken, könnte man die Mitarbeiterin konkret fragen, wie man ihr (beruflich) helfen kann. Hilft das nicht weiter, würde ich sie darauf hinweisen, dass dieses Verhalten nicht geduldet werden kann.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Nun, ich finde dass hat man als Chef relativ häufig.

Ob es am privaten oder an der aktuellen Aufgabe liegt, vermag man nicht immer gleich einzuschätzen.

Habe da schon so manches erlebt, andere würden hier umgehend eine Abmahnung verteilen. Da ich personal gerne langfristig halte, sehe ich über so etwas aus taktischen Gründen meist hinweg.

Normal legt sich das mit der Zeit.

Wenn sich das nicht legt, zerbricht derjenige ohnehin an der privaten Katastrophe. Dann wird arbeiten ohnehin schwer bis unmöglich.

Dein Vater hat alles korrekt gemacht, könnte natürlich - wenn er denn so ist - mal anmerken, dass der Satz selbstredend ironisch gemeint war und demzufolge vielleicht unangemessen oder unangebracht war. Scheint ja ein rechter Mann zu sein.

Wenn ich nicht verbal "angepisst" werde, sage ich auch mal sorry war wirklich ein schlechter scherz. Bei Männern bleibts halt meistens nicht beim Tür zu schmeißen, sondern man spricht lauter.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Original von Passion
    Normal legt sich das mit der Zeit.
    Sicher, aber darauf zu vertrauen, dass sich das von alleine wieder einrenkt und ihre Probleme - vielleicht aus Unsicherheit - zu ignorieren ist potentiell fatal. Menschen in Lebenskrisen verzeihen dem nahen Umfeld - und dazu gehört das berufliche - so etwas nicht. Nie. Dann kommt's zum Bruch.

P.S.: Abmahnen? -> :berlinwall:
    — Roland —
    20 % auf alles!

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Nein, so meinte ich das nicht.

Nicht ignorieren. Aber auch nicht verstärken. Ansprechen.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Man sollte mal die Ebenen trennen:

1. Ironie taugt weder in der Erziehung noch als Führungsinstrument. Der Spruch vom Chef war selten dämlich und destruktiv.

2. Private Probleme von MA sind genau das private Probleme, sie gehen den Vorgesetzten nichts an, und er kann sie auch nicht lösen. Das ist einfach nicht seine Baustelle.

3. Dauerhafte Minderleistung im Job (warum auch immer) ist ein Führungsthema und sollte immer entsprechend direkt im Führungsprozess über ein feedback und konkrete Hilfestellungen / Massnahmen angegangen werden.

4. Temporäre Minderleistung auf Grund privater Krisen ist etwas Normales, passiert jedem von uns. Ein gutes Team fängt das sauber und geräuschlos auf. Fertig

5.Abmahnungen sind kein Führungsinstrument: Abmahnungen nur, wenn man sich von dem MA auch trennen will.
    Martin

Everything!

Freccione Avatar von Knipser
    Sehr treffend, Ulrich.
    Harry

"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"