Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 49
    Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    Original von Peter 5513
    Da gibt's doch gar nix zu lachen: Natürlich bleiben bei stark kalkhaltigem Wasser Kalkflecken zurück. Selbst, wenn es das Abschleifen des Metalls nicht verstärken sollte, isses doch einfach hässlich.

Bekommt meine Uhr ein wohlverdientes Bad mit Spülmittel und Bürste, gibt's hinterher immer eine Dusche mit entkalktem Wasser (das nehme ich aus dem Wasserfilter, mit dem ich sonst Teewasser filtere; BRITA heißen die).

Grüße,

Peter
    asche über mein haupt!!!!

also wir hier in ddorf haben ebenfalls sehr, sehr kalkhaltiges wasser ich dusche jetzt schon seit über einem jahr täglich mit nem stahlband...nix, aber auch null kalkspuren! aber jeder so wie er meint...
    Ciao, Kiki

Over-Magic kills Planning!

Sea-Dweller Avatar von moby711
    Themenstarter
    Peter

ohne jetzt auf eine Brita-Sinn-Diskussion einzugehen... ich hab nämlich keinen solchen Filter...

Ist denn destilliertes Wasser schädlich...?

Danke und Gruß
    Andreas
    Gruß Andreas

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Momentan relativ eng, gen Sommer aber wieder locker und lässig...
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    ...na durchs herumschlackern der uhr am handgelenk leiern die stifte aus...spätfolge: ausgeleiertes band!
    Habe gehört, daß Rolex die Stifte der Bandglieder leicht verklebt. Damit sie sich nicht ausdrehen. Ist das richtig? Wenn ja, mit was?
    Und vorallem wie?

Als ich bei meiner TOG Glieder entfernt hatte, erhielt ich an den Gewinden weißen Staub; war das der Rest von Kleber?
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

Blog-Einträge
    11
    Das Zeug nennt sich Loctite.
    Gruß Percy

ehemaliges mitglied
    Gast
    Hi Percy,

und das wird werkseitig auf die Schrauben gestrichen ? Du bekommst eine Schraube, die mit Loctite verklebt wurde nur sehr schwer wieder los - und das bei den kleinen Bandschrauben ? - bist Du Dir sicher ?

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    also wenn es Loctite ist, gibt es verschiedene Härteklassen.

z.B. Loctite 222 oder 243 werden im Uhrenbau normalerweise verwendet. Der Kleber hat ne Haftwirkung, verklebt/ härtet nicht komplett aus.

macht Ihr das auch mit Euren Bandgliedern?
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

Blog-Einträge
    11
    Wie Markus schon sagte, da gibt es verschiedene Arten von.
    Bei meinem Konzi haben sie so eine kleine rote Flasche.
    Ich glaube das ist 222 oder 243.

Nein, ich benutze das selbst nicht.
    Gruß Percy

Ähnlich wie Percy trage ich die Bänder im Sommer lockerer, weil man ehe schneller schwitzt und der Armumfang etwas mehr ist. Aber zusehr rumschlabbern sollte die Uhr nicht. Im Winter meist enger. Was mir aufgefallen ist: Oft tragen Frauen ihre Uhren extrem locker, mehr so wie einen Armreif, dem man so wie er ist übers Handgelenk ziehen muss. Besonders schön finde ich das Geklapper nicht.
    77 Grüße!
    Gerhard

Original von moby_SD_F
    Jetzt nicht lachen... okay? Erzähl das mal den Jungs von Comex. Ich glaub vor lauter Lachen pinkeln die sich in den Taucheranzug bis sie ersaufen

In München ist das Wasser sehr kalkhaltig und ich bezweifel, dass man alles Restwasser nach einem Armband-Bad wieder vom Metall weg bekommt. Folge wären häßliche Kalkrückstände... mit ggf. nochmals erhöhter Reibung...

Was also spricht gegen "destilliertes Wasser"?

Gruß
    Andreas

Hallo,

es sind Edelstahlbänder, die eine Schweinekohle kosten, aber für extreme Beanspruchungen konstruiert worden sind. Glaubst DU ersthaft, das sich Band durch Wasser auflöst ? Sorry, aber manchmal Was soll ich denn mit meiner Edelstahlspüle zuhause machen. Die Kalkflecken mit einen Seidenläppchen wegwedeln ?

Sorry, wenn du solche Sorgen hast, wäre evt. eine rosa Swatch die bessere Uhr. Rolex sind Uhren für Männer, nicht für Schattenparker.

(langsam hör ich mich an wie Stefan_S früher )

Hauptforensemmler Avatar von chris01
    mfg Christoph

Themenstarter
    Hallo Nitropower,

schön, dass Du soviel Power in Deine Antwort steckst... buuahhh

Dennoch meine ich, dass Du vor lauter Brüllen nicht ganz den Sinn meiner Frage erfasst geschweige denn beantwortet hast oder Du wolltest ganz einfach nicht...?

Fakt:
    Ich bin kein Dukatenschei... und möchte das Beste an Werterhalt für meine Uhr. Die Uhr ist für mich kein Allerwelts-Gebrauchsgegenstand sondern eher ein "wertvolles Schmnuckstück für Männer". Deshalb halt ich es für angemessen, nachzufragen, wie ein Armband am besten getragen bzw. gereinigt wird, um den Verschleiss in Grenzen zu halten.

Mir ist ist selbst als Nicht-Material-Experte klar, dass Rolex-Uhren auch eine härte Gangart abkönnen - aber ich brauche sie nicht beruflich und kann sie auch nicht evtl. kostenneutral wieder richten lassen sondern das geht auf mein Konto. Also ist schon eine etwas behutsame Behandlung ratsam. Ich habe nicht Angst, dass die Uhr einen größeren Wertbverlust hat - nein ich will nur nicht unnötig Geld in den Erhalt reinstecken.

Was den Kalk angeht so zerfrisst der wirklich ziemlich viel... also wenn die einzelnen Glieder eines Armbandes durch eine bestimmte Trageweise einem eh schon erhöhten Verschleiß ausgesetzt sind so möchte ich dies durch zusätzliche Kalkbelastung nicht noch beschleunigen.

So... und jetzt kannst´meinetwegen richtig lachen...

Gruß
    Andreas
    Gruß Andreas

Deepsea
    Andreas: Destilliertes Wasser kannst Du nehmen; nur trinken sollte man es nicht

Nitropower: Verstehe Dich nicht. Guck mal ein Glas an, das Du in kalkhaltigem Wasser gespült und nicht abgetrocknet hast: Das hat nach zwei Durchgängen einen richtiggehenden Grauschleier. Und den will ich nicht auf meiner Uhr haben. Das ist natürlich kein Problem, wenn man die Uhr hinterher trockenwischen kann. Aber nicht überall kommst Du mit dem Lappen hin (z.B. nicht zwischen die Armbandglieder).

Problem erklärt?

Von "auflösen" der Bänder hat ohnehin keiner was gesagt.

Im übrigen: Wer seitenlang über Löcher in den Hörnern debattiert, sollte sich für Kalkdebatten nicht zu schade sein.

Grüße,

Peter

Hauptforensemmler Avatar von chris01
    Im übrigen: Wer seitenlang über Löcher in den Hörnern debattiert, sollte sich für Kalkdebatten nicht zu schade sein. Augenzwinkern
    ich bitte dich, nicht DAS thema anzuschneiden!!!!
    mfg Christoph

Hi Moby,

schon gut, ich wollte Dich nur ein bißchen auf den Arm nehmen.

Mir schossen direkt nach der Anschaffung ähnlich wirre Gedanken durch den Kopf, aber das gibt sich nach der ersten Freude wieder. Dann wird man wieder klar.

Viel Spass mit Deiner Uhr und viel, viel Freude daran. )

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Original von chris01
    Im übrigen: Wer seitenlang über Löcher in den Hörnern debattiert, sollte sich für Kalkdebatten nicht zu schade sein. Augenzwinkern
    ich bitte dich, nicht DAS thema anzuschneiden!!!!

Hierbei könnte in Zusammenhang mit sehr kalkhaltigem Wasser wissenschaftlich betrachtet LOCHFRASS entstehen.

Hingegen, bedenkt mal das Ablaufverhalten des sich im Halb Loch der Lochlosen Neu Uhr befindlichen kohäsiven Wassers!!

Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Themenstarter
    Nitropower,

ja - ist schon in Ordnung... bin nur bissl gereizt wegen des Sauwetters... :evil:
    habe schon jetzt Angst, was so alles passiert, wenn der saure Regen draufplatscht... hat jemand Erfahrungen mit neutralisierenden Stoffen...

Scherz beiseite... die anfänglich wohl etwas zu sehr besorgte Mine um die neue Uhr wird wohl irgendwann verfliegen - sicher... ich koste diesen Zustand aber gerade deswegen noch etwas aus...

Also nichts für ungut und danke Euch allen für die netten Wünsche... ich glaube jetzt strahlt meine Lady noch ein bißchen mehr... hab ihr gerade die Komplimente weitergereicht...

So long
    Andreas (schon auch mit Power... )))
    Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
    Gast
    Hey Andreas - glaub's mir, nach spätestens 2 Monaten gehst Du mit Deiner SD genauso um, wie mit jeder Deiner anderen Uhr auch. Ist meine Erfahrung.

Klar - Du wirst sie Abends nicht in die Ecke werfen, aber Du machst Dir dann keine Gedanken mehr...

Es gibt nichts schöners als Freude über eine neue Uhr. Bis zur nächsten neuen Uhr.

Themenstarter
    Nitropower

Das hoffe ich (insgeheim) auch, denn sonst laufe ich ja nur noch mit gebremstem Schaum vorm Mund herum... (=Scherz)

Aber mal ehrlich... ist doch schön wenn frischer Wind reinweht in die Forum-Stube und man auch mal wieder an vergangene Zeiten (mit damals neuen Krönchen etc.) erinnert wird...

So long
    Andreas
    Gruß Andreas